Jump to content

smartin1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von smartin1

  1. Hallo liebes Forum, the winner is TDT :lol: Es stimmt, ich fahre jetzt einen Astra G -Diesel 1,7 DTI - ist mit dem Smart sonst nicht zu vergleichen, wäre auch dem Kleinen gegenüber unfair. Fahrt weiter smart und vorsichtig, werde keinen von der Bahn schubsen... smarte Grüße smartin1 :)
  2. Hallo liebe Leute, finde eure Vermutungen ja echt spannend - also das Fliwatüt ist es leider nicht-würde mir ja unter Umständen auch noch gefallen.... ... der Nachfolger des LN, das wäre heute wohl der Citroen C3, ist es auch nicht.... ... aber ihr seit schon nah dran,... vielleicht ist es eine Synthese aus meinen bisherigen Autos ..... ... einer von euch hat ja schon die Liste meiner bisherigen fahrbaren Untersätze ausgegraben .... Es grüßt smart smartin1 (der nicht mehr smart fährt) PS: kleiner Hinweis noch: mein neues Gefährt hat 30 PS mehr als der Smart und 1,1 l mehr Hubraum..... :lol:
  3. Hallo liebe Smarties, ihr macht euch ja echte Gedanken.... *ggg*. Ich werde mal das Geheimnis etwas lüften - über eine Liebe redet man ja nicht offen im Netz :) Also mein neues Auto verbraucht bei 40 km/h höherer Endgeschwindigkeit gut 1 - 1,5l weniger Sprit (Diesel), ist silbermetallic, hat jede Menge elektronische Gimmiks, ist 1,61 m länger als der Smart und hat wieder ein klassisches Schaltgetriebe - macht auch mal wieder Spass... Kleiner Tip noch, stöbert mal in meinen alten Beiträgen, den Vorgänger dieses Autos habe ich auch schon gefahren.... Bin jetzt mal gespannt, worauf ihr jetzt tippt... Vielleicht lüfte ich das Geheimnis mal demnächst. smarte Grüße smartin1 :lol:
  4. Hallo liebes Forum, habe mich vor 10 Tagen nach 2 guten Jahren von der kleinen Kugel getrennt - nicht im Streit, sondern ich denke einvernehmlich. Bin in den 2 Jahren nie von dem Kleinen enttäuscht worden - wurde auch immer toll vom Smart-Center Recklinghausen betreut..... .... der Kleine war einfach an die Grenzen seiner Persönlichkeit geraten. Da ich seit einiger Zeit wieder das Reisen entdeckt habe, war es nun an der Zeit ein Auto zu finden, welches für weite Strecken einfach komfortabler ist und mehr Platz bietet, da war der Smart einfach auf Dauer überfordert. ... mein "Neuer" war die Liebe auf den ersten Blick, mehr sage ich hier nicht... :) Danke hier auch noch einmal allen Forumsmitgliedern, die mich in den 2 Jahren mit dem Smart hilfreich begleitet haben... Wünsche euch weiterhin eine gute und smarte Fahrt Smartin1 :) :cry: :)
  5. Smart ein Wegwerfauto? Ja, so wie jedes andere auch *ggg* - nur die wenigsten überleben ja als Oldtimer. Ich habe die kleine Kugel als 45 PS Benziner und bin in den letzten 22 Monaten damit 45.000 km gefahren, die C-Inspektion hat er gerade hinter sich - Alles i. O.. Zu den ganzen Horrorgeschichten, die hier gelegentlich im Forum veröffentlicht werden, kann ich nicht beitragen - Ich will nichts von den eventuellen Problemen negieren, auch die Kugel ist sicher kein perfektes Auto - aber die Häufung dieser Beiträge ist schon eigenartig. Ich bin mit der Kugel echt zufrieden - Die Unterhaltskosten sind niedrig, ebenso der Benzinverbrauch, der Smart besticht im Stadtverkehr, ebenso auf der Autobahn - ich kenne bisher kein anderes Auto - hatte schon 6 Stück in 22 Jahren vorher - welches die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auch am Berg hält (in den 5. Gang runterschalten :-D ) .... und den Spaßfaktor sollte man/frau nicht unterschätzen *ggg* Zuletzt muss ich sagen, dass der Smart ein wirklich zuverlässiges Auto ist, um das ich mir morgens echt keine Gedanken machen muss. Nebenbei bemerkt - man muss nur Smartwitzresistent sein - ich parke ihn am liebsten im Fahrradständer :-D smarte Grüße Smartin1 :)
