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smartfun2

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Persönliche Informationen

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    Dreieich
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    OF-XS 155
  • Beruf
    Softwareentwickler
  1. Hallo Boxi, ich weiß was du meinst, ich habe davon in euren Postings gelesen. Aber ich habe noch nie ein Auto getunt (hatte vorher einen alten Kadett, da hatte ich ähnliche Probleme wegen dem Motor, daher habe ich das gleichgesetzt), aber es gibt so viele Seiten im Internet, welche irgendwelche Tunings für den Smart anbieten, da habe ich mich natürlich für solche Sachen interessiert, aber mehr für Felgen und Plastikteile außen. War dann bei SW und habe mir halt Felgen gekauft und die Tachoscheibe einbauen lassen. Ich finde es sieht irgendwie komisch aus, wenn auf dem Tacho nur 140 km/h steht. Ich hatte in meinem Kadett auch ein Tacho mit 240 km/h (GSI-Look) und war froh, daß es auch so etwas für den Smart gibt. Ich habe in einem Posting über das BRABUS-Tuning gelesen, was zwar sehr teuer ist, aber dafür die Smart-Garantie nicht verletzt. Bei anderen Tunings ist das ja anders. Ich dachte in dem kleinsten Set wäre alles mit drin. Da ich auch nur max. 100 Euro für die Tuningteile bezahlen wollte, habe ich halt etwas mehr Schein als Sein daraus gemacht. Und einen K&N Luftfilter habe ich reingesteckt, das habe ich gerade noch hingekriegt. Du sprichst wahrscheinlich auf die älteren Postings an, aber wenn man sich für ein Fremdtuning entscheidet, muß man mit den veränderten Garantiebedingungen klarkommen. Ich wußte am Anfang gar nicht, daß es AUCH für einen Smart ein Chiptuning gitb. Ich habe mich immer gescheut, meinen Fahrzeugschein umändern zu lassen. Also, bei mir ist alles original, würde aber trotzdem gerne wissen, ob man die Leistung auch ohne Chip (also auf legale Weise) wesentlich verbessern kann. Da du dich ja anscheinend auskennst, würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen. Grüße Micha :)
  2. Hi ! Mein Kleiner läuft wieder einwandfrei. Ich glaube, ich muß mich mal etwas mehr mit Autos beschäftigen. Es waren anscheinend 2 Zündkerzen. War bei SW und hab das nachschauen lassen. Werde aber trotzdem mal zum SC gehen, da ich anscheinend zur 1.Inspektion muß. Ich habe anscheinend "nur" eine Tacherweiterung und einen Sportluftfilter drin. Mit getuntem Chip ist da leider nix. Wäre aber mal eine Überlegung wert. Habt ihr mit dem Chiptuning gute Erfahrungen ? Bringt es was ? Bekommt man den Smart auch über die 140 km/h drüber ? Dachte immer, das wäre in jedem Tuning-Paket mit drin. Meins hat damals ca 100 Euro gekostet, SW sagt ein Chiptuning ist weitaus teurer (300-400 Euro). Gibt es da große Unterschiede bei den Preisen ? Was kann man empfehlen ? Na ja, Hauptsache mein Kleiner fährt wieder. Oder kann man seinen Chip auch selber tunen ? 300 Euro sind mir nämlcih eindeutig zu viel für so ein paar mehr PS. Grüße Micha :) :) :)
  3. Hallo snapy, ja, aber meiner hat gerade mal 10000km drauf. Für die Zündkerzen doch nicht viel, oder ? Jemand sagte mir, daß es evtl. am Temperatursensor liegt, der wohl durch den Druck herausgedrückt worden ist. Muß ihn erstmal finden, poste dann auch weiterhin über das Thema. Gruß Micha
  4. Hallo Carsten, also das silberne Ding welches unter dem großen Ventilator zu erkennen ist ? Wo dieser mehrpolige flöche Stecker links draufgesteckt ist und unten drunter das dünne Kabel mit dem leichten Schatten zu erkennen ist ? Dieses Kabel ? Werde ich mal schauen, wenn es das ist. Ich hoffe, es liegt daran ! Aber du hattest ja die gleichen Symptome. Danke und Grüße Micha
  5. Hallo ! Irgendwie stelle ich mich etwas unbeholfen an, was die einzelnen Teile im Motorraum angeht. Ich suche den Temperatursensor. Dieser ist nämlich unter Umständen das Problem für die Mucken die mein Kleiner momentan macht (Ruckeln etc, habe das schon in einem Thread vor ein paar Tagen beschrieben). Wie siht das Ding dennb aus ? CBFFM sagte mir, daß dieses Teil sitzt rechts unter dem Motorsteuergerät sitzt. Es geht ein kurzes Kabel direkt ans Motorsteuergerät. Irgendwie ist da alles so zugebaut, daß ich nix erkennen kann. Hat jemand vielleicht ein Bild oder noch einen Vorschlag ? Grüße Micha :-? :-?
