Jump to content

microsmart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von microsmart

  1. NeeNee, du kannst die original Schalter der Mittelinsel nutzen. Die Schalter der Ersatzmatte brauchst Du nicht. Du must nur die Heizmatte wechseln.
  2. Anbei noch der Link http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/anleitung-sitzbezuege-abmontieren-sitzheizung-einb-450-t330.html
  3. Hi, ich würde Dir folgendes raten. Such Dir im Web eine Anleitung "Sitzheizung im Smart nachrüsten". Du wirst die gleiche Anleitung finden, die ich auch genutzt habe . Da ist wirklich detailiert beschrieben, wie vorzugehen ist.Hast Du eigentlich Airbags in den Sitzen? Die Heizmatten (1 Satz für Sitz und Rückenlehne) habe ich bei Amazon bestellt. Hat 24,95 gekostet. Ich hatte zuvor vergeblich nach einem kompletten Sitzpolster oder nach einer original gebrauchten Heizmatte gesucht. Google mal div. Smart Gebrauchtteile Händler. Da hatte ich schon mal was gesehen. Da werden aber Preise bis 100 Euro aufgerufen. Die Sitzpolster tauschen würde ich nicht machen. Dann müssen beide Sitze auseinander genommen werden. Deine Fragen bzgl. Demontage vom Sitz, werden in der Anleitung zum Nachrüsten der Sitzheizung beantwortet.
  4. Hi, das Problem hatte ich schon mal auf der Beifahrerseite. Die Heizmatte im Sitz war bei mir defekt. Kann auch die Matte in der Rückenlehne sein. Ich hoffe Du bist handwerklich begabt. Smart wechselt nämlich den kompletten Sitz oder die Lehne aus.Die Heizmatten bekommst Du leider nicht als Ersatzteil. Du willst nicht wissen was das bei Smart kostet.... Da musst Du selber ran. Entweder eine gebrauchte Heizmatte nehmen oder alternativ (so habe ich es gemacht) eine Heizmatte aus dem Zubehör genommen.Und dann den Sitz auseinander nehmen.Ist ein bisschen Gefummel aber geht. Habe 3 Stunden gebastelt, dann war der Hintern wieder warm :-D Viel Erfolg.
  5. Die Conti Eco Contact habe ich zur Zeit auch drauf. Haben jetzt über 40 Tkm runter. Wird für die hinteren Reifen Zeit zum Wechseln. Es wird wieder der gleiche Reifen werden. Für knappe 70 Euro´s pro Reifen kann man da glaube ich nicht meckern. Gibt sicher andere Marken noch billiger. Eventuell muss man da Kompromisse bei Verbrauch und Abrollgeräuschen machen.
  6. Hi, Klima kann eigentlich jede freie Werkstatt mit Klimaservice. Das ist beim Smart jetzt keine so besondere Herausforderung. Das System wird neu befüllt incl. Kontrastmittel und dann sieht man schon was los ist. Hatte selber das Problem, jedes Frühjahr war die Klimaanlage leer. Hatte dann leider das volle Programm mit Klimakondensator und Klimaleitungen. Den Klimakondensator gibt es im Zubehör um die 100 Euro. Die Leitungen gibts nur bei Smart für ca. 600 Euro. Der Klimakompressor war zum Glück noch OK. Wenn Du Glück hast isses nur der Klimakondensator. Dann bist Du mit Montage und Befüllen mit ca. 250 Euro dabei. Um eine Mercedes Werkstatt würde ich wegen der hohen Stundensätze einen großen Bogen machen.
  7. stimmt hatte bei einem 3er BMW noch nicht das vergnügen :-D Der erste Reifenwechsel von Sommer auf Winter war ein ziemliches Gefummel und die Unsicherheit groß was falsch zu machen. Die vielen Fragen im Forum zum Reifenwechsel bestätigen ja, das es anderen Smartfahrern genauso geht bzw. gegangen ist. Wobei ich überrascht war, dass Smart keinen Wagenheber an Bord hat. Sollte bei einem Premium Micro Auto eigentlich Standard sein...
  8. Hi, besorg dir falls noch nicht vorhanden, einen Rollwagenheber für ca. 20 Euro und einen Eishockeypuk der zwischen Karosserie und Wagenheber kommt. Aus meiner Erfahrung, kann man nur damit vernünftig und sicher arbeiten. Die markierten Aufnahmepunkte sind korrekt. Ich hatte zuerst auch Bedenken ob das funktioniert. Aber es war dann kein Problem. Der Smart hat zwischen Boden und Karosserei nicht viel Platz. Einen standard Hydraulikwagenheber bekommst Du da nicht drunter.
  9. Schau doch einfach mal ob der Wischerarm beim wegklappen schwergängig ist. Ich hatte das auch mal. Ein bisschen WD40 auf´s Gelenk und gut isses.
  10. Hallo, ich habe mich nun endlich getraut den Sitz auseinander zu bauen um die Sitzheizung zu reparieren. Zuvor habe ich eine gebrauchte Heizmatte in der Bucht erstanden. Bin im Prinzip so vorgegegangen wie schon in diversen Anleitungen zum Nachrüsten der SH beschrieben. Die defekte Heizmatte konnte man leicht vom Sitz ablösen. Die Heizmatte ist an den Außenseiten mit beidseitigem Klebeband aufgeklebt. Dann die (unangenehme) Überraschung. Die für einen Smart fortwo angebotene Heizmatte hat nicht gepasst und konnte auch mit gutem Willen nicht passend gemacht werden. Jetzt mußte Plan B her. War ja alles schon demontiert. Also auf die Schnelle einen Satz Carbon Heizmatten bestellt. Wurde auch flott am nächsten Tag geliefert. Der Einbau im Sitzpolster war problemlos. Spannend war, ob die Carbonmatte mit der original Heizmatte in der Rücklehne und der Smart Elektronik funktioniert. Und was soll ich sagen, es geht. Materialkosten 24,95€ und ca. 3 Std. Arbeit. Dagegen stehen 650 € incl Einbau bei Smart. Also nen´ guten Schnitt gemacht. Grüße microsmart
  11. Und nochmal hoch damit.... Noch keiner einen Defekt an der orig. SH gebhabt....?
  12. Hi, google mal A&P Kfz Service Darmstadt. Ist eine freie Smart Werkstatt mit fairen Preisen. Die Firma ist gerade umgezogen nach DA Weiterstadt, direkt am Loop5. War auch schon da und sehr zufrieden. Grüße Microsmart
  13. Hallo zusammen, bei meinem Smart Cabrio (450) ist die Sitzheizung auf der Beifahrerseite defekt. Beim Einschalten leuchtet die LED für ca. 5sec. und geht dann aus. Ich hatte gehofft es wäre nur das Steuergerät. Habe beide mal getauscht. Aber das Problem ist immer noch auf der Beifahrerseite vorhanden. Habe mal den Stecker unter dem Sitz gelöst. Da kommen 12 Volt an. Sieht also danach aus, als wäre eine Sitzmatte defekt :( Hat schon mal jemand von Euch die original Sitzmatte ausgetauscht? Was ich bisher so im Forum gefunden habe, sind in der Regel nur Beiträge zur Nachrüstung. Ist die original Heizmatte eingenäht oder kann man diese nach dem Öffnen des Sitzes einfach tauschen? Muss es original sein, oder funktioniert auch ein Fremdfabrikat an dem Smart Steuergerät? Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Viele Grüße microsmart
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.