EDD
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Moin zusammen ... seit ein paar Tagen hat der Smart (450) von meiner Frau eine Macke. Die Motorkontrollleuchte geht an und wenn ich mittels OBD2 auslese, bekomme ich die Meldung das es am Magnetventil A eine Störung gibt und somit die Abgasklappe im Turbo nicht mehr angesteuert werden kann. Im gleichen Zusammenhang wird ein Fehler für beide Lambdasonden ausgeworfen, der mir mitteilt, dass die Heizung der Sonden nicht funktionieren. Lösche ich die Fehler und starte den Smart neu, dann bleibt die Leuchte nach dem Starten aus und springt auch nicht wieder an. Steht der Wagen allerdings mehr als 8 Stunden, so springt die Leuchte nach gut 3 Sekunden nach starten des Motors an und die Fehler tauchen wieder auf. Ich habe inzwischen den kompletten Kabelstrang durchgeguckt um sicher zu sein, dass kein Kabel gebrochen ist bzw. sich irgendwo falsch Masse zieht. Woran könnte es liegen, dass dieser Fehler immer wieder auftaucht? Wastgate ist gangbar und das alte Magnetventil A ist durch ein Neues ersetzt worden. In diesem Sinne ...
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Ich habe für das Bohren (+ 0,25) und Hohnen, Haupt- & Pleuellager, Wellendichtringe und neue Kolben 367€ bezahlt. Da sind dann noch 31€ drauf gekommen weil ich aus Mangel eines passenden Anschlags (und ich ehrlich gesagt auch zu faul war mir einen zu bauen) die neuen Kolben hab auf die Pleuel pressen lassen. Kopfdichtung und -schrauben, sowie Ventilschaftdichtungen haben mich nochmal grob 50€ gekostet Also round about 450€ an Materialkosten, dazu hab ich grob 21 Stunden für Aus- und Einbau, sowie Motor überholen gebraucht. Am nervigsten war das warten bis der Motor gebohrt und gehont war. Okay, dass ist eine Firma und mit 1.300 müssen die auch ein bisschen Gewinn machen und ihre Rechnungen Bezahlen muss ist klar. Willst du auf der anderen Seite gut und günstig bei der ganzen Sache weg kommen hilft nur selber machen oder machen lassen und auf Garantie verzichten. In diesem Sinne...
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Moin ... so wie ich das verstanden habe, nehmen die gleich einen neuen Motor wenn dein alter Motor gebohrt werden muss und schlagen dann 500 € auf die Rechnung oben auf. Den letzten Smart Motor den ich überholt habe, hatte 85.000km auf der Uhr und dort konnte ich die Kolben merklich und geräuschvoll mit dem Zeigefinger hin und her bewegen. Wenn du deinen Motor schon machen lässt, dann lass ihn richtig machen. Was nützt es dir, wenn die Laufflächen der Zylinder im Arsch sind, aber nur der Rest gemacht wird und nicht gebohrt wird. Ich versteh da den Sinn nicht so ganz. Ich würde es mir überlegen. In diesem Sinne ...
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Was muss denn beim Motor angeblich alles gemacht werden? Und was für ein Smart? 450? Ich hab nen Motoreninstandsetzer an der Hand, der Bohrt und Höhnt aufs erste Übermaß, plus Kolben, Wellendichtringe und Haupt- und Pleuellager, dazu einpressen der neuen Kolben auf die Pleuel für 410€. Also wenn dir der Weg ins Bremer Umland nicht zu weit ist, dann alles weitere gerne per PN. In diesem Sinne ...
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auto springt nur mit startpilot an und geht nach 500m wieder aus
EDD antwortete auf abba's Thema in SMARTe Technik
Moin ... Also Diesel und Startpilot ist jetzt zwar nicht so der Hit, aber sollte dem Motor nichts getan haben. Ich tippe auch mal auf einen verstopften Kraftstofffilter, oder mal was ganz verrücktes: Motor während der Fahrt aus und Gang drin? Ist der Gang vielleicht immer noch drin und der Smart startet nicht, weil ein Gang eingelegt ist? In diesem Sinne ... -
Moin ... wenn die Zu-Spät-Leuchte latüchtet, dann ist grundsätzlich erstmal was falsch. Wenn allerdings Öl drauf ist und sonst auch alles okay, dann werfe ich jetzt mal die wage Vermutung in den Raum: Irgend ein Kabel ist locker, gebrochen oder anderweitig getrennt ... oder der Öldruckschalter hat nen Schlag weg bekommen als er zu wenig Öl hatte. Ich weiß jetzt nicht wo der Sensor beim ForFour liegt, beim ForTwo (450) sitzt der am Ölfiltergehäuse vor der Ölpumpe. Wenn der Motor komplett zerlegt war und die Pumpe nicht mit genügend Öl eingesetzt wird (meine Erfahrung) zieht diese zu wenig Öl und der Schalter setzt nicht um und zeigt permanent die Ölwarnleuchte an. Könnte bei deinem vielleicht auch passiert sein. Zu wenig Öl, Pumpe zieht Luft und fördert zu wenig Öl. So ist das eben mit diesem mistigem Unterdruck :-D In diesem Sinne noch nen schönen Abend von dem, der heute seinen 3. Smart - Motor generalüberholt hat
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Moin ... meine Frau fährt ein Cabrio von 2001. Das Verdeck wurde letztes Jahr erneuert. Allerdings nicht beim Freundlichen, sondern beim Sattler. Kostenvoranschlag waren 790,- € inklusive Märchensteuer. In diesem Sinne ...
