sportivo
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Produktion des Roadster wird eingestellt
sportivo antwortete auf OnkelWolf's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Preissteigerung ist ungleich Inflation. Inflation ist eine Erhöhung der umlaufenden Geldmenge. da regt sich mein VWLer-Herz. Inflation als Erhöhung der umlaufenden Geldmenge ist eine, aber nicht sehr gebräuchliche Definition. Preissteigerung ist schon das richtig. Erschöpfend im guten VWL-Buch oder bei http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation nachzulesen. Gruss sportivo -
Produktion des Roadster wird eingestellt
sportivo antwortete auf OnkelWolf's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
aufgewacht. Natürlich baut smart innovative und hübsche Autos. Aber es gibt auch so was wie Mitbewerber. Wenn man die mal mit ins Kalkül einbezieht, steht eben smart nicht so toll da: - im Vergleich zu den meisten (vielleicht gar allen) Anbietern ein dünnes Vertriebsnetz - 44 in einem Segment plaziert, in dem nur das Design für das Auto spricht. Kleinwagen gibts eben auch von Herstellern, die wissen wie man billige Autos baut und an jeder Ecke zu finden sind z.B. Ford oder Opel (jetzt bitte kein bashing der Produkte. es geht nur um Produktkosten...) - Der roadster ist optisch gut gelungen und ein toller 3. Wagen. Manche brauchen aber doch etwas mehr Auto für den Alltag. Andere, preislich vergleichbare, Roadster sind zwar langweiliger, aber dafür etwas alltagstauglicher. Für viele Kunden anscheinend entscheidend. Übrig bleibt der fortwo, der tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal hat und die meisten meinen doch fortwo, wenn sie smart sagen, oder? Ich finds nur konsequent, den Vertrieb der bestehenden Produkte durch bessere Vertriebsabdeckung zu stärken. Ein hoch defizitäres Produkt einzustellen und neue Produkte, der Erfolg am Markt ja auch fraglich ist zu stoppen, macht einfach Sinn. Ich glaube, dass es für den 44 keinen Nachfolger geben wird und der 42 in ein paar Jahren ganz ins Mercedessortiment eingereiht wird und dort zu einer festen Größe wird. Was gibts eigentlich gegen Mitsubishi-Motoren zu sagen. Das können die doch richtig gut. Und der 44 Benziner hat doch einen... Grüße sportivo PS: Habe bis vor 2 Monaten ein 99er city coupe gefahren und höre von BJ 2004'er 42-Fahrern die selben Klagen über Produktschwächen z.B. Heizung, die schon mein smart hatte. Daran sollen die Entwickler mal ein bischen rumbasteln, statt suv's zu entwerfen.... [ Diese Nachricht wurde editiert von sportivo am 01.04.2005 um 19:46 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von sportivo am 01.04.2005 um 19:50 Uhr ] -
@kregeloh: während mein Motor zweimal getauscht wurde, hatte mein Turbolader nie ein Problem. Da der ja seit 90tkm seinen Dienst verrichtet, wird er vermutlich *morgen* (ups!) versagen. -> will sagen: Durchschnittswerte haben nicht so nen tollen Aussagegehalt. Ich bin guter Dinge, dass der jetzige Motor hält. Man darf ja nicht vergessen, dass beim Motortausch tatsächlich ein aktueller Motor eingebaut wird und smart, wie alle anderen Hersteller auch, modifiziert ja ständig. Die einzige Lehre, die ich aus meinen Problemen mit meinem pulse ziehe ist, dass bei Autos, die erst seit kurzem auf dem Markt sind und von Grund auf neu entwickelt wurden, alle Kinderkrankheiten beim Käufer nachgebessert werden. Ähnliches hört man ja auch von A-Klassen der 1. Stunde. Da ich ja jetzt erheblich schlauer bin, werd ich mir nochmal einen smart kaufen und zwar bevor der Nachfolger rauskommt. so long sportivo
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Hallo, hier mein Kommentar zum Thema: ich fahre einen pulse BJ 7/99 90TKM, Benziner, kein Tuning. Neben zahlreichen anderen Schäden (im Dezember: Motorlagerbruch(!) während der Fahrt...) habe ich *2 Motoren* verschlissen: 1. Motortausch (Garantie) bei 18tkm: Teillastschlauch war porös und hat angeblich vorzeitiges ableben verursacht. 