M60
Mitglied-
Gesamte Inhalte
31 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von M60
-
Wobei der OT-Geber auch neu muß so wie der nun aussieht.
-
Ist da am Anlasser evtl. ne Unterlegscheibe gesplittert? Vom Bild gesehen unterhalb des Anlasserritzels. Schau da noch mal genau nach.
-
Quote: Da haste aber einen kleinen Denkfehler drin, mein Bester! Beim Starten ist nämlich prinzipiell der Leerlauf drin und da würde eine schleifende Kupplung überhaupt nichts ausmachen. Es wäre im Leerlauf nicht mal schädlich, wenn die Kupplung überhaupt nicht betätigt würde! Schon gar nicht würde im Leerlauf ein Vortrieb zustande kommen! :roll: Und da der Smart generell nur im Leerlauf überhaupt angelassen werden kann gibt es das von Dir beschriebene Szenario einfach nicht! Da hast du sicherlich Recht. Ich weiß auch nicht auf welche Art genau die Leerlaufstellung vom Getriebe kontrolliert wird, nur zum Fehlerbild was er beschreibt könnte es ja passen. Irgendetwas scheint nicht so zu funktionieren wie es soll. Und um das mal genauer zu beleuchten: Ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme mit dem Getriebe, wie man in diesem Forum auch lesen kann. Meiner hat den Leerlauf nicht gefunden, sprang nicht an oder hat die Gänge plötzlich im Stand oder während der Fahrt wie mit dem Hammer reingekloppt. Also bei Defekt kann auch auf vermeintlich "Neutral" ein Gang drin sein. Es gab übrigens zu keiner Zeit drei Striche im Display. Ursache war der der Kupplungsaktuator, den ich glücklicherweise für rund 190 Euro neu bekommen habe. Dessen Kabelbaum war durchgescheuert und ihn scheinbar zerstört, da auch mit geflickten Kabeln nichts mehr ging. Naja, mal sehen wie es hier noch weiter geht, die Smarts sind ja immer für ne Überraschung gut.
-
Ich denke nicht das man da viel demontieren sollte bevor das einfachste alles durchgeschaut wurde. Leider ist der Beitragsersteller nicht so sehr hilfreich in der Fehlerbeschreibung, ich denke da hilft wirklich nur eine Werkstatt. Fakt ist ja mal das unter normalen Bedingungen für dieses Problem, wie schon beschrieben, nur der Anlasser selbst, die festsitzende Lichtmaschine, oder der Aktuator weil er die Kupplung nicht weit genug trennt durch defekt oder wegen Durchrostung des Kupplungshebel, verantwortlich sein müsste. Hier könnte die Kupplung evtl. schon beim starten schleifen. Würde sich aber durch leichten Vortrieb beim starten bemerkbar machen. Ein Motorschaden durch "Fresser" ist nicht mal vorhanden und dann wieder nicht. Andererseits können wir unsere ganzen Vorschläge zur Fehlersuche aber wieder vergessen, da seine Kiste ja auch während der Fahrt einfach ausgeht. Entweder werden die Symptome völlig falsch beschrieben, oder es sind einfach die Batteriepole lose bzw. eine lose Masseverbindung. Durch andere mechanische Defekte geht in diesem Zusammenhang die Karre ja nicht aus. Wahrscheinlich haben die Leute hier die Lösung längst genannt, nur gehts mit der Nachverfolgung der Hinweise nicht richtig weiter. Es muß unbedingt ein Schrauber mit Ahnung her! [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 09.01.2014 um 21:36 Uhr ]
-
Schau mal ob die Lichtmaschine mitdreht. Die setzen sich gern fest und dann rutscht der Riemen nur über die Riemenscheibe. Dreht die Lichtmaschine nicht, bekommt die Einspritzpumpe keinen Impuls und der Smart startet nicht. Diagnose im Smart-Center ist dann Einspritzpumpe und sie wollen dir 1200.- aus dem Kreuz leiern. Schräg von unten beim rechten Hinterrad kannst du sehen ob die Lichtmaschine sich dreht.
-
Ich suche einen Aktuator für`s Getriebe. Smart 450. Wenn jemand was da hat bitte mit Preisvorstellung melden. Wenn ich einen hab schreib ich`s hier rein, solange ist die Anfrage aktuell. Vielen Dank
-
Ich würde dir raten selbst den Kabelbaum zu kontrollieren, bzw. in einer freien Werkstatt gezielt drauf hinzuweisen. Selbst hatte ich schon einige Wehwehchen in Sachen Kabelbaum. In deinem Fall ist es interessant erstmal unter dem Luftfilter die Strippen zu kontrollieren. Da sind zwei Kabelbündel die gern durchscheuern. Einmal die Kabel vom Aktuator und dann noch welche die zB. mit der Glühgeschichte zusammenhängen. Hinten aufbocken und Stecker lösen (2x, am Aktuator und über der Ölwanne am Block), dann von oben die Kabel hochziehen. Luftfilterkasten muß nicht raus wenn du dicht so große Greifwerkzeuge hast.
