Jump to content

firedp

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    153
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von firedp

  1. Guten Morgen, gerstern ein 2010er Cabrio in weiß gekauft und auf der Heimfahrt fährt jemand von hinten auf den Smart. Äußerlich ist nix gebrochen aber ordentlich verkratzt. Schuld ist klar geklärt und somit gebe ich ihn auch gerne in eine Werkstatt + Gutachter um eventuell unsichtbare Schäden auszuschließen. Könnt Ihr mir eine super Smart Werkstatt im Bereich Euskirchen - Köln etc. nennen? Ob Freie oder Center, da bin ich offen. Frage mich auch, ob lackiert oder getauscht wird. Sind weiße Panele billiger zu kaufen als zu lackieren? Das weiße Panel scheint ja aus weißem Kunststoff zu bestehen. Oder sollte ich vielleicht besser folieren statt lackieren lassen? Weil die anderen Panele sind nach 12 Jahren auch nicht mehr wie neu und wenn man eh ran muss, kann man vielleicht gegen Aufpreis gleich das ganze Auto folieren lassen weil haltbarer? Besten Dank für eure Informationen. Gruß Sven
  2. Ja, so sehr sich meine Frau über die 4 Tage und kurzen Wege gefreut hat, so schwieriger wird es mit dem Fahrzeug. Natürlich will sie jetzt auch en E-Bike, aber auf ein eigenes Auto verzichten will sie auch nicht, aber auch den BMW nicht behalten. Es ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, aber das eigene Auto zu haben ist auch bei mir irgendwie drin. Hätte ja auch an einen Twizy gedacht, aber auch hier ist es teuer für wenig Auto.
  3. Hallo Marc, das war klar, das die Kurzstrecke Mist ist, aber Elektro ist einfach sehr teuer. Selbstredend, dass wir das Auto versuchen regelmäßig auch mal länger zu fahren und ich übermäßig Öl wechseln werde. Woran erkennt man Autos ohne Turbo und ohne MHD? Gibt es hier einen Link zu den einzelnen Motoren die am optimalsten sind?
  4. Hallo, ich dachte ja nicht, das ich je wieder hier schreiben werde. Nach meinem einzigen Smart, den ich nach rund 12 Monaten im Jahr 2014 verkauft habe, besteht jetzt wieder Bedarf. Ich hatte mal einen 450er Diesel Cabrio, der eigentlich nur aus Spaß gekauft wurde und dann mit Dieseltuning (legal), Brabus Felgen und nachgerüstetem Tempomat 12 Monate mein Alltagsauto für den täglichen Arbeitsweg von 90km diente. Neue Situation: Meine Frau hat zukünftig einen Arbeitsweg von 4x die Woche mit 2x 3,5 km. Dafür ist ihr 2018er BMW 218 Diesel völlig ungeeignet. Sie möchte jetzt einen guten 451 mit Klima und "Automatik" also der automatischen Halbautomatik. Selber schrauben kann ich ganz gut, also Bremsen, Wartungen und kleine Reparaturen. Preis möglichst nicht über 5000€. Aber welchen Motor ich suchen soll, ist die Frage und das Thema MHD weiß ich gar nicht zu bewerten. Gibt es 451er überhaubt ohne MHD und kann man wirklich rausfinden, ob MHD alle Änderungen bekommen hat? Ich würde mich über viele Ratschläge freuen. Gruß Sven
  5. Hallo, aus Jux habe ich mir Anfang 2013 einen 450cdi Cabrio zugelegt, nur für einen Sommer. Daraus sind dann wegen viel Spaß 1,5 Jahre und 30 tausend Kilometer geworden. Nun habe ich einen Audi A6 3.0 tdi und ich überlege wieder. Welchen Motor und ab welchem Baujahr würdet ihr bei dem 451 empfehlen?
  6. Hallo, wer Interesse hat oder einen kennt, kann sich gerne bei mir melden. Hier der Link zu Mobile: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-450cdi-cabrio-passion-z%C3%BClpich/194184947.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  7. Wäre auch mein Tip. Beläge prüfen und nicht von der Dicke der äußeren Beläge täuschen lassen. Bei mir hatten die äußeren Beläge noch 1-2mm und die Inneren waren auf Eisen.
  8. Dennis, was soll ich zu dieser Aussage noch sagen? Verkauf den Smart und hoffe auf einen neuen Gebrauchtwagen, der mit 180000km problemlos und ohne Probleme funktioniert. Schön wenn DU ihn findest.