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Moin ... klingt ganz danach als müsste dein Kältemittel aufgefüllt werden. Wenn man nun aber das böse Ende der Pistole such könnte es auch ganz entfernt der Klimakompressor sein. Das dieser überhitzt und dann abschaltet, dann stimmt aber generell was nicht. Alternative B ist, dass du irgendwo eine undichte Stelle im System hast welche sich erst nach entsprechender Kühlung oder Erwärmung bemerkbar macht. Alternative C wäre der im Klimakreislauf verbaute Aktivkohlefilter (wenn überhaupt vorhanden). Das hatte ich mal bei meinem Focus. Filter dicht, Klima aus Wenn du es also ganz genau wissen willst wirst du um eine Fehlersuche mit Kontrastmittel nicht herum kommen (es sei denn der Fehler ist offensichtlich oder vorhanden). Ich kann mich aber auch irren und es ist D: die Ölablassschraube :-D In diesem Sinne ...
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Na Prost Mahlzeit ... 200 Schleifen für einmal umstellen in der Software. Da kann meine Frau schön weiter mit der Hand die Gänge hoch schalten.
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Moin ... da ich bisher noch nicht mit "Automatik-Smarts" zu tun hatte war das jetzt mal von mir ein Schuss ins Blaue, aber Danke für den Hinweiß. Man lernt nie aus [thumbs up] Also wäre es rein von der Theorie her möglich den "Halbautomatik" meiner Frau in einen Automatik umzubauen in dem ich eine andere Schaltbox bzw. Steuergerät zur Getriebeansteuerung in den Smart rein baue? Sorry für OT ... In diesem Sinne ...
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Ach leck mir doch die Füße ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D In diesem Sinne ...
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Moin ... ich kann mir beim Automatik gut vorstellen, dass der Drehmomentwandler mit kaltem Öl etwas träger ist. Bei kaltem Motor würde ich allerdings auf einen Raketenstart verzichten, weil wegen Turbomotor + Kalt + Gas = very uncool. Schaltest du manuell, dann ist nur eine bestimmte Übersetzung im Getriebe durch das Steuergerät vorgesehen und der Wandler muss nicht "mitdenken", deswegen kommst du so auch besser vom Fleck. In diesem Sinne ...
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Moin ... hab gerade mal mit den Schlüsselnummern vom Smart meiner Frau nach Kupplungen gesucht. Die Sachs scheint günstiger zu sein als die von Valeo und das wohl um einiges. www.mister-auto.de/de/kupplungssatz/smart-cabrio-0-6-55ch_v14661_g479.html In diesem Sinne ...
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... ich komm nu öfter. Gebürtig komme ich aus der Region Bremen und habe es inzwischen sogar in das 29. Lebensjahr geschafft. Beruflich bin ich gelernter Kfz-Mechaniker, springe jedoch inzwischen Hauptberuflich aus intakten Flugzeugen und irre nach der Landung mit angemaltem Gesicht und Waffe durch Wiesen und Wälder. Solange es meine Freizeit neben Beruf, Frau und Haus zulässt schraube ich an Autos und versuche nebenbei meinen Kfz-Meister zu machen. Inzwischen habe ich meinen zweiten Smartmotor kernsaniert und von Grund auf erneuert und spiele nun mit dem Gedanken mir einen zweiten Smart ins Haus zu holen. Ich will aus der Hubraumpygmähe eine kleine Rennmaschine machen, spricht: den Motor komplett von unten nach oben aufbauen. Dabei hoffe ich, dass ich hier neben vielen Anregungen zum Thema Styling und Tuning auch den einen oder anderen hilfreichen Beitrag zusteuern kann und sich nette Gespräche ergeben. In diesem Sinne ... [ Diese Nachricht wurde editiert von EDD am 24.08.2012 um 19:56 Uhr ]