Cool-and-Smart
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Smart 451 84ps Turbo Getriebe spinnt bei Hitze und im Stand.
Cool-and-Smart antwortete auf Cool-and-Smart's Thema in SMARTe Technik
Hallo, nein noch nicht gemacht nur mit Smartphone und Dongle da kommt aber nichts, warum sollte denn der Aktuator Kaputt sein? Jetzt läuft ja wieder alles (wenn die Temperaturen draußen runter sind) also ist er nur im Sommer Kaputt beziehungsweise wenn es sehr Heiß draußen ist? Das erschließt sich mir nicht ganz? Ist der Aktuator Hitze anfällig? darüber habe ich noch nichts gelesen, wenn er Kaput sein sollte würde der Wagen ja immer diese Zicken machen und nicht nur wen es heiß draußen ist. -
Smart 451 84ps Turbo Getriebe spinnt bei Hitze und im Stand.
Cool-and-Smart antwortete auf Cool-and-Smart's Thema in SMARTe Technik
Update.... Jetzt wo es Kühler ist kann ich gut und gerne 10-20 min den Motor im stand laufen lassen ohne das diese Symptome auftauchen, anscheinend bin ich der einzige mit den Problem im Sommer bei 20° plus, eventuell hat einer ja eine Idee wo es dran liegen könnte. Danke -
Smart 451 84ps Turbo Getriebe spinnt bei Hitze und im Stand.
Cool-and-Smart antwortete auf Cool-and-Smart's Thema in SMARTe Technik
Sorry, aber steht doch alles im in der Überschrift? Km 110 Tsd. jetzt hatte das aber auch schon mal bei 60-65 Tsd. aber nur kurz dann war es wieder weg, egal ob ich ihn im Leerlauf oder mit Gang drin habe, wenn er länger steht (ca. ab 5min), mit Motor an Klima aus. danke -
Smart 451 84ps Turbo Getriebe spinnt bei Hitze und im Stand.
Cool-and-Smart erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Nabend in die runde, also wie schon in der Überschrift erwähnt mach der Kleine wieder mal Zicken, naja eigentlich schon lange aber es fällt sehr im Sommer so kommt es mir vor, wenn man mit dem Wagen länger (ab ca. 5min) mit Laufenden Motor steht dann spinnt das Getriebe total ab von reinknallen der Gänge mit hohen Drehzahlen, oder sogar komplettes Aussteigen mit 2x Werkzeugschlüssel. Also wenn es so richtig Heiß ist 30 grad + wird es noch schlimmer auch wenn man mal eben eine Beschleunigungsfahrt macht also nach Vollgas weil man am überholen ist in der Stadt nicht auf der Autobahn, da ist beim Vollgas geben alles ok, scheint so als würde es nur eintreten wenn man die unteren Gänge belastet. Alles kann man oder muss sogar man mit den Getriebe Reset erstmal löschen "5sec auf Gas drücken mit Zündung an und dann 1-2 min warten bei Zündung aus", danach ist wieder alles ok, hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder eine Ahnung woran es liegen könnte, Batterie ist voll auch nur 1 Jahr alt dachte damals das es an der Batterie und unter Spannung lag weil es davor auch schon war aber leider war es das nicht. Danke -
Huhu... Leute... sorry das ich mich erst jetzt melde aber habe erst heute Mittag die Pumpe gewechselt, hätte mich mal an meinen eigenen Thread aus 2013 halten sollen ( Thread ) , vielleicht hat mich auch irritiert das er damals gleich Tot war jetzt aber immer wieder angesprungen ist und sich sogar jedes mal 1-2 fahren ließ. Also bis jetzt läuft er.... sind schon mehr als 30 km gefahren und etwa 12 mal an und aus und heute sind hier 26° denke mal das war es, bin mit dem Original Sensor zur Werkstatt gefahren dabei ist er mir 2 mal verreckt habe dann in der Parkbucht den neuen wieder rein gemacht Trotzdem sprang er nicht sofort an da war mir klar das es nicht am Sensor und an der Temperatur liegen kann. Und Ahnungslos dein Tip mit dem Surren der Benzinpumpe ging bei mir nicht ich höre immer nur ein ticken und natürlich die Kupplung das Ticken geht bestimmt 1 min die Pumpe höre ich nicht mal jetzt. Also wer ein Kurbelwellensensor braucht, hab hier einen günstig abzugeben 😉
