tidi
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Persönliche Informationen
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Mittelsachsen
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Musik (aktiv) Freunde Tee
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3D Animation
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Hallo zusammen, es geht ja nicht um 1.000.000 km an einem Fahrzeug, sondern um durchschnittlich eine schwere Panne bei einem aller (in diese Statistik einbezogenen) Fahrzeuge auf diese Distanz. Nochmal das Werbezitat: "Die erste schwere Panne nach durchschnittlich 1.000.000 Kilometern." Und hier habe die Werbeleute meines Erachtens nach recht: In der ADAC Pannenstatistik werden keine Relationen zur Laufleistung und dem Einsatzgebiet hergestellt. Da liest sich die Statistik zwar sehr positiv fürs Image einiger Hersteller, ist aber wenig aussagekräftig. Auch in den älteren Baujahren, die ja vom SL dominiert werden vergisst man leicht, dass ein SL statistisch gesehen weniger km absolviert als beispielsweise ein E270 CDI. Ich persönlich denke, dass nicht wenige Smarts mehr Kilometer pro Zeiteinheit absolvieren als der "Klassendurchschnitt". Gruß vom Ex Smartie Tim, 3,5 Jahre und 63 tkm Smart Pulse
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An alle Kaufwilligen: Mut zum pure ohne viel Extras !
tidi antwortete auf Anonymous's Thema in Werdende SMARTies
Hallo Mark, es ist unglaublich, was kaufinteressierten so alles im SC erzählt wird. Auch wenn es richtig ist, dass bei einem Unfall meist auch eine Achse getroffen wird (muss nicht zwangsläufig sein), die Seitenairbags sollen u.a. verhindern, dass sich der Fahrer bei einem Seitenaufprall das Genick bricht (oder sein Kopf am Tridion anschlägt). Zu Schulzeiten ist eine Bekannte von mir auf diese Art um ihr Leben gebracht worden (Seitenaufprall mit ca. 100 km/h), seitdem gebe ich lieber ein wenig mehr für Seitenairbags aus, als am Ende den Kopf zu verlieren.... Grüße Tim PS: Ein Pure ist sicher die günstigste Alternative den Fahrspaß im Smart genießen zu können & angesichts der Preispolitik von Smart wohl auch für manche der "konzepttreuere". Ich werde jedenfalls meinen Pulse weiterfinanzieren und fahren, bis er hin ist.... -
Hallo zusammen, das bessere Fahrverhalten liegt aus meiner Sicht am tieferen Schwerpunkt des Cabrios gegenüber den Coupes (Karrosserieversteifungen vs. Glasdach). Dadurch wirkt das Fahrwerk in Kurven besser (der Smart neigt sich nicht so stark), zudem ist eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich. Gruß Tim
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Hi Gilla, bei meinem Smart hat sich gestern der Verdacht bestätigt: Nach 53 tkm wird der Turbo getauscht.... Erkennbar war das durch leichte wellenartige (schubweise) Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit trotzdem problemlos erreichbar. Ansonsten war das früher nur auf den ersten paar Metern zu hörende Zwitschern ständiger Begleiter, mal leiser, mal lauter.... Das Smart Center Sb hat einen Kulanzantrag gestellt, die Wartungen habe ich immer pünktlich gemacht. Ich bin wirklich kein Heizer, achte auf Warmfahren und Abkühlen lassen des Motors und bin ein wenig erschrocken über den Defekt, aber das kann wohl wirklich jeden treffen. Genauso gut kann der Turbo nachmal so lange oder länger halten... Grüße Tim
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Hallo zusammen, dass der Smart hart im Nehmen ist, das ist wohl unbestritten. Leider ist auch mir schon ein Unfall mit dem Smart passiert. Innerstädtisch auf einer vierspurigen Straße in einer leichten Linkskurve bergauf über eine Kreuzung, auf der linken Spur, auf der rechten neben mir andere gleich schnell fahrende Autos. Beim Hochschalten in den 5. Gang ist das Heck auf der regennassen Fahrbahn ausgebrochen und mein Smart in einer Linksdrehung um 270° auf eine Verkehrsinsel mit Ampelanlage raufgeschleudert. Schaden: 6300 DM. Es war echt kurios, denn alle anderen sind einfach weiter gefahren, mir war nichts passiert, aber ich wunderte mich schon, warum der Wagen die Traktion verloren hatte.... Die Vollkasko hat gezahlt, ich bin hochgestuft worden, meine Sb war ich auch los und seitdem fahre ich bei Regen in Kurven langsamer als die anderen.... Ach ja: Serienpulse 12/99 mit Sommerrädern 145er vorne und 175 hinten, Luftdruck v. 1,6 h. 2,5, also daran kann es nicht gelegen haben. Grüße Tim, der trotzdem gerne Smart fährt
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Hallo zusammen, ich denke schon, dass die einwandfreie Funktion des Bremslichtes ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs darstellt. Wenn die Heckscheibe klappert, ein Fenster nicht richtig schließt oder sonst irgendetwas am Smart unangenehm auf sich aufmerksam macht, dann kann man immer noch genervt, aber verkehrssicher am Straßenverkehr teilnehmen. Wenn aber mein Bremslicht nicht funktioniert, weil das Signal nicht an die Rückleuchten übertragen wird, würde ich das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen. Bis einem selbst der (wiederkehrende) Defekt auffällt, kann es bereits zu spät sein. Rein theoretisch muss man sich ja vor Fahrtbeginn von der einwandfreien Funktion der Signalanlage überzeugen, was würde die Versicherung im Falle eines Unfalls aufgrund von funktionsuntüchtigen Bremsleuchten sagen? Da der Schlalter schon ein paar mal gewechselt wurde, tippe ich auf Probleme im Kabelbaum, ist aber reine Spekulation meinerseits. Im Smart Club wurde vor einiger Zeit der gleiche Defekt bei Peter J.A.und anderen diskutiert ... http://www.smart-club.de/forumarchiv/index.cgi?read=86222 Grüße Tim