  9. Hi Rolf, der Einfülldeckel Motoröl ist definitiv eine Ursache, das steht fest. Ich muss erst diesen erneuern um weitere Undichtigkeiten zu suchen. Danke.
  10. Hallo, immer habe ich einen leichten Ölschmier rund um die rechte Einspritzdüse/Injektor. Dachte immer, da ist was undicht. Habe mal saubergewischt und jetzt denke ich, der Öldeckel ist undicht. Gibt es die Dichtung einzeln oder soll ich nen neuen Deckel kaufen? Oder habt Ihr den do it yourself Tip?
  11. Hi, so sah mein Verdeck im Winter auch aus, weil mein Kollege unbedingt bei Temperaturen unter 0,00 Grad voll offen fahren wollte. Das war ihm peinlich und er ist Freitags um 16 Uhr zu Smart in Köln-Godorf gefahren, die ihm das Dach umgehend und kostenlos!!!! wieder zusammengebaut haben. Ich war dann so neugierig und habe es Tage später ausprobiert und zack! Wieder auseinander. Ich wieder zu Smart und sie wollten das mal genau checken. Abends Auto fertig, Auto steht draußen in der Kälte, zack! wieder auseinander. Sichtlich überrascht fährt der Techniker wieder in die lecker warme Werkstatt und dort nach Zusammenbau getestet, alles läuft. OK, 90 Euro bezahlt und gut. Jetzt bei Cabrio Temperaturen läuft es aber wie geschmiert :-D Bei mir war es wohl deutlich ein Kälteproblem Die Einsatzbereitschaft in Godorf ist echt TOP und nach der ersten kostenlosen Hilfe fand ich auch die zweite Reparatur mit 90,00 Euro absolut OK. Woanders hätte man sich an einem auseinander fallenden Verdeck vielleicht kräftig bereichert. [ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 04.04.2014 um 20:40 Uhr ]
  12. Hallo Denis, ich habe es auch erst kürzlich gemacht. Ich glaube, es hat mit Demontage, Reinigung, Montage und alles mit Bilderanleitung und viel Ruhe rund 6 Stunden gedauert. Natürlich war gutes Werkzeug vorhanden, denn ohne Ratsche mit Gelenk, etc. wäre es kaum möglich gewesen. Ich möchte es auch nie wieder machen, ich hatte noch Tage später einen Muskelkater. Aber war ein geiles Gefühl ein blitzeblankes Mischgehäuse einzubauen und er läuft wie jeck :)
  13. Nachhilfe mit Hammer allein half mir auch nicht. Ich habe dann die Nabe mit Lötlampe/Bunsenbrenner kurz erwärmt und schwups waren sie ab.
  14. Hallo, ich mische auch seit 25000km. Er ist mit der ersten Mischung ruhiger geworden. Aktuell fahre ich Monzol 5c, aber wen das Thema interessiert, der hat hier viel Lesestoff http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?&page=774 Mir war die angeblich reinigende und schmierende Wirkung sehr wichtig, was ich aber ja selber nie überprüfen kann. Aber da er mit 2T-Öl oder Monzol merklich ruhiger läuft, mache ich weiter. Ich habe 2 Methoden. Ich besitze von einer Weinprobe einen schlanken Glaszylinder mit Schraubverschluss, der locker in den Tankstutzen passt und dort sich vollständig entleert. Aber ich habe auch 3x 20 Liter Kanister, die schon als Fertigmix daheim lagern und bei leerem Tank ins Auto gepumpt werden.
  15. Das mit Vollgas bei der ASU ist doch normal und muss der Wagen abkönnen. Vollgas auf der Straße muss er auch ertragen können. Wenn bei Dir die Funken fliegen, solltest Du Zündkabel etc. mal erneuern, bzw. die Ursache suchen, die wohl altersbedingt ist. Bei Baujahr 98 gammeln Zündkabel nun gerne mal durch.
  16. Hallo, ich hänge mich mal mit einer Frage dran. Ich habe vor 4 4 Wochen mein AGR ausgebaut, gereinigt und verschlossen. Ist auch alles dicht. Aber im Schlauch zwischen LLK und Mischgehäuse hatte sich eine kleine Ölpfütze gesammelt. Ich hoffe, das ist normal??? Ist es trotzdem ratsam einen Ölabscheider einzubasteln? Jetzt wo AGR sauber und zu ist und auch Mischgehäuse sauber, sollte doch nicht wieder Öl da durch "sauen". Mit nem Ölascheider sollte doch nur noch reine Luft durchs System rauschen.
  17. firedp

