scientific
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Hi, in HH - der mit dem Smart tanzt -> Thomas Lau
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Leistungsmangel bei cdi Kugel.. Hilfe!
scientific antwortete auf scientific's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 29.05.2013 um 13:19 Uhr hat pst1100 geschrieben: vielleicht hast du Probleme mit dem Kraftstoffsystem :-? o) Kraftstofffilter erneuern o) Systemreiniger von Liqui Moly oder Pro-Tec verwenden o) und/oder ca. 100ml 2T-Öl beim tanken zugeben sollten die Injektoren nicht mehr richtig zerstäuben, hast du auch einen Leistungsverlust/weniger Ladedruck. lgP Hallo PST1100, Kraftstofffilter liegt schon bereit. Ich fahre schon länger mit begeisterung 2T Öl. Der alte Filter ist erst 50 tKm drinn doch kann mich mal wechseln und berichten. LG -
Leistungsmangel bei cdi Kugel.. Hilfe!
scientific antwortete auf scientific's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 29.04.2013 um 14:01 Uhr hat pst1100 geschrieben: Hallo Bibo , du solltest mal das Wastegate kontrollieren, 1.) ob es nicht steckt 2.) wenn es nicht steckt ev. etwas nachjustieren 8-) Quote:Bei der Probefahrt dann wieder kein Notlauf wegen Überdrucks, nein nur 124 km/h Höchstgeschwindigkeit.. Mist. mit was liest du aus? Notlauf bedeutet nicht das die MKL angeht! lgP Hallo PST1100, Habe die Wastgatedose noch mal abgedrückt. Schlauch und Schellen sind i.O.. Habe die Schrauben an der Schubstange so eingestellt dass das Wastgate grade so zu ist. Kamm dann auf eine max Spannung von 2,62 Volt. Dann habe ich mehrmals nachjustiert bis ich jetzt zu einer max Spannung von 2,84 V komme. Also das Wastgate funktioniert. Smarti läuft 131 Km/h. nach Navi nix. 157 Km/h. Die echte Leistung fehlt von anfang an. Schrecke noch davor zurück die Ansaugbrücke auszubauen. Überlege das AGR doch noch komplett zu tauschen und die ESP mit einem neuen Dichtsatz zu versehen. Wo bekomme ich ein getestetes gutes AGRVentil her? In meiner freien Smartwerkstatt kann ich mit so einem BoschComputer die Steuerung auslesen. Zeigte schon immer Sachen im Bereich Getriebe an. Getriebe funktioniert aber einwandfrei. Er hat noch nie einen Fehler in richtung AGR angezeigt. Werde die Woche Smarti noch mal an den Boschtester hängen und Fotos machen. Gruss aus Hamburg an der Elbe. -
Leistungsmangel bei cdi Kugel.. Hilfe!
