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holzfan

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  1. Quote: Am 12.09.2014 um 14:54 Uhr hat Funman geschrieben: @ Holzfan: Und, Aktuator schon geschmiert? Hats was gebracht? Den Aktuator schmiere ich schon seit ich das Fahrzeug habe. Seitdem "knarzt" er auch nicht mehr so nach dem Ein- und Ausschalten des Motors. Ich schaue mir jetzt erst einmal das Kabel an. Wenn ich dort nichts sehe, tausche ich den Aktuator. In der Bucht gibt es neue von Sachs für 170 EUR. Als letzte (und teuerste) Maßnahme würde ich dann die Kupplung tauschen lassen, aber so weit bin ich noch nicht ;-) Gruß Volker
  2. So, ich war beim SC Kiel. Dort werde ich immer sehr gut bedient. Im Fehlerspeicher waren Fehler zum Kupplungsaktuator gespeichert. Der Aktuator wurde neu eingestellt und angelernt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass noch ein Kabelbruch vorliegt, oder die Platine ein Problem hat (Feuchtigkeit?). Mir wurde geraten, das Kabel zu prüfen, ggf. den Aktuator zu tauschen. Nach Ansicht des SC-Meisters sollte die Kupplung noch ok sein. Ich werde jetzt das Kabel selbst prüfen und mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Aktuator zu machen. Wenn der Fehler nochmals auftitt, baue ich den neuen ein und lasse ihm beim SC anlernen. Ich hatte nur einen Termin zum Auslesen des Speichers. Der Meister weis, dass ich den Wagen meist selber repariere. Das SC ist komplett ausgelastet mit einer Rückrufaktion. Gruß Volker P.S. Sollte jemand noch einen Aktuator in gutem Zustand abzugeben haben, dann gerne ein Angebot an mich. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 12.09.2014 um 07:38 Uhr ]
  3. Quote: Am 06.09.2014 um 11:29 Uhr hat emil geschrieben: Vorausgesetzt der Aktuator ist OK und korrekt eingestellt: Bei dem KM Stand über 200tKm hätte ich wohl schon die Kupplung im generalverdacht. Das währe normaler Verschleiss. Die Smartkupplung ist vom Typ her eine SAC Variante - und dieselbe muss am Lebensdauerende nicht unbedingt durchrutschen - sondern kann durchaus auch nicht mehr korrekt trennen. Dein Smart sollte zu jemandem, der sich damit auskennt. Hallo Emil, ich werde das mal prüfen lassen. Natürlich kann bei knapp 220tkm die Kupplung hinüber sein. Ich mache jetzt einen Wekstatttermin und melde mich anschließend mit neuen Erkenntnissen. Gruß Volker [ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 08.09.2014 um 09:59 Uhr ]
  4. Meine Tochter berichtete mir, dass der Fehler im Stand aufgetreten ist und der Motor anschließend ausging. Kann es dann ein mechanisches Problem sein? Der Kabelbaum zum Kupplungsaktuator wurde schon einmal instand gesetzt.
  5. Quote: Am 04.09.2014 um 15:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Interessant wäre ja, welcher Aktuator das hektische Geräusche macht, bevor der Fehler auftritt, der Kupplungs- oder der Schaltaktuator? Hallo, der Fehler tritt alle paar Monate im Stau auf. Da der Wagen nach seinem Ausfall ein Verkehrshindernis darstellt, bleibt nicht die Muße für eine umfassende Fehleranalyse vor Ort. Ich habe den Fehler auch noch nicht zuhause reproduzieren können. Bislang hatte ich den Kupplungsaktuator in Verdacht. Vielleicht sollte ich mir den Schaltaktuator auch einmal näher ansehen. Gibt es für den bekannte Fehlerbilder, die ich prüfen könnte? Wird der Fehler ggf. im Fehlerspeicher abgelegt? Wie lange ist er dort auslesbar? Das Fahrzeug ist Bj 2001.
  6. Quote: Am 04.09.2014 um 14:19 Uhr hat Mesh geschrieben: Mein Bremslichtschalter wurde 4x gewechselt ;-) Okay? Dann werde ich den Bremslichtschalter mal mit in meine Überlegungen einbeziehen.
