Ich habe mit ähnlicher Problemlage bei einem 2000er Cabrio ein bischen gestöbert, und wage folgende Aussage(n), die ich mangels Zeit und Lust nicht am Objekt auf Richtigkeit geprüft habe: Etwas was "Umrüstsatz auf einen Motor" heisst, sich dazu noch einfach einbauen lässt, und derart alle Probleme löst, gibt es nicht. Das Cabrio Verdeck wird über zwei flexible Zahnstangen, eine links, eine rechts, auf- und zugefahren. Was ich hier "Zahnstangen" nenne wir oft auch als "Seilzüge" bezeichnet, aber da die Dinger auch Schubkräfte übertragen müssen (beim Schließen) finde ich den Begriff "Seil" unpassend. Diese beiden Zahnstangen werden original von zwei Elektromotoren angetrieben, beide Motoren ziehen und schieben beide Zahnstangen. Die Stelle an der es bei dir rattert vermute ich dort, wo der (bzw. die) Elektromotoren in die Zahnstange(n) eingreifen - das Zahnrad des Motors oder die Zahnstange oder beide(s) sind abgenutzt, es werden keine Kräfte mehr übertragen. Das hat in Fortführung vermutlich zu einem weiteren Fehler geführt, irgende eine Intelligenz (die ich bisher nicht verstanden habe, Endschalter oder sowas) kriegt nicht verlässlich mit, in welcher Position sich dein Dach befindet, und verweigert deshalb die von Dir genannten Funktionen. Was weiterhin der Fall sein dürfte, ist, dass dein Dach nicht mehr synchron läuft, eine Seite läuft weiter vorne/hinten als die andere, was die für das Öffnen und Schließen erforderlichen Kräfte weiter erhöht. Möglicherweise hat damit alles begonnen. Angeblich führt das Vorhandensein von zwei Dachmotoren zu einer erhöhten Gefahr dafür, dass das Dach irgendwann asynchron läuft - weshalb irgendwer wohl eines Tages damit begonnen hat, bei Reparaturen auf einen der Dachmotoren zu verzichten, und den verbleibenden Motor mit einem neuen (unverschlissenem) Antriebszahnrad auszustatten. Ich vermute das ist es, was Du mit "Umrüstsatz" meinst. Kraft genug hat ein Motor, das stimmt wohl, allerdings verdoppeln sich derart die zu übertragenden Kräfte bei den verbleibenenden Zahnrad-Paaren die beim Öffnen und Schließen beteiligt sind. Dies, und der Umstand dass ich keine Bestätiung von Webasto oder Smart gefunden habe die den Umbau auf nur einen Motor gutheissen (was nicht bedeutet dass es sowas nicht gibt), sowie die Tatsache, dass das Dach meines Smarts vor knapp einem Jahr derart repariert wurde und jetzt erneut defekt ist, machen mich nachdenklich, ob solches Vorgehen tatsächlich die optimale Lösung darstellt. Wie auch immer, ich werde morgen Micke nochmal anrufen, in der Hoffnung, er kann helfen. 400 Km mit dem Smart über die Autobahn ist weit, in der Tat. Gruß - Matthias