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Nun, alten Sensor wieder eingebaut eine runde alles ok zweite runde ok dritte runde anlassen kurz an dann alleine aus.... Neuen Sensor zurück geschickt und einen Marken Sensor bestell verbaut, dann gleiches Spiel wie mit den beiden anderen Sensoren. An den Sensoren kann es also nicht liegen....Denke mir das es die Benzinpumpe ist weil er ja kurz anlief und dann ausging als ob kein Sprit mehr kommen würde. Hatte ja schon vor Jahren mal die Pumpe getauscht, war aber auch nur eine gebrauchte nur damals sprang er gar nicht an, jetzt springt er ja wieder an nach einem Tag oder sogar einmal nach etlichen Zündung an aus an aus . Das mit der Pumpe Hören bei Zündung an hab ich schon versucht ich hör so oder so nix außer das laute Tickern von ich weis nicht was das ist geht immer so ca. 1-2min bevor es ausgeht Falls noch einer ne Idee hat warum es die Pumpe nicht sein kann oder es was anderes ist, immer raus damit :)
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Leider finde ich in der Suche nur meinen und deinen Beitrag, also raus mit der Sprache... schrott oder was, naja das was die da verkauft haben mit den Lötstellen sieht schon nicht so gut aus. Von 4 Lötstellen 2 Verhauen ist schon Top, wenn der Sensor rumspinnt schick ich den Zurück ging ja über ebay (Paypal)
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Nabend, ist aus der Bucht von der Firma MW Smart Automotive GmbH ist aber kein Original, welcher Hersteller der Sensor ist kann man nicht sehen. Ich würde diesen Sensor nicht wieder Kaufen weil er vom Schaft her also oben 1-1,5 mm dicker ist auch die Gummidichtung ist dicker so das beim ersten Sensor beim reinstecken/drehen sich der unter teil löste und im Motor stecken blieb (super Gau), naja gefoppt ohne ende.... wie rauskriegen den scheiß, erstmal drüber geschlafen und die Jungs angeschrieben was Passiert ist, "wir haben schon 100derte verbaut aber sowas.... " naja lange rede kurzer sinn sie haben mir einen neuen geschickt, also eine passende schraube mit Kopf nach unten der reinpasst mit Heißkleber und die Tülle die noch im Motor steckt eingeklebt damit genug halt und mit einem Hebel langsam rausgezogen. Beim neuen Sensor gleich den schafft angeschliffen und die alte Dichtung vom altem Sensor genommen, da die Neue auch sehr schwer ging und bevor noch so ein teil stecken bleibt. Wer sich also keine Originalen von Smart kauft sollte immer vorher nachmessen und keine all zu große Kraft beim Reindrücken auf wenden oder sogar mit was drauf hauen. So nun zum Fehler.... also ich habe mal auf Blöd gestern Morgen gestartet, nicht das jetzt einer denkt ich hätte nicht nach dem Einbau und dem ersten Start der ja geglückt war es nicht noch 10 x innerhalb von 30min probiert ohne Erfolg..... Tja er sprang an, als wäre nichts also eine Runde um Block und wieder abgestellt keine Start mehr versucht aber heute noch mal 3 Kurze runden mit 3 Starts ohne Fehler. Morgen geht es den mal auf die AB schauen was Passiert nach 15 Km und Neustart, ich kann es mir bis jetzt nicht erklären außer der neue Sensor hat auch einen weg oder das Problem ist ein ganz anderes, es stand aber wie gesagt auch nichts neues im Fehlerspeicher. Die Lötstellensehen auch nicht so lecker aus auf der Platine, rechts mit Pfeil ist der Schaft der etwas zu dick ist die Phase die da daran ist ist auch halb so breit wie die beim Original.
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Moin werte Gemeinde, so wie im Titel angesprochen hatte ich das Problem das mein Smart 451 BJ ende 2009 84PS die Letzten Wochen ab und an Ampel mal ausging, und auch erst nach einer Ruhepause wieder ansprang bis dann Letzte Woche auch kein Starten mehr möglich wahr. Also mal sich schlau gelesen und es sollte der "Kurbelwellensensor" sein das haben dann auch Diverse auslese Tools gesagt (Torqe, OBD Master, etc, etc...), jetzt habe ich ihn getauscht und der Wagen sprang sofort an (Freu) nach keine 5 min im Leerlauf noch keinen Schritt gefahren ging er aus und ende. Ausgelesen keine Fehler gespeichert, Batterie ist vollgeladen worden parallel zum warten auf das Ersatzteil und ist auch erst 2 Jahre Alt, also kanns die nicht sein jetzt wäre ich mal auf ein paar Tipps gespannt. Benzinpumpe? Anlasser Orgelt ja wie wild ...müsste man nicht nach 10 mal Anlasser Benzin riechen? Kerzen? sind aber auch erst 3 Jahre alt ... Auch die Schaltung machte im Sommer 25°+ immer zicken und erst nach einem Getriebe reset lief dann wieder alles rund, kann aber damit nicht zusammen hängen oder? lg
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Klimaservice gemacht.... Befüllung am Hochdruck?
