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Kaikkk

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    Metallbau

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  1. Das werde ich versuchen die Tage.. Schauen wir mal. Habe mir aber trozdem den Stecker bestellt für das ganze zu überbrücken, den falls das Ventil im Eimer ist, ist es mit dem Stecker die beste Lösung... Super Lösung: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=128267&forum=46 Lg und einen schönen Sonntag euch allen noch... [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 24.02.2013 um 16:37 Uhr ]
  2. Quote: Am 24.02.2013 um 13:43 Uhr hat Coltan geschrieben: Quote: Am 24.02.2013 um 12:08 Uhr hat Kaikkk geschrieben: Ja hatte das Mischgehäuse ausgebaut, aber das Ventil selber nicht... wusste nicht das man aus dem Gehäuse montieren kann... Ist doch alles kein großer Aufwand. Wie Kaabe schon erwähnte: "Wenn mans nicht ausbaut, kann man sich gar nicht vorstellen, WIEVIEL Dreck dort versteckt sein kann." Im Bild 1 dieses Threads siehst Du das eigentliche Ventil(im Mischgehäuse) mit seiner Nut zum Fahrzeugboden zeigend. So ist das geplant, vorgesehen, abgebildet RICHTIG und das Ventil kann seine Aufgabe so ausführen, wie der Konstruktur das mal vorgesehen hatte in grauer Vorzeit. Die Erfahrungen in der Betriebszeit zeigen nun aber zuhauf, daß das was der Konstrukteur dort vorsah im Betrieb zu masssenhaften Fehlern kommt. Es dürfte wohl keinen CDI dieser Baujahre mehr geben, der damit nicht schon einmal Probleme hatte. Nachdem Du dieses Ventil gereinigt und gangbar gemacht hast, baust Du es wieder ein. ABER, mit der Nut nach oben. Also um 180° Grad verdreht. Mechanisch funktioniert das genauso. Die seitlichen Schlitze des Ventils jedoch stehen nun nicht mehr richtig (im Sinne des Konstrukteurs) und Metall verdeckt die Zufuhr von Abgas, was im übrigen die vielgepriesene Metallscheibe überflüssig macht. Die Funktion des Ventils ist also abgestellt, seine Betätigung durch den Stellmotor jedoch weiterhin gegeben. Dadurch, das nun kein Ruß mehr das Ventil zusetzen kann, weil dort keiner mehr hingelangt, sollte dieses Bauteil bis in alle Ewigkeit in Vergessenheit geraten können. Aha, das ist ja mal ganz was neues... Hört sich Interessant an... Wie gesagt, das Mischventilgehäuse habe ich gereinigt, wahnsinn was da an dreck drin war, aber das Ventil selber nicht... Muss ich wohl wieder ran... Geht der Notlauf dann von alleine weg oder muss ich Fehlerspeicher wieder auslesen lassen? Danke für deinen Tipp.... Lg [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 24.02.2013 um 16:21 Uhr ]
  3. Ja hatte das Mischgehäuse ausgebaut, aber das Ventil selber nicht... wusste nicht das man aus dem Gehäuse montieren kann... War ja auch im SC und der hat auch gesagt, Mischgehäuse.... Im Fehlerspeicher steht: ohje steht soviel drin, kenne mich nicht aus, deswegen Liste ich mal alles auf :) Fehlercode: P2522-Fehlercode ohne Bedeutung Fehlercode: P1401 Abgasrückführungsventil-Sensor-Signal fehlerhaft Fehlercode: P1403 Abgasrückführungssystem-Funktion fehlerhaft Fehlercode: P2000 Querbeschleunigungs-Sensor-Funktion fehlerhaft Ja mehr steht nicht drin :) Danke für eure Antworten und Mühe, hoffe habe es bald im Griff.. Kann ich das Notprogramm selbst deaktivieren? Zb wenn ich Batterie abklemme?
  4. So nun bin ich zuhause... Bin heute viele kurzstrecken gefahren, Auto an und aus, cirka 50km, alles bestens, nun auf der Heimfahrt nix mehr, das ist doch net normal, so plötzlich, den ganzen tag war alles bestens... woran könnte das nur liegen? :(
  5. Habe mal ne mail weggeschickt, danke für deine Hilfe..... Ps: Heute ist mein Buch gekommen vom Smart, jetzt helfe ich mir selber... Komischer weise steht da gar nix drin vom AGR... Alles Geld gemache von Smart denke ich.... [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 23.02.2013 um 16:43 Uhr ]
  6. Was bewirkt dieses Kabel genau?? Ne das Geld lasse ich mir eh net aus der Tasche ziehen, aber trozdem frage ich mich immer noch was es sein kann, es ärgert mich nicht die Ursache zu finden... Ich meine das Mischgehäuse kann ich für 180 Euro kaufen und selbst einbauen, nur ist dann der Fehler behoben oder kommt es doch woanders her? Der vom SC kann mir viel erzählen...:-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 23.02.2013 um 16:23 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Kaikkk am 23.02.2013 um 16:26 Uhr ]
  7. Hallo liebe Smart Fans, bin nun auch unter die Smartfahrer gegangen und bin sehr zufrieden. Habe mir einen CDI gekauft, Baujahr 2003.... Das schöne an dem Wagen ist das ich ihn auch Automatisch fahren kann. Da mein Smart im Notprogramm war, habe ich hier vieles im Forum gelesen, mich informiert, wieso Notprogramm und keine Leistung. Ok und los ging es.... Habe mir eine Dichtscheibe bestellt und mir das benötigte Werkzeug für den Ausbau des Mischventiles auf der Arbeit zurecht gelegt.. Also habe ich gestern Mittag angefangen. Heck abmontiert, den Stecker ab, dann die 3 schrauben Imbusschrauben gelöst vom Mischventilaktuator, den abgezogen, dann die 3 Torx Schrauben gelöst vom Mischventil, Schläuche gelöst und raus war das Teil. Ich war erschrocken was sich da an Dieselruss abgesetzt hat... Alles gereinigt mit Bremsenreiniger, Luft, bis alles wieder blitze blank war, Ventil lies sich super bewegen, der Stift am Mischventilaktuator auch, super, alles wieder montiert und die Dichtscheibe mit verbaut. Hat alles super geklappt. Zum Fehlerspeicher löschen gefahren, alles war bestens, mein Smart lief wieder mit voller Power. Heute morgen machte ich mich auf den Weg zur Arbeit, ich glaube ich werde verrückt, keine Power mehr. Wusste nicht mehr weiter, also war ich vorhin beim Smart Center, wieder Fehlerspeicher auslesen. Diagnose des Meisters, Mischgehäuse defekt, er meinte die Reinigung hätte nix gebracht, das Teil ist kaputt, Kostenvoranschlag 370 Euro. Jetzt kommt das skurille daran. Bin vom Parkplatz gefahren und mein Smart lief wieder auf voller Power, alles bestens... Ich verstehe das nicht.... Hoffe mir kann jemand helfen und weiss was hier Sache ist... Lg Kai :o
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