Jump to content

maxpower879

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7.273
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    PM
  • Interessen
    maxpower879
  • Beruf
    Diagnosetechniker

Letzte Besucher des Profils

24.943 Profilaufrufe
  1. Die Klammern sind hilfreich und kosten nicht die Welt. Geht ohne aber dabei besteht immer die Gefahr den Riemen zu beschädigen.
  2. Ich mache es immer einfach mit einer Nuss in entsprechender Größe um den Ring beschädigungsfrei über die Welle zu bekommen. Und dann eine größere Nuss zum einschlagen.
  3. Ich habe das Original Mercedes Werkzeug, da ist auch nichts gehärtet. Funktioniert bereits seit Jahren zuverlässig.
  4. https://www.ebay.de/itm/315262425317?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1fplmTPZQQ-&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=SMS
  5. Korrekt denn das Werkzeug wird nicht am Decoupler montiert. Das Werkzeug blockiert das Schwungrad.....
  6. Ja das ist korrekt. Ich habe es nicht frisch nachgelesen sondern nur aus dem Kopf angegeben. Also sogar 140+90°.
  7. So ist es auch. Deswegen gibt es ja das Spezialwerkzeug. Der Decoupler bekommt 120nm + 90 Grad. Da ist Bums auf der Schraube. Der Decoupler hält in etwa 80-100tkm. Zumindest sind die mir bekannten Schäden in etwa bei dieser Laufleistung seit Einbau zu getragen worden.
  8. Soweit mir bekannt wurde in erster Linie das Abschalttiming verändert.
  9. Es wurden mehrere Abhilfen ins Leben gerufen weil die Smart Entwicklung am Anfang selbst das Problem nicht in den Griff bekommen hat. Das fing damit an das die Lagerung verstärkt wurde. Dies führte aber dazu, dass dann die Steuerdeckel gerissen sind und oder die gehärteten Lager gebrochen sind. Denn wenn ich nur eine Sache verstärke und das Problem nicht löse, geht dann das nächst schwächere Glied kaputt. Desweiteren wurde die Software modifiziert um ein Gegenstart in den ausgehenden Motor zu verhindern. Es wurde schlicht und ergreifend die Zeit verlängert zwischen abschalten und Neustart damit der Motor sicher zum stehen kommt bevor neu gestartet wird. Jeder MHD Fahrer kennt das Problem insbesondere beim Einparken wenn der Motor ausgeht und gefühlt ewig braucht bis er wieder an geht. Auch diese Modifikationen haben nicht geholfen. Erst dann kam der Decoupler welcher das Problem dann gelöst hat.
  10. Liquid Moly schreibt zu seinem Riemenspray: Einsatzgebiet Für Keilriemen aus Leder, Gummi, Balata, Haare usw. Nicht für Flachriemen geeignet. https://www.ebay.de/itm/315269293918?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=fZtshahZQtC&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=SMS
  11. Das die Decoupler im Alter irgendwann weg fliegen ist hier ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Man muss dieses Verschleißteil halt im Auge behalten und bei starker Rissbildung vorsorglich tauschen. Was da jetzt ein eingesprühter Keilrippenriemen geändert hätte entzieht sich meiner Kenntnis.... Eco stilllegen bringt nichts. Nicht der Startmoment zerstört den Riemen sondern Schwingungen im Riementrieb im mittleren Drehzahlbereich. Daher der Decoupler.
  12. Der Spanner wurde erneuert muss daher nicht gangbar gemacht werden. Siehe Beitrag vom TE oben. Die originalen Riemen welche wohl im SC verbaut wurden funktionieren in Kombination mit Decoupler gut und ja dieser von Gates hergestellte Riemen ist ein Aramit Riemen. Ein Riemenspray ist von Smart nicht vorgesehen und insbesondere beim MHD wohl auch kontraproduktiv. Immerhin wird der Riemen in zwei Richtungen belastet und muss nicht nur einen Generator antreiben sondern auch die Motorkompression überwinden. Dazu ist ein Keilriemenspray sicher nicht sinnvoll.
  13. Das Geräusch ist normal. Es kommt vom Decoupler. Wird erfahrungsgemäß wenn er eingelaufen ist weniger aber bleibt.
  14. Und beim 451 CDI insbesondere dem 54er sollte man lieber einen Ölwechsel mehr als einen zu wenig machen. Nicht weil der Motor den bräuchte sondern weil dieser Motor insbesondere bei höheren Laufleistungen aufgrund der DPF Regeneration zu starker Ölverdünnung mit Diesel neigen. Insbesondere bei einer geringen Laufleistung von nur 7000km im Jahr sollte zumindest der Ölstand geprüft werden. In der Regel ist er bei diesem Motor dann über Max. Dann sollte man am Ölwechsel für 50€ nicht sparen.... Die große Ölwanne des 54er hat nichts mit dem Wechselintervall zu tun. Diese wurde verbaut um die hohen Öltemperaturen bei der Regenerierung des DPF durch größeres Ölvolumen zu senken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.