Jump to content

mickdry

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hannover
  • Kennzeichen
    H-DR330
  1. Hallo, ich habe einen gebrauchten Ölfilteradapter bekommen. Leider sind der innere und äußere Dichtring nicht dabei gewesen. Weiß jemand, welche Größe die Beiden haben und vielleicht, wo ich die bekommen kann? Paßt bei dem äußeren der alte von dem Kunststoff-Gehäuse?
  2. Wenn der Taster fehlt, muß ein neuer eingelötet werden und natürlich den Knopf erneuern. Wenn Du Dir mal die Platine ansiehst, wird klar, daß das nicht jeder kann. Man kann vorher versuchen, die zwei Kontakte zu überbrücken. Das sind ein runder und ein länglicher Kontakt in der mitte, wo der Knopf gesessen hat. Mal mit einer Büroklammer oder so. Wenn der Smart drauf reagiert (eventuell nach Batterietausch) muß er nicht neu angelernt werden. Vielleicht hat auch schon die Elektronik was abbekommen, sodaß sich anlernen (20 - 25 €) nicht lohnt. Vielleicht mal bei Ebay nach einem anderen gebrauchten Schlüssel sehen für ca. 30 - 45 €. Den Schlüsselbart dann gegen den alten tauschen. wobei die Elektronik natürlich auch angelernt werden muß. Ps.: Micro-Taster und Knopf gibts natürlich auch für wenige € in der Bucht. [ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 16.02.2013 um 00:37 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 16.02.2013 um 00:38 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 16.02.2013 um 00:39 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 16.02.2013 um 00:42 Uhr ]
  3. Hast Du auch dies hier gesehen? http://www.evilution.co.uk/424 Dachte, daß es so bei den Neuen geht. Sind halt auch nur zwei andere Wiederstände in anderer Anordnung. [ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 07.02.2013 um 21:51 Uhr ]
  4. Habe die Rote verbaut, eigentlich schade, daß man davon eigentlich nichts sieht. Ansonsten fände ich Neon-Grün klasse.
  5. Und einfach nur den Hupenring umbauen wollt ihr nicht? Ist eigentlich gar nicht so schwer und Materialkosten sind nur 1 - 2 €.
  6. @Jackett Danke, ist ja sozusagen um die Ecke. Da komm ich gerne in den nächsten Tagen drauf zurück, wenn sich Schnee und Eis wieder verabschiedet haben.
  7. Quote: Ich wollte meinen tunen lassen. Aber aufgrund der 75.000 Km haben mir alle Fachleute abgeraten. Sollte der jetzige Motor aber mal abrauchen, will ich den neuen direkt tunen lassen. Wäre doch besser, wenn der alte Motor mit Tuning seinen Geist aufgibt, als ein neuer, dessen Garantie erloschen ist, wegen der Leistungssteigerung.
  8. Wenn es bei Dir in der Nähe ist, fahr doch einfach mit dem Verkäufer zum TÜV. Kannst ja die Kosten dafür (zum Teil) übernehmen. Und dort immer dabei bleiben, auch bei der Abgasuntersuchung. Dann weißt Du, was noch bestimmt auf Dich zukommt. Bei der Fahrt natürlich gut aufpassen und mal Ölstand kontrollieren, Öldeckel ansehen (keine Ablagerungen!), und kein weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff. Wenn der Smart also soweit in Ordnung ist, halte ich 900,- € für angemessen, man kann auch bei einem neueren oder teureren reinfallen. Auf jeden Fall nach dem Kauf Öl und Kerzenwechsel, mit gutem Öl und sechs Kerzen natürlich. [ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 25.12.2012 um 18:46 Uhr ]
  9. Quote: @mickdry die FIN steht nicht in dem File welches das Tuning beinhaltet sonder das MEG speichert die Info in einem separaten EEprom ab. Und ja, es ist möglich ein Tuning nach zu weisen weil sich das ein MEG merkt. Das ist auch gut so weil sonst die Leute mit Tuning fahren und dann das alte, ungetunte MEG wieder rein tun wenn sie den Wagen verkaufen wollen. :( Und finde es auch nicht gut das Leute "einfach so" die Schlüssel angelernt bekommen. Ich will den Wagen nicht wieder verkaufen. Falls das mal irgendwann so sein sollte, ist es für mich selbstverständlich, den Käufer über alles vom Fahrzeug genauestens zu informieren. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich. Gerade wenn der Smart mal in zwei/drei Jahren als Bastlerfahrzeug für wenige hundert € den Besitzer wechselt, gibt´s erst recht nichts zu verheimlichen. Hoffe natürlich, daß er dann mehr wert ist, da der Motor frisch überholt ist, regelmäßig (alle 7500 Km !) bestes Öl (Helix Ultra 0W40) und Filter bekommt. Kerzen und andere Wartung natürlich genauso. Mir macht es einfach Spaß, aus ihm das Beste rauszuholen, deswegen hätte ich gern etwas mehr Drehmoment und keine Vmax Begrenzung. Zum Schlüssel (woher weißt Du das?), es war leider nur einer beim Kauf dabei, hab mir also einen gebrauchten geschossen, neuen Rohling und Taste besorgt und werde ihn demnächst anlernen lassen. Macht also um die 40,- €, was hätte mich das beim SC gekostet? Für die Differenz hab ich mir lieber ne Kunststoff-Ölwanne in Rot mit Ablaßschraube gegönnt! Ölwechsel selber gemacht, nochmal gespart und dem Wagen was gutes getan. Man muß von anderen nicht immer das Schlimmste annehmen, gerade in solchen Foren, wo einer dem andern hilft.
  10. @ EddyC danke fürs Angebot. Sind leider 700 Km hin und zurück. Wollte gern das Originale Steuergerät nicht antasten, damit ich zurückbauen könnte. Es müßte doch genau so möglich sein in dem gechipten Teil die Fahrgestellnummer zu ändern. Schlüssel anlernen wäre das kleinere Übel.
  11. Habe da Teil ja nun schon. Hätte für mich so den Vorteil, daß ich einfach wieder zurückbauen könnte. Wollte auch nicht mein Steuergerät wegschicken, da ich das Fahrzeug täglich nutze.
  12. Hallo, bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Habe ein gebrauchtes Steuergerät mit Chiptuning gekauft. Nach dem Einbau ließ sich der Smart nicht starten, hatte das aber auch so schon erwartet. Zündschloß und Türöffnung funktionierten einwandfrei. Also altes Teil wieder eingebaut und ab zu Smart, um zu fragen, ob sie das Neue im Fahrzeug anlernen können. Wollten sie aber nicht, wegen etwaiger Gewährleistungs-Ansprüchen, falls es zu Fehlern oder Schäden kommt. Auch ein Verzicht meinerseits auf eventuelle Ansprüche würde nichts daran ändern. Also hab ich noch die anderen SCs in der Umgebung angerufen und dort mal angefragt. Deren Auskünfte waren gleichlautend, aber der eine Gesprächspartner dort war etwas ausführlicher. Demnach müßte die Fahrgestell- Nummer angepaßt werden im Steuergerät, es könnte aber möglich sein, daß z.B. die Klima nicht mehr funktioniert, falls im neuen (gebrauchten) keine hinterlegt worden sei. Also schließe ich daraus, daß technisch die Möglichkeit bestünde, den Smart mit einem anderen Steuergerät zu betreiben. Kann ich das Teil irgendwie selbst mit einem OBD-Interface, daß ich mir möglichst günstig zulegen müßte, flashen oder kann mir hier jemand aus der Nähe die nötigen Daten draufspielen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.