Hallo zusammen, ich fahre einen Smart (451) BJ 2007 fortwo cabrio (84 PS Turbo Benzin). Vor ca. 4 Wochen hatte er plötzlich kaum noch Leistung, fühlt sich an wie wenn er mit Notlauf wäre mehr als 100 km/h fährt er nicht. Motorkontrolllampe leuchtet aber NICHT. Bin dann zur Smartwerkstatt, diese wollte 1.200 Euro für einen neuen Auspuff, Drucksensor, und laut Smartwerkstatt ist die Lambdasonde schuld für den Leistungsverlust. Habe den Smart dann in einer freien Werkstatt machen lassen, Kundendienst gleich mit dazu. Bei dem freien Werkstatt ist auch die hintere Feder und die Ölwanne (weil undicht), sowie der Drucksensor gewechselt worden. Der Auspuff wurde geschweist. Ich habe den Smart dann nach Feierabend der Werkstatt geholt und gleich gemerkt das er immernoch nicht zieht ( es war Freitag abend keiner mehr da und die Werkstatt war sehr weit weg von meinem Wohnort, deshalb bin ich dann heim gefahren weil ich das Auto dann auch wieder gebraucht habe) Jetzt ist er wieder in der Werkstatt und mir wurde heute angerufen ich soll ihn wieder holen, der findet den Fehler auch nicht ( beim Auslesen kommt KEIN Fehler mehr). Ich soll wieder zu der anderen Werkstatt wo ich auch den Kundendienst gemacht habe ( ich glaub der war etwas angepisst weil ich den Kundendienst nicht bei ihm gemacht habe) Problem ist, die andere Werkstatt ist sehr weit weg von meinem Wohnort und beruflich brauche ich den Smart grade dringend. So aber zu meiner eigentlichen Frage... wenn es die Lambdasonde ist würde doch die Kontrollleuchte leuchten oder? Allgemein müsste nicht die Kontrollleuchte brennen wenn es wirklich der Notlauf ist? Kann es der Turbo sein? Müsste dann aber nicht ein Fehler im Meßgerät angezeigt werden. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.. Danke