scientific antwortete auf scientific's Thema in SMARTe Technik
Hallo, bin zwei Wochen im Urlaub gewese 8-) Ahnungslos hat das Wastgate schön beschrieben. In der Tat ist es schöne einfache Technik. Habe jetzt den Ladedrucksensor gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Die Gummilager sind jetzt auch wieder i.O. Das Ergebnis ist ernüchternd. Keine Veränderung. Spannung ist jetzt max. 2,8 Volt. Steigt die Spannung am Ladedrucksensor beim 450iger cdi normal wirklich auf bis zu 4,3 Volt an? Ich werde mir die Druckdose des WastGate sammt Schlauch noch mal vornehmen. Früher habe ich immer durch ein Rucken (Leistung weg) gemerkt wenn er in den Notlauf ging. Jetzt müßte smarti schon im Standgas in den Notlauf gehen! Was kann ich denn noch testen und tauschen? Hat jemand eine Idee! -
Es kann nur an der Pedalmechanik und am Hauptbremszylinder liegen. Ausbauen zerlegen und nach Bedarf tauschen. Das Bremspedal bei älteren Fahrzeugen beim Entlüften usw. nie bis zum Boden durchtreten. Dadurch wird die Dichtung im Hauptbremszylinder undicht. Dann kann der Hauptbremszylinder den Bremsdruck nicht mehr lange genug halten. Ich dachte immer das dass alle wissen und bei jedem Auto vor dem Start testet. Immerhin ist die Bremse mit Reifen und Lenkung sehr wichtig beim Fahren. Die Bremskolben am Faustsattel haben funktional erst mal nichts damit zu tun. Auch nicht hinten. Ist ja nicht so das die Bremszylinder vom Hauptbremszylinder zurückgezogen werden, höhö. Das wär was. Zu den Radbremszylindern bz. Pflege und Wartung später mehr. Gruss Bibo [ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 13:51 Uhr ]
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Ich habe ATF nach Spezifikation + Additive bei jetzt 150 tKm eingefüllt. Hat schalttechnisch nicht so viel gebracht wie die Nachjustierung und Schmierung des Aktuators. Das Getriebe hat eine Lüftung vor dem LLK. Daher brauchen beim Ölwechsel nicht beide Schrauben entfernt werden. Spülung: Die guten modernen Öle bilden keinen Ölschlamm. Das Motoröl ist die Spülung. Wenn man nicht spült hält der Motor länger und man braucht nicht so viele Autos. Öhm, ich habe fünf. Gruss [ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:46 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:54 Uhr ]
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Hallo Smart Gemeinde, ich bin neu hier, habe mich schon ein wenig eingelesen und würde jetzt sehr gerne ein wenig auf eure umfassendes und Wissen und eure Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe einen cdi Bj. 2001 Einhorn seit 12 Jahren in meinem Besitz. Die Laufleistung beträgt jetzt 150 tKm. Bei 45 tKm ist er gechipt worden. Der Smart hat schon längere Zeit einen Leistungsmangel, er läuft nur noch 124 Km/h Spitze. Dabei rußt er nicht sonderlich, verbraucht kein Öl und dreht auch hoch über 4000 1/min. Nun habe ich am WE zum 3ten mal den Turbolader (neue Rumpfgruppe KP31) getauscht. Jetzt klingt er wieder wie Biene Maja. Doch die Endgeschwindigkeit blieb bei 124 km/h :( Mist. Dann habe den Turboschlauch- LLK erneuert. Die AGR Stauscheibe montiert. Das Mischerventil herausgedrückt, gereinigt , gereinigt , gereinigt und mit Heißlagerfett wieder verdreht montiert. Am Aktuator des Mischerventils habe ich folgende Werte gemessen. Pin 1 ->5 Abgasrücksteller (Ventil) Soll 7,5-8,5 Ohm, Pin 2 ->3 Abgashubmelder Soll 2,4-5,6 kOhm, Pin 3 = +5 Volt, Pin 4 = Masse 1->5 = 7,7 Ohm 2->3 zu 1,07 offen 3,03 kOhm 2->4 zu 3,58 offen 1,60 kOhm Dann habe ich den LLK ausgebaut und abgedrückt. Der war ok! Habe bestimmte Stellen verstärkt und alles wieder sauber und gewissenhaft zusammen gebaut. So ein schöner Sonntag an der frischen in der Sonne basteln ist eine wohltat. Meine Frau hat mir sogar einen Saft gebracht, ein Bier hätte es auch getan. Bei der Probefahrt dann wieder kein Notlauf :( wegen Überdrucks, nein nur 124 km/h Höchstgeschwindigkeit.. Mist. Was kann da im Argen liegen? Dann habe ich noch den Ladedrucksensor angezapft. 5 Volt sind auf dem blauen Kabel. Wer viel misst misst Mist. Die grüne Leitung hat bei Normaldruck 1,9 Volt und das höchste beim beschleunigen am Sensor waren 2,9 Volt. Somit habe ich rechnerisch nur ca. 0,5 Bar Überdruck. Da fehlt einiges. Woran kann es liegen? Gruss aus Hamburg Bibo [ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:21 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:22 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:23 Uhr ]