  6. Hallo Teo, mir wird ja Angst und Bange, wenn ich lese, was Chris da so schreibt. Habe gerade mal 12000km drauf und soll schon Aerger wegen des Tunings bekommen ? Was kann ich deiner Meinung nach machen ? Wo finde ich diesen Temperatursensor ? Kann ich da etwas machen ? Habe auch einen KFZ Mechaniker zur Hand. Er hoert sich an, als wenn er nur auf einem Zylinder laufen wuerde, ganz komisch. Was hast du gemacht, damit er wieder laeuft ? Gruesse Micha
  7. Hallo Chris2605x ! Du hast Recht, aber ich habe ein SW Tuning in meinem Pulse. Wie sieht es da aus ? Ich wollte es diese Woche erst einmal rauslöschen lassen und habe schon für nächste Woche Montag einen Termin im SC Frankfurt. Was meinst du ? Gruß Micha
  8. Hi ! Toll, daß ihr so schnell Auskunft geben könnt. Ich traue mich ja an einen Opel oder VW noch ran, aber beim Smart bin ich eher zurückhaltend, da dort doch alles etwas versteckter und kleiner ist. Ich war am Wochenende länger unterwegs und mir fiel auf, daß er beim Anfahren schon so ein, ja wie mag man das nennen, "helles Schlürfgeräusch" von sich gab. Aber wie gesagt, nur beim Anfahren, ganz kurz. Und wie ich heute das Dach geöffnet habe konnte man so ein ähnliches gERÄUSCH FESTSTELLEN; WNN MAN MAL RICHTIG Gas gegeben hat und der Motor über 4000 ging. Grüße Micha
  9. Hi ! Danke für die schnelle Einschätzung ! Nun, ich habe ihn auch schon ein bißschen stehen lassen (25 min.) und danach war es immer noch. Wenn ich konstant 3000 Touren fahre und das Gas bsp. 3./4. Gang minimal drücke, so daß er gerade die Geschwindigkeit hält, schnurrt er, aber sobal ich dann Gas gebe, ruckelt und stottert er und wippt hin und her, so ähnlich wie die ersten Fahrversuche, wenn man noch nie Kupplung und Gas an den Füßen hatte. Ich kenne so etwas nur von ganz alten Autos, die einfach ZU ALT sind, aber mein Schätzchen ist doch erst 7 Monate alt. Nicht daß es ein Motorschaden ist, aber da würde er doch qualmen, oder würde nicht mehr an gehen, oder würde NIE rund laufen, also auch nicht wie oben beschrieben, oder ? Grüße Micha
  10. Hallo ! Bin vor 3 Stunden in die Stadt gefahren, stand an der Ampel und auf einmal fing der Drehzahlmesser hoch und runter zu gehen, ohne das ich Gas gebe. Es geht teilweise fast unter 600 Umdrehungen und geht dann fast aus. Angefahren, ab 2000 Umdrehungen fängt mein Smart an zu zucken und schon wieder fast auszugehen. Sobald man Gas gibt würgt er sich fast selbst ab und ruckelt und gibt wieder etwas Gas und brémst sich dan selbst wieder. Als würde der Motor kein Benzin kriegen oder so. Dann ist mir aufgefallen, daß auch nur manchmal der Turbo anspringt wenn man richtig Gas gibt, ansonsten schleppt er sich nur mühsam auf höhere Geschwindigkeiten, eben wie Fahren ohne Turbo. Wenn er steht und der Motor läuft, läuft er sehr unruhig und er der DZM bewegt sich auch hoch und runter. Bite helft mir, was kann das sein ??? Er hat gerade mal 12000km drauf. Please help me... Micha
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