manuel450
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(B) 450 Grundträger & Fahrradträger & Skiträger
manuel450 antwortete auf Mr_Chong's Thema in Biete / Suche / Tausche
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Doch, man kommt von unten sogar an 2 Schrauben des Motorhalters dran. Nur die dritte oben in der Mitte ist ein Problem, was man aber evtl. mit einem normalen flachen Schlüssel lösen könnte. Ich habe sie dran gelassen. Die hinteren Lager habe ich noch nicht gewechselt. Sie sahen noch gut aus und die bleiben erst einmal da, wo sie sind. Wieso sollte man auch nicht defekte Teile tauschen?! Endbericht: MACHBAR! Wer das vordere Lager wechseln will, der hat wirklich kein leichtes Spiel. Aber es ging im Endeffekt einfacher, als gedacht. Ein kleines HowTo für das vordere Lager Was ihr an Werkzeug braucht: Auffahrrampen (oder Stützen) einen Wagenheber Torx E14 abwinkelbare Ratsche 2 17er Sechskantschlüssel Werkstattlampe (um auch was zu sehen) Vorbereitung: 1. Wagen hinten hoch (entweder mit Auffahrrampen, oder anheben und dann mit Stützen abstützen) 2. Motor entlasten (Wagenheber unter die Kupplungglocke und dann ein wenig hoch mit dem Ding) 3. Staubschutz der Lima entfernen (merken, wierum das Teil wieder rein muss!) Jetzt gehts ans Eingemachte: 4. Bolzen des Lagers lösen (hier habt ihr wirklich SEHR wenig Spielraum. 2x17er Sechskant, einmal zum Kontern, einmal zum Schrauben. Am einfachsten ist es, rechts des Lagers mit einem Maulschlüssel zu arbeiten und links an der Mutter zu kontern. SO hat man mehr Hebelweg) 5. Der Motor sackt ein wenig ab, keine Panik! Schraube raus und den Motor LANGSAM mit Hilfe des Wagenhebers runterlassen. 6. Kofferraumabdeckung hoch und die Klappe zum Motor öffnen. Der Motor sollte nun vorne so weit heruntergelassen sein, dass man von oben an die beiden Schrauben der Halterung kommt. Man hat relativ "viel" Platz zum Schrauben. Hier empfielt sich aber eine abwinkelbare Ratsche! 7. Die beiden E14er Schrauben lösen. Motorlager fällt herunter. 8. Mit Hilfe von unten das neue Lager an den Halter halten (Ein Helfer ist unabdingbar!) und von oben wieder mit den Schrauben fixieren und festziehen. 9. Nun den Motor mit dem Wagenheber wieder so weit hochpumpen, dass man den Bolzen wieder einfach durch die Löcher bekommt. (Keine Gewalt! Der Bolzen sollte ganz einfach durchgehen! Notfalls noch einmal mit dem Wagenheber arbeiten und die Position suchen.) 10. Mutter drauf, festschrauben! 11. Staubschutzplastikdingen von der Lima wieder einstecken 12. Den Wagen wieder auf die Straße lassen und ab dafür! Diese Arbeit ist kein Teufelswerk! Machts selbst! Es ist wirklich nicht schwer!
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ES FUNKTIONIERT! Zwischenstand: Altes Motorlager ist draussen, das neue kommt jetzt rein. Sobald der Bolzen aus dem Lager entfernt wurde, kann man den Motor relativ weit nach unten ablassen, sodass man durch den Kofferraum an die 2 E14er Torx kommt. Mit einer abgewinkelten Ratsche absolut machbar und selbst für die Hand ist rechtsherum relativ viel Platz. Allein die Halterplatte am Motor ist ein kleines Problem: Die unteren beiden Torx bekommt man absolut problemlos raus, das obere ist so eine Sache, weil da eine dicke Leitung langführt. Ne Nuss bekommt man da sicherlich nicht so einfach draufgesteckt, deshalb bleibt dieses Teil bei mir nun drin. Ist ja auch nicht defekt, o.Ä. Ich melde mich, sobald das vordere drin ist und die Hinteren gemacht werden.
