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mikemuc

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  1. Smart 45195---habe den Smart seit 2007 nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit) kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch : 2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...
  2. Tosba---lese im Forum . 100 000 km und die Kupplung ist fertig. Auslesen kannst ja im SC und noch Geld hinterherwerfen . Frag mal die Profis hier.... Hat eh lange gehalten. Ist so ....
  3. Brabus ---ich simme Dir nicht ganz zu . Ein Ringscfhlüssel oder Ratsche bringen --ich nenn es jetzt mal seitliche Kräfte ---auf die Schraube . Deshalb bei extrem !!! festsitzender Schraub damit eher nicht , sondern mit einem Werkzeug , dass nur ganz sekrecht die Kraft auf die Schraube bringt . Übrigens das nur , weil ja der Thread von einer extrem festsitzenden Schraube spricht . Da ist dann Hebel das Falsche . Aber ihr könnt andrer Meinung sein .
  4. Meine letzter Ölwechsel bei einer Firma, die es mehrfach in der BRD gibt .Das weil es mit zugelassenem Öl und Filter nur knapp 50.- war und damit für mich erträglich und keine Ölpatzerei . Allerdings denke ich die meisten knallen die Schraube an , damit diese erstmal drin bleibt .Mit der Folge , dass es schwer aufgeht . .Bei meinem 451 Turbo/2007 /145 000 km mach ich nun Absaugung und meide in Zukunft diese Firmen oder stell mich daneben wenn er zuschraubt....Nuss und langer Hebel ist sicher das Naheliegendste und bei m einem begrenzten Verständnis zu Physik das Gefährlichste . Nuss und einen E-Schrauber/Winkelschrauber oder Luftdruckschrauber (ohne Schlagfunktion ) nehmen doch die Profis ???
  5. Radlager vorne sind tricky. Es gibt diese zwar billig im Aftermarket , aber die Montage ist eher was Problematisches .SMART tauscht diese nicht . Die verkaufen nur den ganzen Achsschenkel mit Radlager (suche im Forum ) Wohl aus Sicherheitsgründen ...Brauchst auch gutes ! Werkzeug .Wechsel klingt in dser Theorie einfacher als in der Praxis...
  6. Suche noch mal hier im Forum. Findest weitere gute Beschreibungen zum Kupplungstausch --Definitiv eine Schrauberei . Und alle Verschleissteile an die Du dann gut rankommst solltest machen . Teilepreise ja eher billig
  7. Danke an Alle --- der Thread hilft ggf weiter für Dritte. .Alternatüllung also vergessen... Wie man den Kompressor tauscht zeigt das Video .Für die Profis hier a Klax , für weniger Geübte sehr anstrengend .Ohne Hebebühne eher nix . Dazu kommt dann Tausch des Kondensors. Arbeiten dazu nix für fünf Minuten , aber machbar .Intensiv die Leitungen spühlen sagt MAX ---Danke an Max und Alle !
  8. Danke---ich weis natürlich erst schauen , dann fragen...
  9. und wo sitzt das Expansionsventil !
  10. und wo sitzt das Expansionsventil !
  11. Also das sieht nicht nach Gelegenheitsschrauber aus. Theoretisch aber recht einfach...Gutes Werkzeug und Auffahrrampen hätte ich .Mein Schrauber hat jetzt aber schon mal eine Idee (repariert bevorzugt alte Porsche ) Wie alle professionellen Schrauber (meiner Meister ) brauchens natürlich keine Anleitung. Aber dese Anleitung kann nicht schaden. Tu mir das selbst nicht an ohne Hebebühne
  12. Max-danke. Was der Leihe natürlich nicht wusste hast Du jetzt erklärt . Das öl im Klimakreislauf verträgt sich also im Gegensatz zu vielen anderen Autos nicht mit Nachfüllgas (so nenn ich das mal ) Ist jetzt Alles plausibel..Den Test am Klimaventil mach ich und werde berichten , damit der Thread vervollständigt wird. . Nachdenm der Kleine BJ 2007 ist und der TÜVler schon das letzte mal Rost moniert hat werde ich nun erstmal den Winter ohne AC fahren (Drittauto ) und dann im Mai schaun was der TÜV sagt . Ob ich mir die Reparatur antue (macht ja nur Sinn iin Eigenregie ) weis ich noch nicht .Hatte trotz Kondensatortausch und zig Suchaktionen übrigens immer leere Klima nach dem Winter . 3 Jahre gings dann in der australischen Variante übrigens gut. Danke nochmal Max für die fachliche Erläuterung
  13. Marc--ich hab mit Ersatzgas befüllt . Ich kenne auch von Maxpower die Meinung .Max schätze ich sehr . In USA und Australien befüllt ,man Klima übrigens meist nur mit dem Ersatzgas. Und das funkt. Ich glaube auch nicht , dass ein festgehender Kompressor unbedingt die ganze Anlage versaut . Festes Lager heist ja nicht , dass Spähne in die Anlage gekommen sind . Theoretisch !! stimmt natürlich Max . Nur nicht zu unseerrem Panda , der seit Jahren mit Ersatzgas befüllt wird.... Neuer Kompressor kommt und das hält--ich werde berichten ----ggf wer nicht hören will muss fühlen
  14. 451 Turbo, Bj 11 /2007 152 000 km . Klimakompressor nun fest .Der hat übrigens von Anfang extrem Motorleistung gezogen. Das nebenbei . Welcher Kompressor aus dem Aftermarket passt ? Gibts zig verschiedene . Leitungen bleiben und sollen nicht angepasst werden Michael
  15. Leerlauf heist N oder eingelegter Gang ? Klima läuft dazu ?
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