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Storm891

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  1. Hallo noch einmal zusammen, :) Ich habe es endlich mal in die Werkstatt geschafft. Mein Smartie wird immer noch täglich bewegt, halt nicht mit Vollgas, sonst zieht er wieder nicht bzw. hat dann diesen Leistungsverlust. Ich habe zunächst einmal nur den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich muss sagen, ich war schockiert, nachdem ich gesehen habe was da alles drin stand. Ich vermute jedoch, die Fehler wurden nie gelöscht, daher die Ansammlung der ganzen Fehler. Der Meister hat die Fehler gelöscht und das was jetzt noch drin stehen sollte, ist aktuell. Fahre dafür morgen wieder zu ihm. Aber die Fehlerliste wollte ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Kann vllt. sein, dass der ein oder andere sich einen Reim auf den Fehler mit dem Leistungsverlust bilden kann. Im Anhang das Bild des Fehlerberichts. Den endgültigen werde ich auch die Tage hochladen.
  2. Hallo, zunächst einmal danke für eure Antworten. Ja ich fahre einen 450er Smart cdi aus 2001 mit 211Tkm auf der Uhr. Meine Mutter ist den Wagen vorhin gefahren und sagte, er hätte nun schon bei 40-50Km/h Probleme gemacht und wäre in den Notlauf gegangen. Werde ihn morgen oder übermorgen in die Werkstatt bringen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber das er Öl verliert, worauf könnte das hindeuten bzw. könnte das ebenfalls damit im Zusammenhang stehen?
  3. Hallo zusammen, schon seit einiger Zeit habe ich bei uns auf dem Parkplatz geringe Mengen Ölspuren/Öltropfen festgestellt, die nur von meinem Smartie sein können, wenn er über Nacht dort stand. Untenrum ölt er tatsächlich etwas, jedoch erst nach einer Woche auch deutlich sichtbar. Ich war deshalb auch mal beim Bekannten in der Werkstatt, er hatte ihn kurz auf der Bühne und er tippte auf den Turbolader. Nun habe ich das Problem, dass er auf der Autobahn ab 80 Km/h nicht mehr beschleunigt und es sich anfühlt, als würde eine Sperre eingreifen. Im Stadtverkehr merkt man nichts davon. Ich habe mich hier im Forum auch schon ein wenig eingelesen aber bin im Endeffekt bin ich verwirrter als vorher. Daher die Frage, was denkt ihr könnte das Problem sein? Und da ich mich selbst nicht wirklich auskenne, steht das Mischgehäuse in irgendeinem Bezug zum Turbolader und denkt ihr der Lader selbst könnte defekt sein? Danke und Gruß
  4. Tut mir leid, war lange Zeit inaktiv bzw. hatte kaum Zeit mich um den Kleinen zu kümmern. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und werde ihn wohl auch weiterhin so fahren. Denn die Bremsleistung selbst ist einwandfrei und auch sonst habe ich keine Bedenken mehr. Beim Tüv war ich auch, der Prüfer selbst sagte mir nachdem ich nochmals nachgefragt hatte, die Bremsen seien gut und er kann keinen erheblich längeren Bremsweg feststellen. Daher mache ich mir keinen Kopf mehr darüber. Lg [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 22.10.2013 um 20:08 Uhr ]
  5. Noch einmal danke für die zahlreichen Antworten! :) @Ottomike Es kann durchaus sein, dass die Werkstatt versucht hat auf eigene Art und Weise zu entlüften und haben dabei vllt. den Bremszylinder zerstört. Ich war vorhin auf dem Bremsenprüfstand und Bremsen tut er gleichmäßig, über den Tüv komme ich auch so. Mir geht es aber in erster Linie um meine eigene Sicherheit. Deshalb bin ich heute erneut zum SC gefahren und habe den Service Berater vom letzten Mal aufgesucht. Als er wieder anfing mit dem üblichen Standardtext, sind mir die Sicherungen durchgebrannt und ich wurde laut. Habe ihn aufgefordert seinen Vorgesetzten herzubestellen, der kam auch wenig später und wir unterhielten uns über den Vorfall und die möglichen Ursachen. Mir wurde dann angeboten, die Bremsen ein weiteres Mal zu entlüften und im Zuge dessen den Bremszylinder auf einen Defekt zu überprüfen, um der möglichen Ursache auf den Grund zu gehen. Ich muss ledeglich 20€ an Materialkosten zahlen, alles andere übernehmen sie. Haben uns dann wieder vertragen und ich kriege morgen Nachmittag einen Anruf. Denke mal ich werde dann um eine Information reicher sein, vllt. ist dann ja auch alles in ordnung oder ich weiß zumindest was neu gemacht werden muss. Ich halte euch auf dem Laufenden. Jetzt wird erstmal Geburtstag gefeiert. :-D