  6. Meine Gedanken zu diesem Thema: Ich fahre seit fast 2 Jahren diese kleine Kugel mit 45 PS als pure - Extraausstattung Casettenradio! Der Smart ist ein echtes Spassgerät (bin 39 jahre alt :) ) und dazu noch äusserst praktisch. Parklücken sind kein Problem, auch größere Gegenstände kommen mit etwas Überlegen in den Smart hinein. Lange Strecken sind auch kein Problem, nach 500 km Smart-fahren steige ich entspannt aus den Supersitzen aus. Der Verbrauch ist mit 4,5 l, bei scharfer Fahrt ca. 1 l mehr absolut in Ordnung. Probs mit den (leider noch zu wenigen) Werkstätten hatte ich noch nicht-die Kosten sind absolut kalkulierbar. Das einzige, was mich z. Z. von meinem Smart abbringen würde, wäre ein Umstand, bei dem ich regelmäßig mehr als 2 Personen mitnehmen müsste. Aber dafür gibt es ja jetzt den fourfour! Smartfahren ist eine Frage des Kopfes! smarte Grüße smartin1 :lol: :-D 8-)
  7. Meine Gedanken zu diesem Thema: Ich fahre seit fast 2 Jahren diese kleine Kugel mit 45 PS als pure - Extraausstattung Casettenradio! Der Smart ist ein echtes Spassgerät (bin 39 jahre alt :) ) und dazu noch äusserst praktisch. Parklücken sind kein Problem, auch größere Gegenstände kommen mit etwas Überlegen in den Smart hinein. Lange Strecken sind auch kein Problem, nach 500 km Smart-fahren steige ich entspannt aus den Supersitzen aus. Der Verbrauch ist mit 4,5 l, bei scharfer Fahrt ca. 1 l mehr absolut in Ordnung. Probs mit den (leider noch zu wenigen) Werkstätten hatte ich noch nicht-die Kosten sind absolut kalkulierbar. Das einzige, was mich z. Z. von meinem Smart abbringen würde, wäre ein Umstand, bei dem ich regelmäßig mehr als 2 Personen mitnehmen müsste. Aber dafür gibt es ja jetzt den fourfour! Smartfahren ist eine Frage des Kopfes! smarte Grüße smartin1 :lol: :-D 8-)
  8. Hallo ! Der Umstieg von Opel (zuerst fünf Jahre Astra F, dann ein Jahr Corsa C) zu einem Smart ist überhaupt gar kein Problem, wenn man sich über die folgenden Punkte im klaren ist: - Hauptsächlich fahre ich alleine oder zu zweit, - Gepäck für Touren läßt sich auf 2 oder 3 Reisetaschen verteilen, - Hauptfahrgebiet des smarts ist die Innenstadt, - weite Touren sind möglich, bedürfen aber einer "gründlichen" Planung (Durchschnittgeschwindigkeit des smart liegt so um 100 km, die Federung ist manchmal etwas rauh usw.) - und man sollte smart-Witz resistent sein ("Parken Sie doch da vorn im Fahrradständer, da passt der doch hochkannt rein") Viele smarte Grüße smartin 1 :lol: :o :lol:
  9. Hallo an alle Ausgesperrten, eine ähnliche Fehlfunktion gibt es auch bei neueren Modellen, die Ursache liegt vor allem im Winter am Türgriff auf der Fahrerseite (der wird ja am häufigsten benutzt), durch Schmutz und Kälte geht nach dem Öffnen der Türgriff nicht in seine Ausgangsstellung zurück. Jetzt gibt es zwei Varianten: - entweder geht der Smart dann gar nicht zu. - oder er geht einwandfrei zu und läßt einen dann nur noch unter Mühen wieder frei. (Fenster runter, Aussengriff in Normalposition bringen und mit abgezogenem Schlüssel aufschließen). Etwas Sprühöl hat bei mir den Defekt behoben. Es grüßt smartin 1 :lol: :o :lol:
  10. Hallo zufriedene Smarties, ich kann mich da nur anschließen, mein pure von 7/2002 hat vorgestern die 40.000 km "überkugelt". Außer den Wartungsplanwerkstattbesuchen gab es nur puren Fahrspass, eine Erfahrung, die ich bei meinen 6 Autos vor dem Smart nicht kennengelernt hatte. Also auf Tridion klopfen und vergnügt weiterfahren ...... Es grüßt smartin 1 :lol: :-D :lol:
  11. Der Smart ist einfach ein verkannter Großraumtransporter. Alles nacheinander, aber es läßt sich (meistens auch geschlossen) transportieren: - 6 Kisten Cola, - viele Kisten Wein + Urlaubsgepäck, - 2. Person, - Regale, - Leitern bis 2 m (geschl.)! - PC mit Monitor usw. - 3 Stühle, - halber Hausrat beim Umzug, - eine Schachtel Zigaretten zur Entspannung, - die üblichen Einkäufe im Supermarkt und es wird sicher noch vieles ausprobiert. Es grüßt Smartin1 :lol:
  12. Hallo liebes Forum, die besten Erfahrungen habe ich bisher mit den stationären Portalwaschstraßen gemacht. Vorwäsche (Dampfstrahl) ist auf jeden Fall nötig. Und so geht es: Den Smart mittig in der Portalwaschstraße ausrichten, R-gang rein, Handbremse ziehen und aussteigen und von draussen zuschauen, wie Smartie langsam wieder nach Auto ausschaut. Bei den Waschstraßen, bei denen Smartie an einer Radkette "durchgezogen" wird, gibt es meist nur eine einseitige Wäsche ohne Felgenprogramm - also abzuraten. Am besten bei einer (Stamm-)Tanke mit einer Portalwaschstraße vorfahren und den Betreiber auf Smart ansprechen. Übrigens mit den JET-Waschanlagen hat Smart GmbH ein Abkommen abgeschlossen (smartcard). Bleibt "sauber" smartin 1 :lol: :lol: :lol:
  13. Hallo Smarties, das Thema mit der Anschlussgarantie ist ganz interessant. Einerseits ist dies ein inzwischen recht erfolgreiches Mittel aller PKW-Hersteller, ihre Kunden länger an die Werkstätten zu binden, andererseits hat man im hoffentlich nie vorkommenden Schadensfall einige Vorteile gegenüber der Situation ohne Anschlussgarantie. Ich habe bisher bei sämtlichen meiner Fahrzeuge Neu- oder Gebrauchtwagengarantien mit abgeschlossen, fünfmal habe ich sie nicht gebraucht-doch einmal, das ist jetzt schon fast 10 Jahre her, stellte sich bei meinem damaligen Citroen AX ein Motorschaden bei 80.000 km ein, der mich sonst umgerechnet gut 1900 Euro gekostet hätte. Die Gebrauchtwagenversicherung hatte seinerzeit umgerechnet gut 140 Euro gekostet. Der Händler hatte dann noch meinen Selbstbehalt von gut 400 Euro aus Kulanz übernommen. Kurz und gut. Abschließen! Man kann auch einem Smart nur auf das Kunststoff-/Blechkleid schauen, das Innenleben im Motor und Getriebe und anderen Ausfallteilen gibt er mir nicht preis. Viele smarte Grüße Smartin1 :lol:
  14. smartin1

    zeichnung motor

    Hallo ! Jetzt mal was ernsthaftes: Vor 1 1/2 Jahren, im August 2002 wurden einige Zeichnungen gepostet. Im Forum sind diese aber nicht mehr verfügbar, da sie auf privaten Domains hinterlegt waren. Vielleicht gibt es ja User, die sich damals die Pics heruntergeladen haben und heute wieder zur Verfügung stellen können. Es grüßt smartin 1 :lol:
  15. Hallo ! Der 33 kw-Smart ist ein Benziner, der bis 2002 in den Pure eingebaut wurde. Der Verbrauch von 4 1/2 Litern ist völlig normal, kann unter günstigen Bedingungen sogar noch unterboten werden. Bei meinem Pure verschwindet das erste "Ei" i. d. R. erst nach 220 - 250 km, die weiteren "Eier" verschwinden dann nach je weiteren 120 km. Allseits gute Fahrt mit Smart Smartin 1 :lol: :lol:
  16. Hallo liebes Forum, ich kann Angela nur unterstützen, seit 15 Monaten fahre ich einen Smart, der mich zuverlässig von A nach B bringt, egal, ob es Kurzstrecken oder Urlaubstouren von über 1500 km sind. Gestern war er beim 30000er Wartungsdienst (250 Euro) und ich freue mich auf die nächsten 15000 km. Für ein spassbringendes Auto wie den Smart sollte man schon mal einen Euro mehr anlegen. Die Kostenentwicklung beim Smart hängt neben der persönlichen Fahrweise (im Sommer schaffte mein 45 PS-Benziner knapp 4 l auf 100 km) auch von der Wahl eines vertrauenswürdigen Smart-Centers ab. Die Leute vom SC Recklinghausen/Essen kann man nur weiterempfehlen. Es grüßt Smartin 1 :lol:
  17. Hallo, der Smart Benziner kann bei vorsichtiger Fahrweise im Sommer so 4,1 bis 4,4 l Super verbrauchen, ca. 60 % Langstrecke. Im Winter braucht er ca. 0,5 l mehr auf 100 km. Bei schärferer Fahrweise wurden hier im Forum schon mal gut 6,5 l gemeldet. Fahrt gut! Smartin1 :lol:
  18. Hallo liebes Forum, an dieser Stelle mal ein etwas anderer Fahrbericht über die kleine Kugel. Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich jetzt mit der kleinen schwarzen Kugel (smart pure, 45 PS) unterwegs, es war ein Jahr voller Freude. 1. Der Smart war in den gesamten fast 24000 km in jeder Situation voll beherrschbar, im Winter auf Winterreifen. 2. Die "Parkgarantie" in den Großstädten, aufgrund der kurzen Fahrzeugabmessungen ist schon beachtlich. 3. Der Fahrkomfort kann als hart aber herzlich bezeichnet werden. 4. Der Smart ist auch ein Langstreckenauto, mit dem man mit dem richtigen, kompakten Gepäck auch ruhig in den Urlaub fahren kann. 5. Die Halbautomatik spielt ihre Vorteile in Staus und im Großstadtverkehr voll aus. Die Schaltpausen sind mit etwas Übung auch kein Problem. 6. Ausser den vorgeschriebenen Werkstattaufenthalten und einem Garantiefall (Radio ausgefallen) habe ich bisher das SC noch nicht von innen gesehen. 7. Die Unterhaltskosten sind sehr niedrig (Steuer, Versicherung, Benzin und Instandhaltung) 8. Der Benzinverbrauch ist super: 4,1 - 4,4 l im Sommer, im Winter max. 0,5 l mehr (auf 100 km) Ich bin mit der Kugel bis heute sehr zufrieden und hoffe, dass es zukünftig auch so bleibt. Ich wünsche Euch auch so gute Er"Fahrungen". Es grüßt Smartin1 :lol: :lol: PS: An einem Problem arbeite ich noch: Das Dauergrinsen beim Fahren verursacht bei längeren Fahrten irgendwann doch Gesichtsmuskelschmerzen. :-D :-D :-D
  19. Hallo wer keinen Drehzahlmesser hat, dem kann man mit diesem Link helfen: http://www.papenburgnet.de/Smart/Technik/Gangdiagramm/gangdiagramm.html Irgendwo hier im Forum "geistert" auch noch eine EXCEL-Tabelle mit Gangdiagrammgrafik rum, konnte sie aber so schnell nicht finden von smartin1 smarte Grüsse :lol: Gangdiagramm
  20. Die Lösung der Frage lautet wie folgt: Es kommt zunächst auf die Aussentemperatur und die Einsatzbedingungen an. Warmes Wetter (wie z. Z.) und Autobahnfahrt oder scharfe Landstraßenfahrt erwärmen den Motor, den Kat und den Auspuff sehr stark. Da im Smart sehr viele Kunstoff- und Gummiteile verbaut sind, "duften" diese dann etwas "angekokelt". Bisher ist wohl aber noch kein Smart deswegen "abgekokelt". Es grüßt Smartin 1 :lol:
  21. Hallo liebes Forum, der Smart ist ja eigentlich ein zuverlässiges Auto - bis auf das vordere Licht - bei meinem sind H7 Birnen verbaut worden. Den Smart habe ich im Juli 02 neu gekauft, im März musste ich auf der Beifahrerseite die Birne wechseln (geht am besten im Dunkeln bei Parkbeleuchtung), gestern nacht ist mir die Birne auf der Fahrerseite durchgebrannt. Ferner ist seit einiger Zeit die Innenbeleuchtung am Fahrzeughimmel defekt. 1. Leidet der Smart unter Überspannungsschäden, wie z. B. einige Opel-Astra F Serien, (Lima produzierte zu hohe Voltzahl) ? oder 2. Werden werksseitig nur minderwertige Birnen verbaut, die dann recht schnell zu tauschen sind ? Danke für die Mithilfe Smartin 1 :o :lol: :roll:
  22. Das Problem taucht schon mal gelegentlich auf, die Ursache dürfte im Schaltprogramm des Smart liegen - Abhilfe: In den "ersten" Gang zurückschalten, einige cm nach vorn fahren, Rückwärtsgang wieder einlegen und fahren. Habe gelegentlich das Phänomen, wenn ich morgens aus der Garage fahren will. Ist aber nicht weiter tragisch. Es grüßt Smartin 1 :roll:
  23. Hallo liebes Forum, die "Vorschreiber" haben sicher recht, dass es Stellen auf dieser Welt geben muss, z. B. dieses Forum, bei denen man Unzulänglichkeiten von SMART/DC ankreiden sollte - nur fehlen mir manchmal wichtige Hintergrundinformationen, z. B. unter welchen Umständen Defekte auftreten. Vor einiger Zeit hatte mal im Forum ein junger Mann wegen eines Motorschadens um Hilfe gebeten, leider finde ich diesen Beitrag nicht so schnell, nach einiger Diskussion von engagierten Forumsmitglieder stellte sich dann heraus, dass der letzte Ölwechsel ca. vor 25000 Km gemacht worden war. Wenn die Umstände von Anfang an bekannt gewesen wären, hätte man dem Smart des jungen Mannes nur zur Mehrleistung von 10000 km ohne Ölwechsel gratulieren müssen, so traurig auch dieser Einzelfall für den Betroffenen ist. Bei Smart - Interessierten führen natürlich solche Berichte, mit einer entsprechenden Überschrift versehen, nur zu Argwohn oder gar zur Abkehr von dem Produkt Smart. Nach einem Jahr Smart und gut 20000 km kann ich nur feststellen, dass der Smart (pure, 45 PS, Minimalausstattung) ein absolut problemloses Fahrzeug ist, was stets gut zu beherrschen ist. Auch Langstrecken sind für die Kugel absolut kein Problem. Und der Verbrauch hat sich so zwischen 4,3 und 4,8 l Super / Super+ eingependelt. Werkstattaufenthalte: 3 - 1500 km Ölwechsel - Winterreifen anbringen lassen - 15000 km Inspektion/Winterreifendemontage ... und immer habe ich im Smart-Center Recklinghausen (gehört zum SC Essen) ein freundliches und kompetentes Personal angetroffen. Es grüßt Smartin 1 :roll: :lol: :-D
  24. Hallo liebes Forum, ich beobachte seit mehr als einem Jahr die Beiträge "im technischen Forum" - smarte Technik. Dort scheint es bestimmte Modeerscheinungen zu geben: Erst waren es die platzenden Glasdächer--> sie sind hier im Forum verschwunden, dann kamen die "warmen" Lichtschalter---> sie sind im Forum verschwunden (DC-Rückrufaktion), und zur Zeit werden hier die platzenden Turbos und streikenden Motoren bei Kilometerstand 80000 diskutiert......... . Ohne auf Einzelschiksale einzugehen wollen, kommt mir das so vor, wie die Leidensgeschichte der 2CV-Fahrer: Bei 80.000 km geht die Maschine kaputt. Also schaut man ab 79999 km auf den Tacho wie die Schlange auf das Kaninchen. Ich selbst hatte von 1985- 88 einen Citroen LN gefahren (Peugeot 104 mit 32PS Entenmaschine), der beim Nachbesitzer mit knapp 160000 km und 15 Jahren den typischen französischen Rosttod fand. Also. Am besten mal alle Defekte etwas tiefer hängen und sachlich diskutieren... wünscht sich Smartin1 :-P
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.