RudiRatlos
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@ passion-herby also ich werde jetzt einfach mal warten bis es wärmer wird und dann leg ich mich unter die Flöte und such die Kurzschlussstelle... :) Sehr wahrscheinlich funktioniert dann auch die Automatik wieder wenn der behoben ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 30.01.2013 um 20:55 Uhr ]
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@ passion-herby wenn da ne Plus-Leitung nen Masseschluss hat, müsste ich dann nicht eine minimale Spannung messen wenn ich über die Karosserie gegen Batterie-Minus messe? Und ist dann die Versorgungsspannung aller Geräte nicht genau um diese dann gemessene Spannung niedriger? :-?
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@ passion-herby danke erstmal für Deine Antwort. Laut Fehlerprotokoll soll dieser Fehler ja beim QBS auftreten. Wenn der jetzt durch den Masseschluss ohne Funktion sein sollte, wieso leuchtet dann das gelbe Dreieck auf wenn ich bei glatter Straße um ne Kurve rauche...Das dürfte doch dann nicht gehen? Und wenn der QBS ein Bauteil ist welches mit Plus geschalten wird, was haben die Anderen dann für ein Problem, wenn Kurzschluss nach Plus im Fehlerprotokoll steht?
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Hallöchen nochmal, bevor ich diese Woche bis Freitag keine Zeit mehr haben werde in s Forum zu schauen... Was genau ist denn der(oder was macht das für einen) Unterschied: ob Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus? Vielen Dank schon mal. Ciao Micha
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Aber andererseits...kann es mir dem Teil ein Problem geben geben welches NICHT zu einer Fehleranzeige (ABS, Trust+...) im Display führt???
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Liebe Gemeinde wiss Ihr was ich eben hier: http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=37939&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=43123b4f0c3cf1ca7328647139d89ab8 ganz unten gelesen habe? Dort hatte jemand nen defekten Querbeschleunigungssensor (bzw ein durchgescheuertes Kabel an diesem Teil) dadurch konnte er nicht im Automatikmodus schalten! Und dieser Sensor wird im Protokoll noch als "Kurzschluss nach Masse" bei Steuergerät EDG angezeigt! DIE Stelle sollte ich doch wohl finden oder? Sooo groß isser ja dann doch nicht als das dort Kilometr von Kabel verlegt sind. :) Was sagt Ihr?
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@ alle die jetzt geantwortet haben :) ich glaube wir kommen der Sache näher... Ist das 100%ig, dass bei allen 450er smarties die Schaltempfehlung im Softtipmodus standardmäßig dabei war? Wenn das Ding die Geschwindigkeit nicht richtig erfasst, wieso funzt aber dann der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige) Zum Thema Notlauf...ja das hatte ich auch schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Aber... Das Teil fährt so gut, ich finde der geht gut ab, in allen Gängen. Im 5ten empfindent nman ab ca. 85 bis 120 immer noch Beschleunigung. Und der 6te geht dann gut bis 135-140 aber ohne viel Kraft (aber dafür isser ja auch nicht) Was ich gerade im Protokoll (oben drüber steht Diagnose-Assistenz-System Daimler AG) lese: Unter N3/9 Steuergerät EDG: Code P2404 Gang nicht schaltbar bei geschlossener Kupplung: Signalfehler und Code P1918 Getriebe Wählhebel: Kurzschluss nach Masse Beides mit Status "Gespeichert" Dann gibt es noch ein Diagnoseblatt von 8 Minuten später, dort wird unter Steuergerät ABS und Steuergerät EDG nur noch der Querbeschleunigungssensor als AKTUELL angezeigt. ??? [ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 25.01.2013 um 19:35 Uhr ]
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@hacki75 echt? Also bei mir wird weder ein Pfeil nach oben noch nach unten angezeigt. Egal was ich gerade ausprobiere... Ist auch nix irgendwie andeutungsweise zu sehen (mancham erkennt man ja Symbole im Display so ein bisschen auch wenn sie gerade nicht aktiv sind). Aber nix... [ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 25.01.2013 um 16:48 Uhr ]
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@smartetrixi Schaltempfehlung? Sowas hat mein Kassengestell nich :) Auch keine Restlaufanzeige für den Tank...
