seditec
Mitglied-
Gesamte Inhalte
212 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Heinsberg
-
Kennzeichen
ex-smartie
-
Interessen
alles
-
Hallo, bin zwar kein Profi, aber ein bißchen kann ich dazu erzählen . Trust+ ist eine Antriebsschlupfregelung mit zusätzlichem "Schleuder-Not-Aus" :-D . Für die ASR messen die ABS-Sensoren Drehzahldifferenzen zwischen Vo.- u. Hi.-Achse, um bei durchdrehenden Antriebsrädern die Leistung über die Motorsteuerung zu drosseln . Mit einem in Fahrzeugmitte installierten Querbeschleunigungssensor ermittelt das Fahrzeug, ob ggf. zu sehr um die Kurve geräubert wird. Wird ein bestimmter Wert überschritten, kuppelt das Getriebe aus. Beim ESP wird mittels komplexerer Sensorik und extra Steuergerät die Schleuderneigung in unterschiedlichen Fahrsituationen ermittelt und je nach Erfordernis einzelne oder mehrere Räder gezielt abgebremst, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder erst gar nicht ausbrechen zu lassen . Trust+ ist im Prinzip eine billige Softwarelösung, während beim ESP schon mehr Hardware erforderlich war. Deswegen erst ab Modelljahr 2003 eingebaut. Gruß seditec [ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 07.12.2005 um 22:13 Uhr ]
-
Wer schreibt hier noch aktiv im Forum?
seditec antwortete auf Udo_B's Thema in small-Talk (off topic)
still alive and online ! Obwohl ich meinen heißgeliebten Smart zähneknirschend und mit feuchten Augen wegen Sitzplatzmangel gegen einen Fiat Punto eingetauscht habe :cry: Wenn mein "großer" 18 wird und es den "kleinen" noch gibt, hole ich mir wieder einen . Ist schon ein schwerer Entzug - schlimmer als Rauchen aufhören :-D . Gruß seditec -
Zu den von Udo aufgeführten Mängeln gehört m.E. noch folgendes erwähnt : -Undichtigkeiten bei den hinteren Kunststoffseitenfenstern - kaputte Heizdrähte bei der Heckscheibenheizung Gott sei Dank bin ich während meiner Smartzeit von den meisten verschont geblieben und wenn wurde es kostenlos repariert. Gruß seditec
-
Hat sich wohl erledigt .... Gruß seditec [ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 14.01.2005 um 18:18 Uhr ]
-
Hi, der etwas höhere Spritverbrauch liegt vor allem daran, dass in der kalten Jahreszeit der Motor länger im nicht betriebswarmen Zustand läuft und häufiger eine Menge an el. Verbrauchern (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung usw. ) der Lichtmaschine einiges an Leistung abverlangen. Bei meinem Benziner war der Verbrauch dann auch immer um 0,3 - 0,5 l/100 km höher . Winterreifen verursachen i.d.R. keinen höheren Verbrauch, da sie entgegen der landläufigen Meinung keinen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen entwickeln. Im Gegenteil. Sogar die Conti-Serien- "Energiesparreifen" laufen schwerer als die meisten Winterpneus vergleichbarer Größe. Gruß seditec
-
Hilfe - mein Kombiinstrument ist kaputt !!!
seditec antwortete auf seditec's Thema in SMARTe Technik
Hi Utzle, vielen Dank für das Angebot ! Am Montag lasse ich mein KI von meinem "Tachospezialisten des Vertrauens" ;-) überprüfen. Er meint, man könne das Problem ggf. auch so beheben. Wenn wirklich ein Austausch zwingend notwendig ist, würde ich dein Angebot u.U. annehmen. Du kannst mir ja mal per PN oder E-Mail (siehe erster Beitrag) deine Preisvorstellung mitteilen . MfG seditec -
Hilfe - mein Kombiinstrument ist kaputt !!!
seditec antwortete auf seditec's Thema in SMARTe Technik
Hallo, das Fahrzeug ist ein Pure Benziner EZ 4/99 . Modellversion ist auch 1999 . Das KI ziegt Versionsnummer H 3 0 . Ich dachte auch erst, dass es sich um einen Wackler handelt da die "Lichtorgel" nur anging, wenn es Temperaturschwankungen beim Heizbetrieb mit volle Pulle Temperatur oder starker Sonneneinstrahlung auf die Front, im Armaturenbereich gab. Nach ´ner Zeit verschwand das einfach wieder und hatte sonst keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb des Fahrzeugs. Der Fehlerspeicher zeigte lediglich, dass zeitweise keine Verbindung zum CAN-Bus vorhanden war. Da der Wagen jetzt verkauft wird, habe ich im SC die Steckverbindung prüfen lassen und die sagen jetzt, dass es voll im Eimer wäre. Fahren kann man und es funktionieren alle Anzeigen bis auf die Tachobeleuchtung, die nun komischerweise seit dem Check dunkel bleibt . Ich bekomme einen sehr guten Preis für das Fahrzeug, weil es für sein Alter und mit 66 tkm auch antriebsseitig in sehr gutem Zustand ist. Nur will ich es natürlich nicht mit der KI-Macke abgeben oder 300,- EUR löhnen. Für die Umprogrammierung der Fahrgestellnummer im KI hätte ich jemanden, der das bewerkstelligen kann. Vielleicht treibe ich ja ein Gebrauchtteil auf durch eure Hilfe. Vielen Dank schon mal ... Gruß seditec -
Hallo Leute, war heute zum Überprüfen der Steckerverbindung im SC, weil das KI ab und zu bei Temperaturschwankungen Disco-Lichtorgel gemacht hat . Jetzt haben die festgestellt, dass das KI getauscht werden muss !! ca. 300,- EUR für ein neues sind mir aber zu viel . Hat irgendjemand zu Hause eins rumliegen, welches funktioniert und nicht mehr gebraucht wird ?? Bitte melden unter h.sedlmeier@onlinehome.de Wäre toll, wenn mir jemand schnell helfen könnte !!! Gruß seditec
-
Plastikfenster hinten undicht!