Cool-and-Smart antwortete auf Cool-and-Smart's Thema in SMARTe Technik
Danke für die schnelle Antwort... dann ist ja mit 420 beim 451er alles im Lot mich hatte nur gewundert das es "nur" über das HD gemacht wurde dachte schon das ist falsch das ND liegt ja nur ein wenig Tiefer. LG [ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 05.07.2018 um 15:22 Uhr ] -
Klimaservice gemacht.... Befüllung am Hochdruck?
Cool-and-Smart erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hi, habe heute mal die Klima auffrischen lassen da sie nichts mehr an Leistung brachte, was mich ein wenig verwundert hatte die Werkstatt (kein SC) hat das ganze an der Hochdruckseite gemacht. So wie ich mich durch die Foren gelesen habe wird doch die Befüllung immer an der Niederdruckseite gemacht auch die Menge 420gr (abgesaugt 125gr) kommt laut Info im Netz / Handbuch (453gr) nicht hin. hatte mal das gelesen "Die Anschlüsse haben unterschiedliche Durchmesser so das eine Verwechselung unmöglich ist." also normal gar nicht möglich? vielleicht könnte mich da mal jemand aufklären Danke -
Springt der 450er Klimakompressor mit 40g Kältemittel noch an?
Cool-and-Smart antwortete auf 450-3's Thema in SMARTe Technik
Naja 50gr ist ja nicht leer eine leere Anlage wäre bei 0 gr ;-) und ist sie ist bei dir ja sogar noch angesprungen (Zischen und noch etwas Kühlung bei hohen Drehzahlen) somit Abzocke, mit Angeboten Locken und dann in die Vollen. Mir erschließt sich auch nicht warum eine leere Anlage gleich Doppelt soviel bei der Befüllung kosten soll als wenn noch 100gr drin sind. Ich denke mal das ist reine Abzocke ich habe gerade auch meinen auffüllen lassen (Modell 451 waren noch 125gr drin) und gerade in unsere kleinen Kisten gehen eh nur 450gr rein keine 800gr oder mehr, denn auch dort kostet es dann nur 60€-70€. [ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 04.07.2018 um 22:18 Uhr ] -
Lamdasonde welche sitzt genau wo... Bank, Sensor ???
Cool-and-Smart antwortete auf Cool-and-Smart's Thema in SMARTe Technik
Hi, nein habe noch nicht nachgemessen da ich davon ausgehe das die Sonde hinüber ist mein kleiner 2009 /62kw hat jetzt schon 95T Km runter und davon bin ich 50T Km gefahren. Das ist für die Sonden da sie ja so anfällig sind schon eine ganze ecke wenn man davon ausgeht das es die ersten sind/ist oder jedenfalls bestimmt schon 70T Km runter haben/hat falls es einen wechsel gab. Also nach Kat heißt nicht die in der Mitte des Auspuffes sonder die am rohr wenn ich das richtig sehe? Das mit dem durchmessen könnte ich ja mal machen, aber ich bin da nicht so auf der Höhe was ich da wo mit wie viel Messen muss. -
Lamdasonde welche sitzt genau wo... Bank, Sensor ???
Cool-and-Smart erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Moin, also ich suche jetzt schon ein paar stunden bei Google aber leider werde ich nicht schlauer draus. Bei mir Meldet sich die Lamdasonde fehler P0141 ab und zu auch P0135 also gehe ich von einem Defekt aus , also P0141 soll Bank1 Sensor2 sein und P0135 Bank1 Sensor1 also was ist Bank 1? oder Sensor 1oder 2. Oder ist nur "Sensor" wichtig und damit ist der Sitz der Sonde gemeint Also direkt am Auspuff oder am Krümmer, oder doch die Bank? komme da nicht weiter, wäre nett wenn mir jemand genau sagen könnte wo Sonde "Bank 1 Sensor2" und "Bank1 Sensor1" sitzen wenn es nicht sogar die gleiche ist :) Danke