Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Smart ForFour CDI 1,5l Pashion Bj. 2006. Soweit so gut. Kurz nach dem Kauf leuchtete die Moterchecklampe auf. Fehlerspeicher sagte Differenzdrucksensor und Rußpartikelfilter. Es folgte eine Odyssee durch verschiedener Werkstätten. Mercedes, freie Werstatt und Smartcenter. Ausgetauscht wurde der Sensor selbst 2 mal. Nach eneuern der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasserverlusst) und dann nochmal erneuern der Zylinderkopfdichtung und erneuern des Zylinderkopfes, lief das Auto einwandfrei etwa 5 Monate. Jetzt leuchtet die Motorchecklampe wieder, auch der Fehlerspeicher sagt das selbe. Natürlich habe ich gleich wieder nach Öl und Wasser geschaut aber beide Stände sind in Ordnung und verändern sich auch nicht. Ich glaube nicht, wenn ich mir die Geschichte so anschaue, dass die beiden Dinge etwas mit einander zu tun haben. Nätürlich geht der Smart dann auch ab und zu in den Notlauf aber eben nur ab und zu. Die Motorchecklampe geht auch wieder mal aus um dann nach ein paar Tagen wieder anzugehen und auch der Notlauf ist dann wieder da. Nun habe ich hier schon viel über das AGR-Ventil gelesen aber eben nicht auf meinen Fahrzeugtype bezogen. Nun wollte ich euch als Fachleute mal fragen, ob mein Fahrzeug das nicht hat oder ob in dem Zusammenhang noch keine Probleme aufgetaucht sind, ob es eine Anleitung, bitte mit Bildern, für das Reinigen des Selben gibt oder ob ich es auch stilllegen kann, wie hier auch schon beschrieben wurde? Bitte immer mit Bildern. Bin zwar Techniker aber nicht im KFZ-Bereich. Über eure Hilfe freue ich mich jetzt schon. Gruß Lorkin ----------------- Jeden Vorteil erkauft man sich mit mindestens einem Nachteil oder in jedem Nachteil steckt mindestens auch ein Vorteil!!!