seditec antwortete auf Merlin73's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo Stefan, Quote: Servicemensch meinte das gäbe es bei SMART öfter und er würde mir für ca. 100 Euro neue Dichtungen einsetzen!! Kulanz wäre dabei nicht möglich, da die Reparatursumme zu niedrig sei!? kommt öfter vor - stimmt kulanz nicht möglich - so ein Schmarrn :-x 100 EUR ist Wucher !!! Bei meinem Smart wurden die Seitenfenster beidseits neu abgedichtet bei einem Wartungstermin für 18,50 EUR + Steuer . Selber machen geht auch, ist aber Plackerei und ohne Garantie, dass es nachher wirklich dicht ist. Gruß seditec [ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 08.11.2004 um 12:59 Uhr ] -
Quote: Auf ebener Straße sollte bei 110 im 6. durchaus noch was passieren, wenn man Gas gibt. Tut es auch ! Ab Tacho 130 wird´s dann aber zum Geduldsspiel . Gruß seditec
-
Hallo, ich finde, das ist nicht normal. Mein Pure schafft locker den Begrenzer, außer bei starkem Gegenwind. In der Ebene bei Windstille brauche ich noch nicht mal Vollgas. Ist ein 99er ungetuned (geht eh nicht oder nur mit hohem Aufwand) mit 65 tkm . Ist keine Ausnahme. Ich kenne mehrere Pures, bei denen das auch so ist. Gruß seditec
-
Welches Baujahr hat euer Smart?
seditec antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
EZ 04/99 gebaut laut DOT-Nummern 03/99 Smart & Pure Benziner 45 PS jetzt 65.000 km , 1. Motor ,1. Turbo, kein nennenswerter Ölverbrauch ! Gruß seditec -
Hallo, wie hast du denn festgestellt, dass es gerade 4l auf ? 50 km ? sind ??? Gruß seditec
-
Hi Kuni, ein 99er Smart mit 45 PS, der Km-Leistung und 2. Hand sollte eigentlich für höchstens 4.000 € den Besitzer wechseln. Alles andere ist Wunschvorstellung des Verkäufers trotz der relativ guten Wertstabilität der Smarts. Der kalkulierte Händlereinkaufspreis liegt bei so einem sogar bei nur knapp über 3.000 €. Also entweder runterhandeln oder den Rat der Vorredner befolgen. Ansonsten kann man mit einem 99er durchaus auch einen guten Kauf machen. Man sollte das Fahrzeug von einem "Kenner" genau unter die Lupe nehmen lassen. Wenn die anfälligen Komponenten i.O. sind, kann der noch lange Spaß machen. Aber wie gesagt, da braucht man Smart-Erfahrung, Hebebühne und geeignetes Werkzeug. Gruß seditec
-
Ein Deutscher und ein bildhübsches Mädchen sowie ein Holländer und eine Nonne sitzen sich in einem Zugabteil gegenüber. Plötzlich fährt der Zug in einen Tunnel. Da die Beleuchtung nicht funktioniert, ist es stockdunkel. Dann hört man eine Ohrfeige, und als der Zug den Tunnel wieder verlässt, reibt der Holländer schmerzverzerrt sein Gesicht. "Genau richtig'", denkt die Nonne. '"Der Holländer hat natürlich versucht, das Mädchen zu begrapschen, was sie nicht wollte, und sie hat ihm eine geschmiert."' "Genau richtig', denkt das hübsche Mädchen. 'Der Holländer wollte natürlich mich im Dunkeln begrapschen, hat unglücklicherweise die Nonne berührt, was sie nicht wollte, und sie hat ihm eine geschmiert." "So 'ne Schweinerei", denkt der Holländer. "'Der Deutsche hat wahrscheinlich im Schutze der Dunkelheit probiert, das hübsche Mädchen zu begrapschen. Hat unglücklicherweise die Nonne berührt, was diese nicht wollte, und die hat dem Deutschen eine schmieren wollen. Das hat der Sauhund gemerkt und sich geduckt, so dass ich den Schlag abbekommen habe." Wohingegen der Deutsche denkt: "Im nächsten Tunnel hau' ich dem Holländer wieder in die Fresse!" PS: Der Holländer ist natürlich austauschbar, aber bei uns in der Ultra-Westzone am gebräuchlichsten. :lol: