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Rolle35

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Rheinfelden
  • Interessen
    Smart :-)
  • Beruf
    Elektrotechniker
  1. Hallo, Drosselklappe (E-Gas) kann ich definitiv ausschließen habe diese schon getauscht und meine Ausgebaute rennt in einem anderen Smart einwandfrei.
  2. Hallo, mein Smart (Benziner MC01, 599ccm) hat mich zur Zeit irgendwie nicht so lieb. Es hat angefangen das er vor einigen Tagen an der Kreuzung manchmal von der Leerlaufdrehzahl stark abfällt, der Motor schüttelt wie blöde, gibt nach 1-2 Sekunden wieder gas und fängt sich wieder. Das ganze passiert, egal ob ein Gang drin ist oder nicht, manchmal ging kurz die Warnlampe von Trust+ (Dreieck mit Ausrufezeichen) an. Fahrzeug funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Dann wurde es schlimmer, sobald man an der Kreuzung steht oder den Berg runter rollt und der Motor nicht schieben muss sondern vom Fahrzeug geschleppt wird kommt reproduzierbar ebenfalls die besagte gelbe Warnlampe. Sobald man leicht aufs Gas tritt ist die jedoch gleich wieder weg. Manchmal kommt es aber auch vor das das Auto kein Gas mehr annimmt dann hilft nur noch Ganghebel auf N stellen, Motor ab und neu Starten dann fährts wieder ne weile. Ich wollte dann mal wissen was das sein könnte und habe beim Smart Händler hier in der Gegend mal gefragt was das Fehlerauslesen kostet. Haltet euch Fest, die Wollen das Auto nen ganzen Tag dabehalten und das Auslesen geht angeblich eine halbe Stunde und soll 85€ Kosten... Finde ich etwas teuer... Also bin ich zu einer Freien Werkstatt "Vergölst Reifen und Autoservice". Das Bosch Auslesegerät (so nen großes mit PC dran auf einem Wägelchen) zeigt an das 4 Fehler gespeichert sind. Diese kann man aber nicht auslesen es wird eine Art Zugangscode oder Pin erwartet. Ist das Steuergerät irgendwie codiert so das nur Mercedes da dran kommt und Kohle ziehen kann? Wäre etwas gemein... Ich bin also wieder heimgefahren. Auf einmal gibt das Auto an der Roten Ampel im Leerlauf von alleine Gas! Der Motor wird langsam bis auf 4000 Umdrehungen hochgejubelt, dann habe ich mittels Zündschlüsseldreh abgestellt. Vorsichtig heimgefahren und an Kreuzungen gleich abgestellt. Wenn ich etwas Gas gebe fällt die Drehzahl und er Kuppelt ein und fährt. Solange ich den Fehler aber nicht behoben habe Fahre ich damit aber nicht mehr ist mir zu gefährlich... Daheim in der Garage gleich Batterieklemmen runter und den e-Gassteller rausgeholt. Ok war etwas Ölig, habe daher nen anderen Gebrauchten eingebaut von dem ich weiß das der 100% in Ordnung ist. Thermosensor im Saugrohr wurde auch getauscht, neuer war schon da. Batterie wieder dran und gestartet. Motor Pumpt im Leerlauf vonn 1000 Touren bis auf 3000 Touren rauf, dann fällt die Drehzahl wieder und er beginnt von neuem. Fahren ist aber ebenfalls möglich (im Hof kurz Probiert). Ab und an hat beim Fahren die letzten Tage am Morgen der Lima Riemen etwas gekreischt, wenns Geregnet hat auch ab und an mal wärend der Fahrt, daher kommt der auch gleich neu, das sollte aber mit dem Problem nix zu tun haben, Lima lädt auch, habe Nachgemessen. Ach ja, der Saugrohrdrucksensor habe ich auch gereinigt (Bremsenreiniger) der war etwas Ölig. Könnte der "Schuld" sein? Ersetzt habe ich: OT-Geber (War schon nen neuer da) Temperatursensor Saugrohr(Auch neu, das Süße kleine Ding mit der "Pille" dran) Kerzen (alle 6) Luftfilter (War auch schon da) Stecker an den Aktuatoren am Motor sehen eigentlich recht gut aus nur halt alles Salzig wie blöde, unser Strassendienst hat es sehr gut gemeint da wir die letzten Tage viel Schnee und sehr Kalt hatten. Habe alle Abgezogen und Gereinigt, danach mit Silikonspray von Ballistol eingesprüht damit das Wasser draussen bleibt. Das Auto ist aber so natürlich nicht benutzbar, nach dem Start Sägt der Motor vonn 1000 bis auf 3000 Touren rauf und runter... Damit fahre ich nicht das ist mir zu gefährlich Was könnte das noch verursachen? Da ich Steckertechnisch nix finden konnte Tippe ich auf Kabelbruch im Motorkabelbaum, ist das Plausibel? Gibt es außer der Stelle wo das Kabel in das Plastikgehäuse des LAdeluftkühlers geht noch "gemeine" Stellen die Prädestiniert für Unterbrechungen sind? Entlüftungsschläuche Kurbelgehäuse sind übrigens alle offen, geprüft mittels "Pustetest" das besagte Ventil ist auch ok (Saugen ja, Blasen nein) Wenn jemand Tips hat wäre ich sehr dankbar damit die Kugel wieder fährt. Grüße Rolle35 Nachtrag: Dieser Beitrag steht auch im Smart-Forum, das soll aber kein Crossposting sein es sind ja verschiedene Foren... :)
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