Liebes Forum, ich habe ein Problem im Schaltsystem. War aufgrund der Infos hier aber der Meinung, dass es der Kupplungsaktuator sein müsste. Mein Smartie ist auch nicht mehr der Jüngste: Smart ForTwo 450, BJ 2002, CDI 0.8, 160.000 km. Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben: Häufig beim Starten: von hinten hörte man ein Klackern / Gepumpe Häufig beim Stop and Go Gang geht nicht richtig raus, Smart fährt einfach stotternd weiter (wenn man dann nicht sofort ausschaltet, kommen irgendwann die 3 Balken im Display) Kam zuletzt immer bei Stop and go vor..... Selten: erster Gang geht ganz normal rein, beim Hochschalten dann extreme Pausen, teilweise so, dass er im Leerlauf hochdreht, ohne dass ein Gang drin ist In den letzten zwei Wochen ist das Problem jedoch vermehrt aufgetaucht. Teilweise mehrmals täglich. Was mich halt wundert ist, dass er zwischendurch (in den letzten zwei Wochen) auch Tage komplett ohne diese Probleme gelaufen ist. Letzte Woche ist es jetzt allerdings passiert auf dem weg zur arbeit vom 5. in den 6. Gang schalten wollen, das tat er nicht hat kurz hoch gedreht dann den 5. wieder reinn gemacht und es kamen die 3 Balken im Display. Dacht ich mir anhalten ausmachen und kurz warten wieder an machen, nix mehr der smart macht keinen Gang mehr rein. Man merkt das er einen rein machen will aber anscheinend die kupplung nicht getrennt ist, man merkt immer einen leichten drang nach vorne dabei und dann kommen die 3 Balken. Gut dacht ich mir Kupplungsactuator sauber machen und schmieren hilft vielleicht, mach den deckel ab und siehe da gut geschmirt und alles sauber was kann denn das noch sein? Aus meinem Verständnis würde ein schwergängiger Kupplungaktuator gut zu den Symptomen passen. Kann das wirklich auch durch eine defekte Kupplung so auftreten? Insbesondere, da es auch Tage gibt, an denen ganz normal und ohne Fehler gekuppelt wird? Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung Grüße Teddy22