Hallo Leute, erst mal GAAAANZ herzlichen Dank für die Antworten. Dass da was kommt, damit habe ich fest gerechnet, dass es sooo schnell geht, hat mich fast umgehauen. Kompliment, diese Forum begeistert mich. Doch nun genug der Emotionen, zu den Fakten (mein Senf steht immer hinter dem >>): 1. Lieber Jedi, Sie schrieben:
Bin zwar kein KfZ-Azubi. Aber ich versuche mal einen Ansatz.
Der Smart hat gar keine Ölablasschraube! Das Öl wird mit einem Schlauch im SC abgepumpt. Ich wüßte jetzt nicht, wo der Ölfilter hin sollte. Kennde dieses System nur von meinem Motorrad. >> Du hast wohl recht, schnief, damit ist die ganze Diskussion bereits beendet - doch zu den anderen Antworten sage ich trotzdem etwas! 2. Lieber Danny, lass die finger von diesem ominösen teil...da habe ich schon schlechtes gehört und gelesen...
>> Als Ölproduzent würde ich ölsparende und damit absatzsenkende Technik auch schlecht machen. ...das öl wird ja während seiner lebensdauer nicht wirklich dreckig und verliert nur dadurch seine guten schmiereigenschaften...sondern die extrem langen molekülketten werden mit der zeit immer kürzer, also regelrecht zerhackt, dadurch ändern sich die viskosität und die schmiereigenschaften zum negativen...
>> Das leuchtet auch meinem motortechnischem Zwergenhirn ein! ...die ölwechselintervalle sind natürlich auf hohe beanspruchung des motors ausgelegt...also vollgas autobahn bei 30°C oder ständig stadtverkehr...wenn du im mittelstreckenlandstraßenverkehrsflussbetrieb fährst, kannst du das ölwechselintervall sicher verlängern...
>> Ah ja. Du meinst, ich könnte dann auch wie ein Benziner mit 15.000 km zurecht kommen? ...während der garantiezeit würde ich alle inspektionen machen lassen und nichts am motor rumbasteln...es soll eine anschlussgarantie bis zum 5. lebensjahr des smarties bis max. 100000 km kommen...weiß aber leider nichts genaues darüber... >> Das schmerzt mich ein bisschen. MCC traut der Kugel also nur so um die 100.000 km zu? Bis letzten Gründonnerstag fuhr ich in meinem Leben 2 Autos, immer VW Polo. Den ersten importierte ich 1983 aus Dänemark. 1989 verkaufte ich ihn meinem Bruder mit 165.000 km. Der fuhr ihn bis 200.000 km (1992) und verkaufte ihn dann nachwuchsbedingt an den nächsten Bruder. Der fuhr ihn ein Jahr und verkaufte ihn 1993 für DM 700 und 220.000 km nach Polen. Fabrikneu hat das Teil übrigens 11.000 gekostet - das waren noch Zeiten. An Reparaturen gab es nichts Besonderes (Auspuff, Lichtmaschine).
Meinen 2. Polo kaufte ich 1989 als Jahreswagen mit 7.500 km. Er hat jetzt einen KM-Stand von 226.000 und wird dem Sohn meiner Freundin vermacht (FS-Neuling). Neu ist der Auspuff und leider gab mit 196.000 km der Zylinderkopf den Geist auf (1.600 DM Reparaturkosten).
Du siehst, ich habe mit der Kugel viel vor! Ob die Kugel da mit macht? (Bei mir würde ich den Stadtverkehranteil auf ca. 30% taxieren) ...gönn bitte dem kleinen all jahr einen happen honigfarbenen neuen synthetischen öls er wird es dir mit langer lebensdauer danken...ich steh übrigens auf castrol rs...
>> Ist das eines mit der Viskosität von 10W40 oder 0W40?
