Schneemann001
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Wiehl
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GM
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Das Steuergerät was ich verbaut habe war ja ohne Fehler. (Hoffe ich zu mindest) Aber hast Recht, Hauptsache es funktioniert wieder alles.
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Danke. Ich meinte aber damit das wenn an meinem Auto alles in Ordnung ist und wenn das Steuergerät Ortnungsgemäß ausgebaut wurde und es bis zum Ausbau kein Fehler gespeichert hatte es beim Anschliessen der Batterie eigentlich nichts hätte merken dürfen...
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Hier nun für alle Helfer und die die es interessiert: Nachdem beim letzten Mal die Fehler "aktuell und gespeichert" waren und sich demnach auch nicht löschen liessen habe ich ja das Auto zerlegt. Daraufhin den oxidierten Relaisverteiler unterm Fahrersitz gefunden und gereinigt. Die Fehlersuche an den Zuleitungen der einzelnen Airbags und Gurtstraffer verblieb ohne Befund. (Natürlich, weil ganz wichtig!!!, mit abgeklemmten Steuergerät, Batterie, Airbags und Gurtstraffern.) Zur Sicherheit nochmals das Steuergerät gegen ein anderes ausgetauscht. Nachdem ich nun alles wieder sorgsam zusammengebaut hatte war ich großer Hoffnung das nach anklemmen der Batterie die gemeine gelbe Lampe kurz aufleuchtet, dann aber wieder ausgeht. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und so blieb das Mistding einfach an. Heute nun bin ich ohne große Erwartungen zum Termin in die Werkstatt gefahren. Das erste was der gute Mann sagte war das die Fehler nur noch gespeichert sind. Hoffnung stieg in mir auf und siehe da. Alles ok! Fehler weg und so ganz nebenbei war das Auto noch nie so sauber wie zur Zeit... Schlussfolgernd lässt sich also vermuten das es an dem oxidierten Verteiler lag. Ich denke das das zweite Steuergerät auch in Ordnung war und vermute sogar das das originale Steuergerät auch in Ordnung ist. Airbagsteuergeräte lassen sich also doch ohne größeren Aufwand untereinander tauschen! Danke Eddy! Danke an alle!!!
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Vielen lieben dank! Das habe ich verstanden. Werde somit alles wieder anschliessen und erneut in die Werkstatt fahren. Zumindest kommen die jetzt überall problemlos dran. Ich halte euch auf dem laufenden...
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Jetzt bin ich verwirrt. Meint du jetzt das alle Steuergeräte "angepasst" werden müssen oder das das tauschen generell möglich ist? Oder beides?? Wenn dem so ist, warum weiss das dann die Mercedes Werkstatt nicht? Deren Aussage ist ja das die Fehler sich nicht löschen lassen und der Grund nicht ersichtlich ist... Was ich bei meiner Suchaktion jedoch festgestellt habe ist das das Ding unter dem Fahrersitz oxidiert ist, bzw. war. Kann das ein Grund für die Fehler sein? (Kann ich hier auch Fotos hochladen?) Die Leitungen von den jeweiligen Steckern sind alle durchgemessen und OK. Auch gegen Masse ist nichts festzustellen.
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Ja, ich bin unwissend aber nicht ungeschickt. Und aus diesem Grund bin ich hier angemeldet... Ein Smart ist "leider" kein BMW, denn da kenne ich mich sehr gut aus und kann auch jedem helfen wenn es um Fehler auslesen oder ähnliches geht. Leider kann mir niemand sagen ob es am "neuen" Steuergerät liegt. Somit bleibt mir erstmal nur auf eure Tipps und Anregungen zu hören und alles andere auszuschliessen.
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Ok, ich habe zwar ein recht gutes will es aber nicht riskieren. Hat denn einer Belegungsplan, das wenn ich die abklemme bis hin zum Steuergerät messen kann?
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Danke erstmal. Vernünftiges Werkzeug incl. Ohmmeter ist vorhanden. Könnt ihr mir die Pinbelegung sagen? Stecker vom Gurtstraffer bis zum Stecker Steuergerät? Wieviel Ohm darf denn der Airbag haben? Würde glaub ich erstmal lieber ohne Straffer und Airbag messen. Können die Dinger durch ein Multimeter auslösen? Das gewechselte Steuergerät hat die selbe Nummer und wurde mir mit "Versprechen" Verkauft das es in Ordnung ist.