2. Motortauch (Kulanz) nach 45tkm: zu wenig Kompression auf 1. Zylinder. Wurde mir als Problem einer bestimmten Charge von Motoren verkauft. Seitdem läuft der Motor ohne Probleme. Hoffentlich hälts an :) Ich erwarte auch, dass mein Motor 200tkm hält und zwar deshalb, weil ich vor dem smart einen 1.1l fiesta hatte, den ich mit 200tkm verkauft habe. Allerdings: der Fiestamotor war nicht so hochgezüchtet mit allen Folgen: schlechte abgaswerte, höherer verbrauch usw. Zur Haltbarkeit: ich glaube, dass smart das Problem durchaus kennt. Wenn man mal die Motoreckdaten zwischen der 1. und 2nd Generation vergleich fällt mir auf, dass neben der Hubraumvergrösserung die Verdichtung von 9,5:1 auf 9:1 zurückgenommen wurde. Ich interpretiere das mal so: Verlange ich dem Motor die Maximalleistung (vermutlich meistens auf der Autobahn) ab, werden die älteren Motoren wohl stärker belastet. Der Turbolader muss stärker Verdichten und im Motor wirken in der Folge auch höhere Kräfte. Liege ich damit richig? Ich bin blutiger Motortechniklaie, lass mich deshalb gern belehren :) Anderes Thema: Im Thread lese ich immer, was für tolle Leistungen andere, grössere Autos vollbringen. Aber: Erstmal muss man in der Regel beim Kauf mehr Geld hinblättern (smart-Listenpreise bitte nicht immer mit Reimportpreise anderer Marken vergleichen) und außerdem verursachen andere Autos mithin erheblich grössere Folgekosten: Versicherung, Steuer und Verbrauch. Man sollte von smart nicht erwarten, dass sie das tollste Fahrzeug, mit einem individuellen Image zum niedrigsten Preis anbieten... die Firma ist gewinnorientiert. Trotz meiner langen Mängelliste werde ich mir wieder einen smart zulegen, wenn dem kleine mal sein automobiles Lebenlichtchen erlöschen sollte. Allein schon deshalb, weil ich keinen Bock auf Parkplatzsuche habe... Grüße sportivo [ Diese Nachricht wurde editiert von sportivo am 08.02.2004 um 21:58 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von sportivo am 08.02.2004 um 22:19 Uhr ]
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Hi, habt ihr geglaubt, mcc/smart will uns mit preiswerten Autos beglücken?!? ich bitte euch...:) Ausserdem: nüchtern und betriebswirtschaftlich betrachtet: Roadster sind Nischenprodukte und auch bei niedrigerem Preis lassen sich nicht beliebig viele Fahrzeuge absetzen. Während das city coupe/cabrio noch ein richtig vollwertiges und alltagstaugliches Auto ist mit dem man auch mehrere Getränkekisten transportieren kann (ok, das smart-marketing konzentriert sich in der Werbung auf andere wichtige und kaufentscheidende Aspekte, die die geneigte Kundschaft mehr interessieren... anderes Thema), scheinen Roadster (bauartbedingt?) grundsätzlichen Einschränkungen bzgl. Kofferraumvolumen zu unterliegen. Das ist auch bei den Konkurrenten genauso. Ergo: vom Roadster lassen sich sich keine 80000 Einheiten jährlich absetzen, selbst wenn die Dinger nur 12000€ kosten würden. Folge: Zur Gewinnmaximierung werden einfach den Preis bis zur kollektiven Schmerzgrenze hochsetzen und dann nur noch 15000 Stück pro Jahr produzieren. Gleichzeitig entsteht noch ein Hauch von Exklusivität, der von der Marketingabteilung bestimmt durch eine smart roadster VIP-Gold-Card, die unverzichtbare Service-Leistungen bietet, gepflegt wird. 19000€ sind DAFÜR doch fast geschenkt :) -sportivo
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Pressemitteilung zum smart roadster und coupé (Achtung, langer Beitrag)
sportivo antwortete auf Elmar's Thema in Presse-Spiegel
ich kann mir einen kommentar nicht verkneifen: an sich ja sehr ansprechend, aber irgendwie finde ich, dass vorderer und hinterer Teil nicht zusammenpassen: (vgl. obiges Bild: Roadster Coupe von rechts hinten ): während vorderer Kotflügel und Tür eine *gerade* Kante auszeichnet, ist die Kante für den hinteren Kotflügel *geschwungen*. Unglücklicherweise ist die "Glas-"Kuppel des Coupes an der Unterkante auch schnurgerade, damit fällt der Bogen am Kotflügel zusätzlich ins Auge. Das sieht sehr unhübsch aus. Aus diesem Grund find ich auch die Bilder, die von vorn geschossen sind und diese Tatsache verbergen, erheblich vorteilhafter. Irgendwie erwarte ich beim Anschauen der Vorderpartie ein anderes Heck... Gehts jemandem ähnlich??? -sportivo [ Diese Nachricht wurde editiert von sportivo am 03.09.2002 um 16:39 Uhr ] -
Hi, gibt es irgendwelche Infos, wann MCC die Abgasnormen speziell beim Diesel auf höhere Standards anpasst? Der Beziner wird ja nicht mehr steuerbefreit und der 3L-Status des Diesels bleibt uns noch 2 1/2 Jahre erhalten. Also auch kein echtes Verkaufsargument für MCC mehr. Wie man aus der Vergangenheit weiss, ist Vater Staat bei der Besteuerung von ehemals "bedingt schadstoffarmen" Fahrzeugen ziemlich vergesslich... Ich weiß: Bei den Winzigmotoren fällt die Kfz-Steuer nicht besonders ins Gewicht. Aber beim Wiederverkauf spielt es eine Rolle. Will aber sicherstellen, dass ich meinen Neuwagen nicht kurz vor einer relevante Umstellung ordere... Viele Grüße -sportivo