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Da ich keine Ablassbolzen habe (und auch keine mehr besorgen kann auf die Schnelle) wird die ganze Reparatur ohne Absenken des Motors erfolgen. Muss ich die Handbremse trotzdem aushängen? Ich konter den Motor ja mit einem Rangierwagenheber, sodass er mir nicht "runterfällt". Das Werkzeug ist übrigens nun auch hier: 1x Ratsche, welche man abwinkeln kann 1 Satz Torx-Nüsse und Kleinzeug, wie eine Arbeitsleuchte, Auffahrrampen, etc. Wenn ich mich morgen dranmache, dann versuche ich das ganze zu dokumentieren und ein kleines HowTo zu schreiben. Versprechen kann ich allerdings nichts 8-)
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Das vordere Lager ist da. Die hinteren habe ich nun vorsichtshalber auch mal bestellt und die werden dann auch direkt ausgewechselt. Ich werde mich noch diese Woche unters Auto schmeissen und es reparieren und euch berichten, wie es lief. Danke schonmal für die ganzen Ratschläge :)
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Laufleistung liegt nun bei etwa 99.000km. Baujahr 2003. Benziner. Die Anletung sieht ja klasse aus! Ich werde die hinteren direkt mal checken. Bestellen werde ich sie zur vorsicht dann jetzt gleich auch mal. Denn wenn ich schon unter der Kugel liege und rumschraube, dann kann ich die Dinger direkt mitwechseln, falls sie hinüber sind. Einkaufsliste: Feinratsche (am besten mit Abwinkelfunktion) E14 Torx und E12 Torx Noch was?
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Steffi und Holger hatten damals einen kurzen Post verfasst, bei dem es anscheinend auch ohne absenken funktioniert hatte. Evtl. sehen sie dies hier ja und können mir kurz mit einer Antwort weiterhelfen. Es war dieser Thread, den ich mal rausgekramt hatte: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=103758&forum=19
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Hallöchen. Ich bin nicht neu im Forum und war damals mal unter einem anderen Nick angemeldet. Leider funktioniert es nicht das Passwort zurückzusetzen. Schade. Nun zu meiner Frage: Komme gerade vom TÜV und habe einen Mangel am Fahrzeug: "Motorlagerung ausgeschlagen" Der Prüfer meinte noch zu mir, dass es wohl das vordere Lager getroffen habe, ich mir die hinteren beiden aber ruhig auch mal ansehen könne, ob ein Defekt vorliegt. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe auch schon mit einer Vertragsfreien Smart-Werkstatt telefoniert, die sofort meinten, es wäre überflüssig die hinteren Lager zu wechseln, da sie so gut wie nie kaputt gehen. Das Wechseln des vorderen Lagers würde ich gerne selbst machen, da ich den Preis vom SC etwas frech finde. Alleine die Arbeitskosten sollen 130€ betragen :o Gehts noch? Nun habe ich natürlich schon allerhand gelesen und das vordere Lager ist auch bestellt. Allerdings habe ich da auch noch eine Frage: Welche Größe haben die Torx Schrauben, womit das Lager am Motorblock und am Rahmen befestigt ist? Evtl. muss ich nämlich noch ne passende Nuss kaufen. Vorgehen würde ich wiefolgt: Auto auf 2 Rampen fahren, Motor mit Wagenheber abstützen, etwas entlasten. Lima schutz entfernen Die mutter vom bolzen abschrauben Die oberen beiden Torxschrauben entfernen Bolzen raus und lager raus. Danach wieder zusammenbauen und fertig! Feinzahnratsche mit Abwinkelmöglichkeit ist wohl auch von Vorteil. Wird morgen besorgt. Und wenn ich schon mal da bin kann ich auch evtl. eine nicht vorhandene Torx-Nuss in der richtigen Größe holen. Nur dazu brauch ich erst einmal die richtige Größe ;-) Freue mich über jede Hilfe, oder Denkanstoß.
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"Doppelthread" bitte löschen. Keine Ahnung, warum dies passiert ist. Sorry. [ Diese Nachricht wurde editiert von manuel450 am 01.02.2013 um 16:33 Uhr ]