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Hier nochmal ein Update mit der Hoffnung das noch einer von euch eine Idee hat... Hier mal die Fehlercodes etwas genauer B1023 Der Zündkreis der Fahrergurtstraffers ist hochohmig. Dies ist der einzige der nur gespeichert ist. Die anderen sind aktuell und gespeichert. B1027 Der Zündkreis des Beifahrerairbags ist hochohmig B1025 Der Zündkreis des Beifahrergurtstraffers ist hochohmig B1022 Der Zündkreis des Fahrergurtstraffers ist niederohmig B1021 Der Zündkreis des Fahrerairbags ist hochohmig Klemme morgen die Batterie ab und baue Sitze und Teppiche raus um nach Feuchtigkeit zu suchen. Die in der Werkstatt meinten das wäre eine Möglichkeit. Komisch erscheint mir das der Fahrergurtstraffer sowohl hoch als auch niederohmig ist Noch einer eine Idee? Gruss Sebastian [ Diese Nachricht wurde editiert von Schneemann001 am 22.02.2013 um 21:30 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Schneemann001 am 22.02.2013 um 21:31 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Schneemann001 am 22.02.2013 um 21:32 Uhr ]
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So, weiter geht's... Reparaturarbeiten wurden durchgeführt. Bremsen und Airbagsteuergerät wurden gewechselt. Heute morgen bin ich dann zur Werkstatt um den Ölwechsel machen zu lassen. Wo er nun mal schon da war haben die auch direkt wieder die Fehler ausgelesen. Das gute ist die Kommunikation ist wieder möglich. Das schlechte allerdings ist, das nun alle Airbag Fehler anzeigen und sich auch nicht löschen lassen! Fehler Airbag Fahrerseite Fehler Airbag Beifahrerseite Fehler Gurtstraffer Links Fehler Gurtstraffer Rechts Was mache ich denn jetzt als nächstes???
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So, weiter geht's. Erstmal gib ich dir Recht! Ein Kaffee für 32€ ist schon happig. So gut war er dann doch nicht. ;-) Ich hätte ja auch gerne zugesehen was die da an dem kleinen machen aber auch das war "unerwünscht"! An Pin 5 und 6 liegen saubere 12,7V an, also auch das müsste passen. Für das Wochenende hab ich ein Steuergerät aufgetrieben. Ich wollte die Batterie abklemmen, dann die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse wechseln und dann das Steuergerät austauschen, anschliessen und dann Batterie wieder anklemmen. Ist sonst noch was zu beachten?
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Die im Smart Service wollten einen neuen Termin zur Fehlersuche und weitere 100€ nur um zu sehen was es sein könnte. Heute waren erstmal 32€ fällig, aber dafür hab ich auch einen Kaffee bekommen und nett waren sie eigentlich auch. Fand es von dem Werkstatt Meister einen feinen Zug das er mich fragte ob sie weiter suchen sollen. Vom Airbag lass ich dann lieber die Finger. Sicher ist sicher. Das Steuergerät hat die Nummer 000 1211 v007. 993 791 001 Möchte da lediglich die Spannung messen und bei abgezogenem Airbag die zwei Adern. Danke
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Update: War eben beim Smart Service. Auch die kommen mit der Star Diagnose nicht auf das Airbag Steuergerät. Sicherungen sind in Ordnung. Wisst ihr wo am Steuergerät ich Spannung messen kann? Und kann ich das alte Lenkrad durchmessen ob das garnicht kaputt ist? Danke
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Versteht mich nicht falsch. Ich will weder die Lampe rausbauen noch sonst rumfuschen. Immerhin ist es meine Frau die da vor dem Airbag sitzt! Ich versuche lediglich herauszufinden warum vor zwei Wochen ein Fehlerauslesen möglich war und heute nicht mehr und somit vielleicht unnötige Arbeitsstunden zu vermeiden. Daher meine Frage was passiert sein könnte für ein solchen Problem.
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Danke erstmal! Vor zwei Wochen war ich bei der selben Werkstatt um den Fehler auszulesen. Da ging ja alles! Fehlermeldung "Lenkrad hochohmig..." Jetzt kommen die nicht mehr online und wollen halt "suchen" was vielleicht teuer werden könnte. Wenn das neue Lenkrad nicht ginge könnte doch höchstens wieder "hochohmig" als Fehler kommen, oder?