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kannich

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  1. Das passiert, wenn man nicht aufpasst: Die Felgen waren bei meinem letzten 450 dabei, mit italienischen Rallye-Reifen drauf. Die wohnten dann im Keller. Dann hab ich mir im Sommer einen 451 gekauft. Als der Winter kam, erinnerte ich mich an die Felgen und ließ mir die Reifen montieren ... Eiei. Überraschung. Jetzt hab ich aber eine schöne Spurverbreiterung 🤯. Den Winter über hab ich dann auch nichts mehr geändert, zumal ich den einen und anderen 451 auch mit solchen Felgen gesehen habe. Aber komisch hats schon ausgesehen. Inzwischen hab ich halt Sommerräder mit weisse Alu und Winterräder mit weisse Alu. Und jetzt findet sich vielleicht einer, der sowas ummontiert oder so. Mir sind sie halt im Weg, oder ich investiere in ca. 2 Jahren einen Hunni und lasse das auf meine dann hoffentlich abgenutzten Felgen montieren. Dann stehen halt leere Felgen im Angebot.
  2. Biete "verkorkste" Winterräder: Alu-Felgen sind vom 450-er und die Reifen für den 451-er. Die Reifen vorne sind 155/60R15 74T und hinten 175/55R15 77T. Die Profile sind noch gut, das Alter auch. Die Felgen sind aussen flach mit 6 Speichen. Der 451 steht halt bissle schmal auf den hinteren Rädern.
  3. Lass Dich nicht kirre machen. Ich hab bei mir auch mal genauer hingehört, und siehe da: ich hab auch ein "klopfen" dort, das auch weg geht, wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe. Und bei mir ist definitiv kein Ventil defekt. Ich bin auf folgende Idee gekommen: Physik und Mathe: Wenn ich Luft pulsierend durch ein Rohr schicke, kann es zu einem "Stoß" kommen (Massenträgheit), wenn ich, wie hier, ansauge, entsteht Unterdruck, und das plötzlich unterbreche, wird der Unterdruck "ausgeglichen", und dann wieder von vorne. Also eine Frequenz. Der ganze Ansaugtrakt ist ein Hohlkörper, somit auch Resonanzraum, also auch in der Lage entsprechend zu "klingen". Und jetzt Mathe: Die Leerlaufdrehzahl liegt irgendwo bei 800 U/Min. Greifen wir uns einen Zylinder heraus, stellen wir fest, dass in diesem Zylinder der Kolben zweimal OT und zweimal UT erreichen muß, bis es wieder zum Anfang kommt. Uns interessiert der Part ansaugen. Das bedeutet dieser Zylinder saugt tatsächlich nur 400 mal pro Minute an, oder rund sieben mal pro Sekunde. Da wir drei Zylinder haben, bedeutet das, dass rund 21 mal pro Sekunde der Luftstrom im Ansaugtrakt beschleunigt und wieder angehalten wird. Fazit: Ein Vergleich: Der Wanderer allgemein hat kein großes Problem, 2,5 bis 3 Schritte pro Sekunde zu gehen, was etwa 6 km pro Stunde entspricht; 4 Schritte je Sekunde sind schnelles Gehen. Das Geräusch, hatten wir eben errechnet, tritt ungefähr 21 mal pro Sekunde auf, also pro Schritt 5 bis 7 mal. Das ist das Tempo, in dem es auch "klopft". Man kann zwar nicht mitzählen, aber man kann deutlich einzelne "Pulse" unterscheiden. Erhöht man die Motor-Drehzahl, verliert sich dieser Effekt. (Logischerweise) Ein funktionierender Luftfilter ist durchaus in der Lage, dieses "Pulsieren" zu dämpfen. Gegenstück dazu ist der Auspuff, der ja einen gewissen Gegendruck erzeugt.
