Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin der Martin, ne! :) Ich habe mal als KFZ-Mechaniker mein Berufsleben gestartet und bin nun im Büro tätig. Aber eine Schraube lösen und befestigen oder nen Zahnriemen wechseln schaff ich noch. (hier und da was länger aber es klappt, Zahnriemen ist hier eh kein Thema) Zu meinem Anliegen: Ich bin schon mehrmals für paar Meter SMART gefahren, mein Fahrzeug ist nun verkauft und diesmal möchte ich selber mal SMART im Alltag testen. Und da ist nun mein Anliegen, um zu Beurteilen ob das SMART-Fahren was für mich ist möchte ich erstmal so wenig wie möglich investieren, dafür darf aber auch mal ne Kleinigkeit zum schrauben dran kommen. Möglichst erst im Frühjahr, ist angenehmer in der Scheune. Was mache ich nun? Es soll ein SMART EZ ca. 2001-2003 sein. Benziner wurde mir abgeraten wegen Defekten in den Baujahren am 2.Zylinder. Also wahrscheinlich CDI, außer wenn eure Argumente für einen Benziner sprechen. Die alltägliche Arbeit in Zukunft für unseren SMART: täglich 3KM hin zur Arbeit und danach die 3KM wieder zurück ca. 2-4 mal die Woche abends Freizeitfahrten von ca. 35KM hin und zurück pro Abend (Verwandte und Hobby) Berücksichtigt sollte nicht die Kostenrechnung/Vergleich Otto/Diesel werden sondern die Haltbarkeit der beiden Motorvarianten in dem genannten Betrieb. Da ich morgen geplant habe mal drei CDI zu gucken (KM-Stände von 154.000-181.000) würde ich gerne mal Schwachstellen des Motors wissen oder falls meine bisherige Auskunft ganz falsch ist Argumente gegen einen CDI. Worauf achtet man allgemein beim Kauf eines SMART? Also im Lieferservice war keiner von denen und zwei sind von privat, der mir am besten gefällt leider von einem kleinen Gebrauchtwagenhändler. Ich werde auch mal das Forum nach Antworten durchsuchen und Danke schonmal allen die Lust haben meine Fragen zu beantworten.