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Liebe Gemeinde hab also heut mal geschaut, und JA er schaltet auch im Automatikmodus stufenweise runter. Der Gute stand heute den ganzen Tag bei -8°C vor der Firma und sprang erst nach dem zweiten Vorglühen an... Wie wird denn bei der Softtouch überhaupt ermittelt wann die richtige Zeit ist in den nächsten Gang zu schalten? Vergleich Geschw. mit gleichzeitiger Drehzahl? Angenommen das wäres so und die beiden Werte würden richtig erfasst (also Messtechnik OK) dann kann es doch nur noch irgendein kleiner Schaltkreis sein der die Daten auswertet und ein Schaltsignal ausgibt wenn es so weit ist. Oder aber eine Software die dahinter steckt. Hat die Schaltung sowas? Ne autarke Software für das Schaltregime? Muchas Gracias lihr smarten Auskenner :) Freund!
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@r-panther also wenn das was ich schon versucht habe noch nicht die Schaltdrehzahl ist, dann will ich gerne auf die Automatikversion verzichten :) Abgesehen davon werd ich mir fürn besseren Überblick trotzdem nen originalen DZM reinbasteln. Ist ja extrem unspektakulär, und die BenzBude zum Freischalten des DZM ist gleich um die Ecke... [ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 22:18 Uhr ]
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@r-panther das könnte natürlich eine Idee sein. Wenn die Drehzal lediglich erfasst wird und in Abhängigkeit zur momentanen Geschwindigkeit zum Schalten dient, dann kann man ja gar kein Kriterium zur Fehlermeldung definieren...Es treten einfach nur keine Zielwertkombinationen aus Geschw. und Drehz. ein... Wenn ich ohne Gas zu geben abbremse, dann schaltet er gefühlt schon spät, aber stufenweise, runter. Kommt aber auch vor, dass er dann wenn ich dann Gas gebe nochmal runterschaltet weil es sonst doch zu untertourig wäre. Das allerdings deutet auf eine Verknüpfung der Gaspedalstellung mit Geschw. oder Drehzahl... verstehe ich das richtig?
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@nico1977 Danke für Deine Antwort. Zur Zeit (bzw seit ich das Teil gekauft habe) waren es bisher noch nie Plusgrade bei uns hier. Ich hab das mit der Temperatur beobachtet. Nach 2km werden 40°C angezeigt und nach 5km bereits 60°C. Das dritte Ei ist mir noch nie gewachsen! :) Aber ich denke das ist bei den Temperaturen normal. Selbst unser C4 Diesel (und der ist tiptop in Ordnung) hat jetzt nen Balken weniger (und das auch auf der Autobahn) - auf einer regelmäßigen/täglichen Strecke beobachtet. Ich hätte auch jetzt keine Lust den Zwerg aus Testzwecken abheulen zu lassen... Aber ne Beobachtung für die Zeit höherer Temperaturen ist es allemal wert...es sei denn das Rätsel löst sich vorher irgendwie... [ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 22:30 Uhr ]
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@ Ahnungslos Danke für die Erklärung. Aber die Fehlermeldungen im Speicher waren dann doch schon damit zusammen? @r-panther Also die Sensorik,wenn ich das richtig verstanden habe ist für Softtip und Softtouch ein und dieselbe. Da im Softtipbetrieb der Kasten beim langsamer fahren auch gangweise runterschaltet scheint die Sensorik dafür ja zu funktionieren. Aber während die Runterschaltsensorik (wie auch immer die funktioniert) regulär für Softtouch UND Softtip benötigt wird, sieht das beim Hochschalten eben anders aus. DAS wird nur in der Automatik benötigt. Insofern könnte das ein echt plausibler Verdacht bzw. Ansatzpunkt sein. Es sei denn es kann jemand erklären wie bei Softtouch der Zeitpunkt zum Hochschalten ermittelt wird und es stellt sich dabei raus, dass damit auch andere Funktionen beeinträchtigt wären. :) Gracias Micha [ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 21:54 Uhr ]
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@Ahnungslos Ja seeehr seltsam... man sollte doch meinen, da es die Dinger schon seit so langer Zeit gibt sollte alles schonmal dagewesen sein... Ich werde morgen mal testen ob der kleine Scheißer, wenn ich einfach mal bei Gang 5 auf A schalte, dann beim Bremsen auch wie im Softtip-Modus gangweise runterschaltet oder einfach nur in Gang 1 wenn er zum Stehen kommt. Was ich genau weiß ist, dass ich das schon gemacht habe ... Mit aktiver Automatik abbremsen und anhalten und ohne was zu schalten wieder anfahren. Aber da gings dann eben nicht weiter...