-
Das Ventil ist bedingt durch die Konstruktion leider meist verantwortlich wenn der Smart extrem schwarz räuchert und keine Leistung mehr hat. Die dann offenen Wege verursachen die Rauchtrübung. Wenn das Ventil gereinigt ist, du findest hier Anleitungen, brauchst du auch keinen Fehler löschen, erfährt dann wieder normal. Natürlich sofern das Ventil der Übeltäter war. Auslesen kannst du deinen Smart sehr gut mit Launch, oder auch Autocom. Auch das neue Delphi ist bestens geeignet. Natürlich können auch andere Geräte das sehr gut, aber die erwähnten gibts auch mal günstig ;-) Ist mit den Geräten sehr viel machbar wie Ansteuerung der SAM Einheit und Aufruf der einzelnen Funktionen bis zum Kupplungseinstellen. Jedenfalls zum Fehlerauslesen aller Steuergeräte und Bereiche reicht es immer.
-
Hallo, bei deinem ersten Problem solltest du das AGR Ventil kontrollieren. Ich gehe davon aus das es nicht richtig schließt und stark verdreckt ist. Bei deinem zweiten Problem kann nur die Stromversorgung unterbrochen sein, da ja alles komplett aus ist. Kontrollier mal von der Batterie an die Masse. Zum Auslesen ist Multi-Diag leider nicht geeignet, sofern du überhaupt das richtige "Multi-Diag" meinst. Die Zeiten der Star-Diagnose sind aber auch lange vorbei, das können auch schon andere, die auch noch etwas günstiger wie Multi-Diag sind.
-
Wenn sie schon so doll tropfte ist das sicher auch der Grund für deinen Fehler. Die ersten Störungen in Sachen "Luft ziehen" treten bei Undichtigkeiten ja schon auf wenn noch gar kein Kraftstoff austritt aber schon Luft rein kann. Da musst du wohl nochmal ran, auch wenn sie nun nicht mehr tropft. Verschleiß oder Dreck? Vielleicht lieber ne andere Pumpe, oder die eigene mal prüfen lassen. [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 11.10.2013 um 11:35 Uhr ]
-
Bist du sicher das dein Problem mit der Pumpe zusammenhängt? Gas geben, Motorlampe an und Motor aus hatte meiner auch, das lag aber am durchgescheuerten Kabelbaum. Unterm Luftfilter an den Kabeln gezogen und er lief wieder. Wenn deine Pumpe schuld ist zieht sie wohl Luft oder ist sonst wie defekt. Schon mal ausgelesen? das wäre doch mal der erste Schritt.
-
Ob der Motor mit dem Steuergerät läuft, kann ich dir nicht sagen, aber Vorsicht ist geboten, da 2003 die Software im Steuergerät gewechselt wurde. Hier also unbedingt noch genau informieren. Wenn der Motor draußen ist, würde ich die Lichtmaschine mit WD 40 bearbeiten, damit der Rotor gar nicht erst festrostet, das AGR-Ventil, den kompletten Kabelbaum auf Scheuerstellen untersuchen und ausbessern, Masseverbindungen erneuern, Motoraufhängungen (Gummi) noch ok, nicht weich? Sonst wechseln! Auspuff und Turbo dicht? Sonst Dichtung wechseln! [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 13.07.2013 um 22:44 Uhr ]
-
Quote: Am 24.05.2013 um 14:44 Uhr hat Schnegge12 geschrieben: SCHEISS DEUTSCHLAND!!!!!! Na dann, schnell zurück in die Heimat wo alles besser ist. :roll:
-
Tut mir Leid das die Anweisung so allgemein gehalten ist, aber das sind nun mal Werksvorgaben für diese 450 Smart Maschine. Motor raus ist der schnellste Weg beim Smart und Kettendiagnose geht nun mal nur mit Sichtung der angegebenen Komponenten. Kette ist bei dem Modell kein Problemfall sofern die Gleitschienen nicht angegriffen sind.
-
Quote: Am 20.02.2013 um 13:41 Uhr hat emil geschrieben: Hallo Leute, das ich im Internet selbst bachschauen kann und dort alles und jeder Dreck zu finden ist - dürfte ja klar sein. Also spart Euch solche Postings. Und trotzdem gibt es dieses Forum. Man kann halt net alles im Internet nachlesen....... Habe ein paar konkrete Fragen gestellt und würde mich über genau so konkrete Antworten freuen. Also: wer hat sowas schonmal beim 450 CDI gemach? Danke und Gruss Emil Ich versteh deine Reaktion gar nicht, ich hab dir doch bezüglich Smart geantwortet. Auch der Auszug für die Arbeit ist für deinen Smart. :-?
-
Steuerkette wird über Sichtprüfung und Kettenspanner diagnostiziert. Ist der Spanner am Ende oder die Spannbacken abgenutzt macht man auch die Kette neu, sofern es sich um normalen Verschleiß handelt.