  6. Danke für die zahlreichen Tipps! :) @linekai Ja vor dem Wechsel der Beläge und Scheiben war der Pedalweg in ordnung. Komme aus Kiel (Schleswig-Holstein). @Ahnungsloser Ja ich schließe für mich ebenfalls den Bremskraftverstärker aus. Aber mich hat im Nachhinein die ganze Sache so geärgert, dass ich überlege heute wieder zum SC zu fahren und den Mitarbeiter, der wie ich fand sowieso sehr unkompetent und unfreundlich war mal richtig die Meinung zu sagen und evtl. mit dem Vorgesetzten zu sprechen. Und ja, bei mehrmaligem Betätigen des Bremspedals ist der Pedalweg kürzer. Die Bremsen habe ich zusammen mit der Anlassergeschichte bei einer freien Werkstatt machen lassen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 19.03.2013 um 02:06 Uhr ]
  7. Hallo Chaoti, das habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt das sie es erneut probieren sollen aber er sagte er müsse mir das dann in Rechnung stellen. Und mehr können sie angeblich auch nicht machen, ich solle den Bremskraftverstärker erneuen. Sie haben auch eine Stunde entlüftet sagte er. Und 2x bezahlen halte ich für nicht angemessen.Wie könnte ich ihnen glaubhaft machen, dass es beim erneuten Versuch evtl. klappen könnte? Habe auch gerade einen gebrauchten Bremskraftverstärker gefunden, weiß nicht ob ich ihn nicht zusätzlich noch erneuern soll.
  8. Hallo zusammen, wie in der Überschreibt bereits geschrieben, hat mein Smart einen zu langen Pedalweg. Nachdem neue Bremscheiben und Beläge eingebaut wurden, trat das Problem auf. Vorher gab es dieses Problem nicht. Nur habe ich keine Vorstellung, in welchem Zusammenhang das Ganze stehen soll. Bin deshalb zum SC und habe die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Dabei wurde selbstverständlich auch entlüftet. Leider brachte das keinen Erfolg. Nun bin ich 60€ ärmer und das Problem besteht weiterhin. Mir wurde gesagt, dass es der Bremskraftverstärker sein könnte, wovon sie ausgehen. Das Teil selbst kostet 400€. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, so zu fahren ist mir zu gefährlich, erst recht bei den derzeitigen Straßenverhältnissen. Nun hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und Ratschläge. Besten Dank. Gruß Storm [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 18.03.2013 um 16:20 Uhr ]
  9. Also zurzeit sieht das noch gut aus, 60km gefahren und kein Öl zusehen. Hoffe das bleibt so... [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 17.03.2013 um 16:29 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 17.03.2013 um 16:30 Uhr ]
  10. Ah ja, bin in dem Bereich gestern mit dem Hochdruckreiniger bei gewesen und ca. 50km gefahren bisher. Mache mal gleich ein Bild wie es nun ausschaut und lade es hoch. Danke! :)
  11. Ach ja, eine Sache noch: Wenn man sich hinter den Smart stellt und dann drunter schaut, sieht man den Auspuff und kurz dahinter in dem Bereich sitzt doch der Ölfilter, richtig? Oder sitzt da auch der Turbolader? Weil es da etwas ölig wird nach einiger Zeit. Die Werkstatt meinte zu mir es kann sein das beim Ölfilterwechsel, die alte Dichtung verbaut wurde und somit ein wenig Öl ausläuft. Ich habe aber Angst das es nicht vom Turbolader kommt. Wisst ihr vllt. woran es liegen könnte und habt ihr das mal gehabt?
  12. Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin nicht besonders bewandert in dem Gebiet. Irgendwie so hat es mir der Meister erklärt, vllt. habe ich es auch falsch verstanden. :-D Was ich aber weiß, ist halt das der Kabelschuh ersetzt wurde, daran ist doch nichts auszusetzen oder? Zumindest springt er jetzt dauerhaft an und nicht sporadisch wie vorher als er für kurze Zeit mal lief.