  4. Aber nur wenn der Deckel schon weg ist 😊 Und ein sauberes Teil muss er auch haben. Das hat er aber bestimmt nicht. Ich hätte eins auf Halde, sogar ein neues, hab's gestern wiedergefunden 🤪
  5. Frage ist, ist das Geräusch durch "Überdruck" oder "Unterdruck" erzeugt? Das wäre zu klären.
  6. "Wenn die Drehzahl erhöht wird, ist es weg""
  7. Auf die Gefahr hin, dass ich hier alte Suppe aufkoche: Genau solche Typen (der hier strotzt ja grade vor Selbstvertrauen) haben mich dazu veranlasst, jenem Buchten-Verein den Rücken zu kehren. Manche Sachen habe ich als gut bewertet, was sich aber nach kürzester Zeit als Schrott verabschiedet hat. Das steht bei den Positiven aber nicht dabei. Ich habe den Eindruck, dass der Laden zur Spielwiese für Ganoven geworden ist. Da wird geklaut, gekupfert und getäuscht. ABGREIFEN ist die Devise. Öfters habe ich festgestellt, dass die als NEU verkauften Sachen in Wirklichkeit Rückläufer von "Markenfirmen" waren. (Thema Reklamation, Garantie oder Umtausch bei namhaften Firmen). Ich habe auch schon Sachen geordert, nach 2 - 3 Tagen eine Versandanzeige bekommen, die Ware aber erst nach 4 - 6 Wochen (aus Deutschland) erhalten. (Teile aus China waren manchmal schon nach 2 Wochen da.) Inzwischen denke ich mir: "Wie kommt heute ein Preis z.B. für ein "neues AGR-Ventil" von unter 50 € inkl. zustande, wenn ich vor 10 Jahren schon 200 € dafür bezahlt habe. (Im Smart-Center). Das Teil ist mit Sicherheit in der Herstellung kaum billiger. Da ist doch was oberfaul. Ich denke, dass sich dieses Problem im Laufe der nächsten Zeit auch bei Amazon immer mehr ausbreiten wird (Ansätze dazu sind ja schon zu beobachten). Bleiben also wieder die Händler am Ort, muss ja nicht immer das Smart-Center sein. In diesem Sinne ...
  8. Könnte mir u.U. vorstellen, dass da kein Luftfilter drin ist.
  9. Bei mir wars auch so: Die billigen Autos waren in der Nähe von Magdeburg und Berlin ... zu weit für mich
  10. 451 77tkm 52 kw 03/2013 HU 6/23; Brautauto🤪: weiß mit rotes Dach und rote Akzente.
  11. Naja, kann sein. Hier in der Umgebung ists ungefähr 0,5 l auf tausend km, bei längerer Strecke z.B. an die Mosel hab ich keinen Verbrauch festgestellt.
  12. Biete einen 450 Coupé 600ccm 61 PS, EZ 2002, HU 01/22, 97 tkm "Viele Extras": Ölverbrauch (evtl auch nur wegen Kurzstrecke), Öleinfülldeckel geht schwer, Aussenspiegel beide Bedienungen defekt, Scheibe Fahrerseite hakt beim zufahren, Kontrollleuchten flackern gelegentlich auf, Klimaanlage kühlt nicht, Heckklappendämpfer schwach, Kombifilter verdreckt?, Innenraumfilter verdreckt, Luftfilter verdreckt, Roststellen, Heckblech durchgerostet, Sicherungsschr Kotflügel rechts Mutter, Antriebswellen rostig (sind ja alle), Hinterachse rostig, Achsträger hinten rostig, Schrauben untere Heckblende fest, Steuerkette locker?, Radio / Lautsprecher nicht angeschlossen, Mittelbeleuchtung defekt, Standlicht geht nicht immer (Schalter?), Scheinwerfer falsch montiert?, Stellmotor läuft dauernd (Kontaktspray), Auspuff (falsch, laut, aber erst 1 1/4 Jahr alt, den alten hab ich noch), Stehbolzen Auspuff, Winterreifen auf Stahlfelgen am Ende. Aber: Die Batterie ist top, dicht ist er auch. Bremsscheiben sind auch noch gut (wurden schon mal gewechselt), Zündkerzen sind erst ca 10tkm drin, Es muß mal was mit dem Turbo gewesen sein, der Rumpf sieht neu aus und drum rum war alles ölig. Farbe: Tridion schwarz, Paneele dunkles blau. Ich geb ihn ab, weil ich keine Möglichkeit zum schweissen und für größere Aktionen hab. Machen lassen? Keine Lust. Meine Frau will ein Cabrio, und ich hab jetzt eins gekauft. Jetzt fehlt mir der Platz. Wer Interesse hat, schickt mir PN. Wer noch was wissen möchte, kann schreiben.
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