    Öl-Empfehlung

    Hallo, falls Du den Ölwechsel selber machst, ist amaz*n eine Alternative. Wenn Du dort günstig fündig wirst, kannst Du das Altöl kostenlos bei ATU abgeben. :-D
  18. Hoffe, es hat sich erledigt. Nun bin ich nochmals zur Tanke. Auf dem Weg dorthin blieben alle Eier leer aber die Restliteranzeige stieg auf 7 Liter :-? Dann nochmals 8,xx Liter drauf bis Oberkante. Das passte auch zum Volumen des Tanks. Bezahlt und eingestiegen. Siehe da, Restliter aus und alle Eier schwarz. Da war er wohl irgendwie verwirrt. Habe den Tageskilometerzähler genullt und werde beobachten, ob wieder alles OK.
  19. Hoffe, es hat sich erledigt. Nun bin ich nochmals zur Tanke. Auf dem Weg dorthin blieben alle Eier leer aber die Restliteranzeige stieg auf 7 Liter :-? Dann nochmals 8,xx Liter drauf bis Oberkante. Das passte auch zum Volumen des Tanks. Bezahlt und eingestiegen. Siehe da, Restliter aus und alle Eier schwarz. Da war er wohl irgendwie verwirrt. Habe den Tageskilometerzähler genullt und werde beobachten, ob wieder alles OK.
  20. Hallo, habe eben meine Inspektion gemacht, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter. Hatte noch 3,5 Liter Diesel im Tank. Dann habe ich nach mehreren Versuchen auch den Serviceintervall zurückgestellt. Dann noch 10 Liter Diesel getankt, aber dann: Die Tankanzeige bleibt bei 3,5 Liter stehen und bewegt sich nicht nach oben. Was ist passiert? Habe ich beim Reset des Intervall irgendwas falsch gemacht? Bis vor dem Ölwechsel stimmte die Anzeige ja. Was würdet ihr nun versuchen???.?
  21. firedp

    Notlaufprobleme

    Sorry, habe ich etwas überlesen? Was für ein Auto, Motor, Baujahr??? Aber letztendlich könnte es bei der Laufleistung ein Motorschaden sein, wenn es ein 450er Benziner ist. Aber Gewissheit bekommst Du wahrscheinlich nur von einer Werkstatt, die sehen, hören, messen und auslesen können.
  22. Nimm nen Fuffi in die Hand und lass den Motor eisstrahlen. Sauber und schonend. Da kann man auch gleich noch den schmutzigen Innenraum machen lassen.
  23. 2 fundierte Aussagen, die mich bestätigen. Danke Jungs
  24. @B52 Das ist so. Ich habe neben Porsche 993 und Passat 170PS TDI noch andere Benziner und Diesel im Fuhrpark. Der Smart bleibt ein Spass neben den erwachsenen Autos. Günstig war er in der Anschaffung und Unterhalt ist auch günstig. Aber wenn ich mit der Kugel links hinter den TDIs herfahren möchte, muss ich halt den Expresszuschlag zahlen. Meine erste Amtshandlung vor 12 Monaten war eine umfngreiche Inspektion (selbst gemacht) und Fehler auslesen bei Mercedes. Ergebnis: Dem CDI geht es gut. Jetzt pflege ich im Rahmen meiner Möglichkeiten und der hier angebotenen Anleitungen der Forumsmitglieder und habe meinen Spaß am Basteln. Viele Dinge habe ich ersetzt, nicht weil sie nötig waren, sondern weil sie günstig sind und mir ein gutes Gefühl geben. Ich denke, in einer Werkstatt würde er nicht so sorgsam gepflegt. Und sind wir realistisch, der CDi braucht bei forscher fahrweise 1 Liter mehr wie gedacht, also 1,35 Euro auf 100km. Das Auto wurde nun mal nicht für Richtgeschwindigkeit 130km/h auf der AB konzipiert. Icesmart hat es mit seiner Erklärung auf den Punkt gebracht. Mach es wie Du schreibst, kaufe ein paar Filter und Öl etc. Reinige das AGR/Mischgehäuse, zerlege ihn und baue ihn zusammen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix ist, werdet ihr bestimmt gute Freunde und Du hast einen verlässlichen Kleinstwagen. Nachdem meiner durchrepariert und gepflegt ist, werde ich wohl versuchen ihn im Frühjahr wieder zu verkaufen, ich hatte/ habe meinen Spaß gehabt, jedoch zu wenig Platz. Ach ja, ich werde mir wohl noch so ein OBD Lesegerät kaufen und mal per App den Ladedruck prüfen. Bin doch neugierig, ob der maximale Ladedruck bei Vollgas anliegt oder ich eventuell noch mit 0,1-0,2 bar mehr eine Optimierung via Wastegate hinbekomme. Aber mir ist afgefallen, das der Halter der Druckdose leicht krum ist, als hätte durch das ewige Drücken der Stange der Halter etwas nachgegeben. Wenn das Wetter wieder besser wird, mache ich mich vielleicht mal ran. [ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 21.01.2014 um 16:00 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.