  7. Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Der Bremslichtschalter ist im vorigen Jahr schon mal gewechselt worden. Daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, das er erneut defekt ist. Der Aktuator ist auch deutlich zu hören, bevor der Fehler auftritt. Er "schnarrt" eine Weile, dann kommen die 3 Balken. [ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 04.09.2014 um 14:11 Uhr ]
  8. Hallo, unser 450 cdi mag längere Stop and Go Phasen nicht. Es kommt gelegentlich vor, dass der Aktuator dann nicht sauber einkuppelt. Man hört das Teil hektisch arbeiten, doch der Wagen kuppelt nicht ein und es erscheinen die berühmten 3 Balken im Display. Schaltet man die Zündung aus, wartet etwas und startet dann wieder neu, läuft er wieder fehlerfrei. Habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Aktuator schmieren, oder ist es eher ein elektrisches Problem? Da er ja danach wieder problemlos fährt, habe ich nicht primär die Kupplung selbst in Verdacht, auch wenn der Kleine schon seit 220 tkm mit der ersten Kupplung unterwegs ist.
  9. Jepp, Türdichtband klebt auch schon an meinem Deckel. Dadurch sitzt der Deckel leicht auf Spannung in der Verriegelung und klappert nicht mehr. Im Deckel auch die Gurte zur Befestigung der Seitenholme fixieren oder wie bei mir mit einem Handtuch ausfüllen. Das Schlackern der Gurte ergibt auch ein nerviges Geräusch. Restgeräusche übertöhnt das Dieselchen im Heck. :-D
  10. Ez. 04/02 450 cdi Cabrio z.Zt. 213.500 km neues AGR, neuer Anlasser, neue Wapu. Fahrwerk kürzlich runderneuert (Federn, Stoßdämpfer, untere Traggelenke, Radlager vorne) Ansonsten nur Verschleißteile, ABS-Ringe, innere Achsmanschetten. Wartung überwiegend in Eigenregie [ Diese Nachricht wurde editiert von holzfan am 01.07.2014 um 15:25 Uhr ]
  11. Hallo, der Dieselschlauch ist auf den Filter mit einer Art Bajonettverschluss aufgesteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschluss nicht sauber eingerastet ist. Das passiert leicht mal, wenn Schmutz in den Verschluss gelangt ist. Prüfe es einmal. Den Filter hast Du ja schon gefunden. Der Verschluss verriegelt, wenn Du ihn abziehst. Dennoch ein Gefäß unterstellen, denn es leckt aus dem Filter. Gruß aus dem hohen Norden.
  12. Hallo, kaufe Markenbeläge (z.B. ATE + Scheiben für knapp 90 EUR) als Set und baue sie ein. Sportbeläge müssen es meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein. Nur mit neuen Belägen wirst Du nicht glücklich, denn die Scheiben werden vermutlich keine weiteren 70 tkm mehr halten). Wenn Du es machen lässt, erhöht sich der Arbeitsaufwand durch das zusätzliche Wechseln der Scheiben nur wenig. Danach hast Du für die nächsten 70 tkm wieder Ruhe. :) Ich bin bislang immer gut damit gefahren, vernünftige After-Market Qualität zu verwenden. Originalteile sind für mich in der Beschaffung mühsam, da der nächste DB-Händler weit und meine Zeit während der Öffnungszeiten knapp ist.
  13. Hallo, das Gestänge sitzt quer am Turbolader und hat (ich meine rechts) ein Gelenk. Bei mir saß es dort fest. Ich habe es ein wenig hin und her bewegt und anschließend mit Kupferpaste geschmiert (ist hitzebeständig, was anderes hatte ich nicht zur Hand). Nun ist seit knapp 2 Jahren Ruhe. Bei Smart bestätigte man mir, als ich dort wegen einer anderen Sache war, das es ein bekanntes Problem sei. Im Zweifel wechseln die auch die Unterdruckdose mit, weil die natürlich auch defekt sein könnte. Schaue es Dir einfach mal an. Du kommst Dort gut an, wenn Du die Heckschürze (Kotflügel und Stoßstange in einem Stück) abbaust. Dann liegt der Turbo direkt im Blickfeld und kann ohne aufbocken berabeitet werden. Viel Erfolg!
  14. Hallo, hast Du schon einmal den Turbolader geprüft? Wenn die Stange zur Unterdruckdose fest sitzt, kann es ebenfalls zu Leistungsverlust und Notlauf kommen. Dann sind nicht mehr als 100 km/h und das auch nur mit vieeeeel Anlauf drin. Schaue Dir einmal die Mechanik am Turbolader an und mache sie ggf. gängig. Bei mir hat es geholfen. Viel Erfolg.
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