3. Lieber Rolf, wen´s interessiert - hier etwas Information zu den Nebenstrom-Feinstölfiltern... (Frantz-Filter) http://www.mikrofiltertechnik.de/produkte/nebenstromfeinstfilter/1.htm
Gruß,
Rolf
PS. Es ist nicht mein Ding für irgendwen oder irgendwas hier Werbung zu machen, aber die Firma Mikrofiltertechnik passt wunderbar in das smarte Konzept. Da hat sich jemand wirklich mal einen Kopf gemacht... Geht mal auf deren Startseite - ich find´s gut!
>> Finde die Seite auch sehr informativ gemacht!
4. Lieber Auric, In Amerika fahren keinesfalls 50% der Autos mit solchen Filtern,
>> Kann da immer nur glauben, war erst einmal da und hab nicht einen Ami nach seinem Nebenstromfiltererfahrungen gefragt ! In Amerika fahren ca 2 % Autos mit Dieselmotor,
In Amerika machen die meisten Ölwechsel nach 5000 miles
In Amerika hat ein Motor eine Literleistung von 20 - 30 PS
In Amerika gibt es keine Vollgasstrecken (ausser Jimbo haut vor den Cops ab)
In Amerika kauft die Firma Slick50 sage und schreibe 1000 Tonnen recyceltes Teflon (PTFE) Mikropulver pro Jahr und schmeisst ein Teelöffel in einen Liter 0815-Motoröl und verkauft den sinnlosen, schädlichen und filterverstopfenden "Dreck" für 75 DM/ltr. Jeden Motorenkonstukteur den ich gefragt habe hatte nach der Frage einen stechenden Schmerz in der Brust verspürt....
In Deutschland gibt es Vollaststrecken,
Dein Motor hat eine Literleistung von 50 PS für einen Diesel!
>> Das klingt überzeugend! Und Last but not least, der Nebenstromfilter kann kleinste Partikel aus dem Öl filtern, er kann aber keine gecrackten Additive nachfüllen, und er kann das durch den im Diesel vorhandenen Schwefel immer saurer werdenden Motorenöl nicht neutralisieren! Also bau das Ding ruhig ein, es schont den Motor, aber halte weiterhin die normalen Ölwechselintervalle ein !
>> Also: Einbau ja, aber trotzdem brav den normalen Ölwechsel machen. Nur dumm, dass sich das Teil vermutlich gar nicht einbauen lässt, wegen der fehlenden Ablassschraube (s.o. unter 1.) :-(
5. Lieber Markus, Ich hab so einen Nebenstrom-Ölfilter von NTZ selbst ausprobiert. Es war nicht überzeugend und hat nur Geld gekostet. Ich ließ mir den Filter in meinen damals neuen VW-Bully T2 Turbosdiesel einbauen. Den Filter mußte man in den normalen Ölwechselintervallen auswechseln, d.h. beim T2 Turbodiesel alle 7500 km. Das Öl durfte 75000 km drin bleiben. Bei KM-Stand 113000 war der Motor trotzdem hin: komplette Tauschmaschine DM 7500,00.
Bei KM-Stand 170000 war der Motor erneut defekt: Zylinderkopf DM 3500,00. >> Das schockt mich bei meinen bisherigen VW-Erfahrungen (s.o. unter 2.). Herzliches Beileid! Oder bist Du ein Heizer mit Spoiler am Bully ;-) ?
Ich habe zwar den Filter immer noch drin, wechsle aber das Öl jetzt mind. einmal im Jahr. Übrigens kostete der Filtereinsatz (sieht aus wie eine Klopapier-Rolle) anfangs DM 13,00 jetzt immerhin DM 45,00. Das Ganze rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Ich würde an Deiner Stelle das Geld auch in den hier schon erwähnten goldgelben Saft in Form von frischem Öl investieren. Mobil 1 0 W 40 ist bestimmt auch nicht das Schlechteste. >> Und was hälst Du von dem 0W40er Typ? Nochmals allen besten Dank
und ebensolche Grüße
Euer Lampi, der sich jetzt die Kugel gibt...