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tobse123

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    köln
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    smartschrauber

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  1. 👍 vielen Dank für die schnelle Antwort. dann kalkuliere ich mir das noch einmal durch....
  2. 🙄Das heißt dafür muss ich den kompletten Motor wieder ausbauen und zerlegen? Oder gibt es einen Reparatursatz? Bei dem Aufwand würde es sich ja fast lohnen, einen Atm einzubauen.. (Meine Garage ist 30min entfernt)
  3. Aber wobei wir gerade alle so Nett zusammen sind: Aktuell habe ich das Problem, das bei warmgefahrenen Motor die Ölkontrolleuchte im Leerlauf anfängt zu Zittern/Brennen. Der Motor hat 75 tkm gelaufen, keinen Leistungsverlust und Ölverbrauch. Habe jetzt das Öl gewechselt (Es hat sich nichts geändert.) und Zündkerzen plus Öldruckschalter bestellt. Hat jemand eine Idee?
  4. 😅 Ich hatte gerade nach einem anderen Problem recherchiert und gesehen das der Fred noch offen ist (Vielleicht stolpert noch einmal jmd. darüber?) Ja, die große Kunst ist ja die Störungssuche 🤓. So mechanische Reparaturen bekomme ich ja noch hin, aber für die Fehlersuche fehlt mir dann die Erfahrung... Das habe ich mir auch gedacht, aber bei denen sprang der Wagen wieder an. (Wahrscheinlich haben die einfach nur länger georgelt?)
  5. Habe den Smart in die Werkstatt geschleppt. Deren Lösung: Sie haben Öl drauf gekippt und dann sprang er an. 🙄 70 EUR bezahlt, Fzg fährt und in der Garage das Öl über max. wieder abgesaugt. Soll wohl einen Schalter geben, der bei zu wenig Öl verhindert, das der Motor anspringt. (Wagen stand eine Woche auf Böcken)
  6. Hallo, ich habe meinen 450er (Bj 98) falsch überbrückt und dabei die Lima zerstört. Der Wagen fuhr danach noch anstandslos, nur die Batterieleuchte war eben an. Habe dann eine neue Lima bestellt und darauf geachtet, das die MB- und Smart Teile Nr. identisch sind. Die alte Lima habe ich nach 2,5 Std in der Garage, irgendwie rausgefummelt 🤪. Aber beim Einbau dann doch lieber die Hinterachse abgelassen 😅. (Ob Motor, oder Achse ist Geschmacksache, sich aber irgendwie Platz zu verschaffen Kann ich nur jeden empfehlen!) n (Mein Smart hatte nur einen Anschluss B+ an der Lima.) Als ich den Wagen mit voller Batterie starten wollte, drehte der Motor nur schleppend an und die Batterie hat sich schnell entladen. (Massekabel der Batterie, bzw. Anschluss an der Karosserie wurde auch warm). Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin erstmal frustriert... Grüße Tobse
  7. Ich hatte auch das Problem das Klappe gehakt hat. Ich habe einfach die erste Stellung, in der die Klappe gängig ist, als Grundstellung genommen. Evt. hat der Motor jetzt etwas weniger Drehmoment :-? Aber er läuft und erreicht seine volle Leistung. Als Notbehelf kann ich das nur empfehlen. Ist jedenfalls weniger schädlich für den Motor, als Überdruck und Notlaufprogramm (...) :-P Grüße!
  8. @ Ahnungslos: Vielen Dank! Das müste er sein. (Hat er eine Kupfer- oder Gummidichtung?) Ich befürchte ohne Ausbau des Anlassers kommt man an den nicht ran. Ich könnte dann zwar gleich auch den k-Simmering austauschen. Aber ist trotzdem wieder jede Menge Arbeit... :( Jetzt habe ich noch das problem mit dem Leistungsverlust und den Vibrationen unter Volllast. Grüße Tobse
  9. Tja, die Leute die Ahnung von der Technik haben, sind scheinbar andertweitig beschäftigt :cry: Ich habe mich heute mal wieder unter den Smartie gelegt: Zu (1): Könnte es sein, das die schlechte Gasannahme an Nebenluft eintritt an der Drosselklappe entsteht??? (Vibrationen unter Vollast und fehlendes Drehmoment.) Was für ein Schalter ist unterhalb des Anlassers und oberhalb des hinteren Motorlagers verbaut? Grüße Tobse
  10. Hallo! Ich habe letzte Woche einen AT Motor eingebaut und ein paar Fragen: (1)Der Motor hat gut Gas angenommen (Ca 120Km Stadtverkehr). Vorhin auf dem Weg zum Baumarkt, hat er dies plötzlich nur willig getan und unter Vollast angefangen zu ruckeln. Könnte das an der Wastegatedose liegen??? Die hatte ich ausgetauscht. (Die Einstellung von der alten übernommen.) (2)Oberhalb des Ölfiltergehäuses bilden sich Öltropfen. Könnte dies von ober herabtropfen (Turbolader?), oder ist das eher nur einer schlampigen Montage verschuldet (Gummiring zerquetscht). (3)Mit etwas Pech ist der Kurbellwellendichtring (Getriebe)undicht. Läuft der sich noch ein, wei bei einem Gabelsimmerring am Motorrad? Über ein paar Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Hatte vorher noch nie einen Smart gefahren, noch an einem geschraubt. Aber so langsam will ich reinkommen - und vorallem auch mal fahren :-P
  11. Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hat es was gebracht??? An meinen neuen AZ Motor ist das Ding auch undicht (...) Grüße Tobse
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