  13. Hallo zusammen, ich melde mich wieder zu Wort. Und zwar habe ich meinen Smartie repariert bekommen. Es hat mich zwar viel Geld, Zeit & Nerven gekostet aber das Gute ist, er läuft wieder. :) Und es war wie ich und einige hier im Forum vermutet haben, der Kabelschuh der zum Anlasser führt. Er war oxidiert und somit konnte der Anlasser keine Masse kriegen. Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist jedoch, die Werkstatt die vor einem Jahr mal dran war, hatte überhaupt NICHTS getautscht. Es hieß "wir haben den Magnetschalter erneuert..." Nichts war neu, alles noch original. Ich frage mich wofür sie mir dann Geld abgenommen haben!? Wie dem auch sei, er läuft wieder und jetzt bin ich gerade dabei ihn für den Tüv fertig zu machen. In diesem Zusammenhang hat er auch noch neue Bremsscheiben, Bremsklötze und Handbremsseile bekommen. Zudem wurden 4 Querlenkerlager getauscht. Die Traggelenke muss ich aber auch noch erneuern. Bei der Werkstatt wo ich war, war das Gerät zum Entlüften der Bremsen kaputt, weshalb ich jetzt noch einmal zu einer anderen Werkstatt muss. Vllt. fahre ich auch zum SC, da das beim Smart ja nicht ganz einfach ist. Gekostet hat mich der ganze Spaß bisher: An Materialkosten: Bremsscheiben + Klötze von ATE: 100€ Handbremsseile: 45€ 4 Querlenkerlager zusammen: 35€ Kommen jetzt noch Traggelenke dazu und ein paar andere Kleinigkeiten die ich wie gesagt machen lassen werde. Einbau: Pauschalpreis von 150€ inkl. der Arbeit für das Ersetzen des Kabelschuhs (Traggelenke und Entlüften der Bremsen kommen jetzt noch hinzu bei einer anderen Werkstatt). Zusammen also 330€ + noch die anderen Arbeiten und Tüv, bin ich bestimmt bei 500-600€. Wisst ihr was das Entlüften der Bremsen im Normalfall kostet? Einen schönen Sonntag noch! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 17.03.2013 um 12:55 Uhr ]
  14. Ja, sehr empfehlenswert! Habe gerade mit dem SC telefoniert, der Mitarbeiter aus dem Servicebereich sagte mir, wenn der Magnetschalter neu gekommen ist, glaubt er nicht das es nach einem Jahr wieder Probleme geben könnte damit. Er tippt wohl eher auf die Welle im Anlasser, was genau meint er damit? Ich fragte auch was es kosten würde wenn sie nur den Kabelschuh tauschen würden, er sagte ungefähr eine Arbeitsstunde, so ca. 100€. Ich soll ihn hinstellen und wenn ein wenig Luft ist, schauen sie sich den mal an. Soll ich ihn hinbringen? Den Anlasser zu tauschen kostet ca. 500€ sagte er. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht was ich tun soll...
  15. Entschuldigt mich Jungs und Mädels, war gestern den ganzen Tag unterwegs (mit meinem Zweitwagen) und Abends zu kaputt um mich noch an den Rechner zu setzen. :-D Also der Smart lief gestern noch und heute morgen war es dann wieder soweit. Es ging wieder nichts. Ich habe auch mit dem Meister telefoniert der mal dran war, er weiß auch nicht mehr genau was er da getauscht hat aber er vermutet den Magnetschalter, er sagt der lasse sich tauschen. Den Kabelschuh habe er zudem "zurecht gebogen" und gereinigt. Als ich ihm von der Relaisbox erzählte, meinte er das glaubt er in diesem Falle nicht. Was mich aber ärgert, wie geldgeil die Werkstatt ist. Letztes Mal hatten wir das gleiche Thema. Sie bauen ein ohne zu nachzufragen und anschließend stehen mehrere hundert Euro auf dem Zettel. Es war damals nur die Rede davon den Fehler zu finden, hatte ich ihm auch ausdrücklich gesagt. Trotzdem haben sie angefangen zu schrauben und als sie merkten es ist doch keine einfache Geschichte, fing er an rumzupöbeln. Auch eben gerade meinte er, wenn du dieses Mal zu mir kommst deswegen, müssen gleich zu Anfang 200€ auf dem Tisch liegen etc. Ich war kurz davor hinzufahren und ihn mal zu fragen ob er das auch wirklich ernst meint aber auf sein Niveau will ich mich gar nicht erst einlassen... Es ist auf jeden Fall irgendetwas im Anlasser neu gekommen, was es ist, kann ich nicht genau sagen aber vllt. ist es wirklich der Magnetschalter gewesen? Ich vermute in diesem Fall auch den Kabelschuh, welchen ich überlege zu tauschen. Und ich überlege auch mal im SC nachzufragen, ob sie sowas überhaupt machen und was es kosten würde. Ich halte euch auf dem Laufenden... [ Diese Nachricht wurde editiert von Storm891 am 14.02.2013 um 09:06 Uhr ]
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