Moin Moin, ahaaaa, *der* Klartext für den P1752 wirft doch gleich ein völlig neues Licht auf die Sache. Quote:ronny1075 schrieb:U0100 bedeutet: Datenbus, Motorsteuergerät A, keine Kommunikation Grund könnte hier eine Batterieunterspannung gewesen sein.Das könnte damals tatsächlich passiert sein. Nach dem Starten/Losfahren an der Tankstelle schepperte es so nach 5m (vom Gefühl so als ob unter Last der Gang rausgerissen wird) und das Auto stand. Nach 5km Fahrt gingen dann diverse Kontrollleuchten an, die mit Bremse/ESP/ABS zu tun haben sollen. Als Fehlercode stand dann der U0100 drin, den ich per Android-Torque-App nicht löschen konnte. Der könnte aber natürlich auch schon vorher da gewesen sein. Jedenfalls war er nach ein paar Tagen beobachten wieder weg. Quote:ronny1075 schrieb: Laut VAG bedeutet: P1752 Spannungsversorgung, unplausibles SignalSchau an - das passt besser, als die Erklärung die ich gefunden hatte :) Habe ich eine Chance, den Fehler mit meinen Mitteln zu löschen (Billig-OBD2-Adapter + Android-App)? Oder löscht er sich selber, wenn die Ursache lange genug weg ist? ... Wenn ich meine originale 60Ah-Batterie durchgemessen habe, kommt die wieder rein. Derzeit habe ich eine schnöde 44Ah-billiger-gehts-fast-nicht-mehr-Batterie drin. Da meldet mir der MDC-Bordcomputer schon mal gern 7,8V Minimalspannung beim Anlassen... Danke und Gruß Hannes ----------------- Smart 451 Pure Bj. 2009, Softtouch, 71PS, E10, Klimaanlage, Schwermetallfelgen