-
2,7 liter 5w40/ oder 5w30 ist vorgegeben. ACEA A3/B4 ; API SN/CF ; MB-Freigabe 229.5 5w40 fahre ich, bei der Maschine werden ohnehin nicht allzu große Ansprüche gestellt. Wenn du einen Partikelfilter verbaut hast solltest du rußarmes Öl, bzw. für diesen geeignetes Öl fahren. [ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 15.02.2013 um 19:44 Uhr ]
-
Ah danke. Die Kabelbaumverlegung ist echt immer wieder ein Problem.
-
Bei meinem 450 funktioniert der Zusatzheizer bei leuchtender Vorglühanzeige nicht mehr. An welcher Stelle war dein Kabel durchgescheuert, bzw. welches Kabel war wo genau durch?
-
Auch mir ist schon die Spitze der Glühkerze abgerissen. Sowas passiert gern wenn man zu lange mit einer defekten Glühkerze rumgurkt, dann brennt sich die Spitze nicht mehr beim starten frei und verrußt komplett. Daher setzt sie sich so fest. Ich hab dann auch die Bohr- und Zieh-Methode anwenden wollen, war aber nix zu machen. Für die "Nachmacher": Langen Bohrer kaufen. Ca. 12-15 cm lang, 3,3mm Durchmesser. Langen Gewindeschneider kaufen. Ca. 12-15cm lang, M4. Mit Akkubohrmaschine vorsichtig in den Glühstift bohren. Wirklich vorsichtig, so ein langer und dünner Bohrer ist schnell ab. Dann M4 Gewindestange eindrehen, Mutter raufdrehen und mit einem Gleithammer leicht hämmern. Bei mir riss irgendwann die Gewindestange aus, so fest war das Ding. Hab mir dann eine eingefettete Glühkerze mit entsprechendem 10er Schlüssel eingepackt und über der abgerissenen einen dicken Handschuh aus Leder gestopft. So bin ich dann gefahren in der Hoffnung das sie sich löst. Hat knapp 5000 km gedauert, dann flog die Spitze aus ihrer Bohrung. Gibt dann einen Knall, der Wagen nimmt nur wenig Gas an und räuchert stark. Angehalten, bereitliegende Kerze verbaut und alles war gut. Ist natürlich nur was für extrem Schrauber, passt ja nicht überall auf den Strassen wenn das Biest raus fliegt, hat aber viel Geld gespart.
-
Hallo, meine Vorglühkontrollleuchte ist dauerhaft an. Fehlerdiagnose ist Masseschluß. Natürlich habe ich alle 3 Glühkerzen schon ausgetauscht und auch das Glühsteuergerät ausgewechselt. Meine Zusatzheizung funktioniert auch nicht, weshalb ich eigentlich an das Steuergerät gedacht habe, aber nichts. Die Kabel hab ich natürlich auch schon untersucht auf Scheuerstellen. Hat jemand einen Tipp bevor ich nun alles auseinander pflücke?
-
Quote:Werde mir nen kleinen zuverlässigen Japaner kaufen und nie mehr irgendwas was auch nur den namen smart trägt.... Auweia! Hatte letztens grad einen Mazda Premacy in der Werkstatt und was steht groß auf dem Kühler? SMART! Es gibt einige Japaner wo SMART-Teile Verbaut sind.
-
Ja, du hast damit natürlich auch Recht, aber trotzdem muß man sowas doch diskutieren können. Eigenverantwortung ist angesagt, ein Hinweis auf das erlöschen der Betriebserlaubnis muß reichen. Wenn man das alles so genau nimmt dann ist die Erlaubnis hier bei so einigen erloschen, ich denk da nur an die Abgasrückführungsplatte. Wie sie nun erlöschen tut ist doch egal, ist ja jeder volljährig hier.
-
Naja, wenns nur bei Kälte ist fällt zumindest fehlende Kompression wohl weg. Vermutlich hast du eine Undichtigkeit im Diesel System, so dass Luft eindringen kann. Undichtigkeiten im kleinen Maße lassen nicht immer Flüssigkeiten austreten, wohl aber Luft rein. Achte mal auf Luftblasen in der Leitung, und checke die Verbindung zum Dieselfilter. Hörst du die Vorförderpumpe sofort wenn du die Zündung anmachst? Die bockt auch mal gern und kommt dann beim Startgeschüttel noch mal in Gang. Deine anderen Fehlerbilder wie Injektoren und Vorglühgerät schließe ich da nach deinen Ermittlungen eher aus.
-
Aber Recht hat Golfy schon. Zum einen hat er gar nicht geschrieben das er auf der Straße unterwegs ist mit seiner Kugel zum anderen ist es völlig egal was oder wie er es macht. Foren sind zum diskutieren da, aber keiner muß antworten wenn das Thema nicht gefällt. Ist aber in so ziemlich allen Foren das gleiche, es gibt nur Verkehrsrichter, Verkehrsexperten, Prüfingenieure, Hellseher und Heiligenscheinträger. Der gemeine Autoschrauber kommt nur noch selten vor. :lol: