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maxpower879
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451 Diesel springt nicht/schlecht an
maxpower879 antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Wenn der Motor tatsächlich nur 12 Bar Kompression hat kann er nicht laufen. Über 20 wären normal für den 54 PS Diesel. -
Zumindest auf den 20000km welche ich mit Box unterwegs war hat es dem Akku kaum geschadet. SOH laut Batterieprotokoll vor Verkauf noch 98%. Aber natürlich wirkt sich jede Veränderung auf die Haltbarkeit aus. Da das Akkupack des ED4 meiner Kenntnis nach eine Dauerleistung von 47kw aushält glaube ich aber nicht wirklich, dass dieses Tuning der Batterie tatsächlich stark schadet. Höherer Verschleiß liegt aber in der Natur der Sache beim Tuning das ist nicht erst seit der E Mobilität so.
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Falsches Tacho für den Smart 451 gekauft
maxpower879 antwortete auf Almanac's Thema in Tuning-Fragen
Ja OK dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber bei Abholung hast du doch im Normalfall noch nichts bezahlt dementsprechend ist auch noch kein Kaufvertrag zustande gekommen wenn es tatsächlich ein Kleinanzeigen Kauf ist. Meines Erachtens nach kommt der Vertrag da erst mit Übergabe der Ware und / oder Bezahlung zu Stande. -
Falsches Tacho für den Smart 451 gekauft
maxpower879 antwortete auf Almanac's Thema in Tuning-Fragen
Keine schöne Entwicklung da hast du Recht. Aber man hat auch als Käufer eine gewisse Informationspflicht insbesondere bei Käufen von privat. -
Falsches Tacho für den Smart 451 gekauft
maxpower879 antwortete auf Almanac's Thema in Tuning-Fragen
Seh es doch mal von der anderen Seite. Hättest du bei MB einen falschen Tacho bestellt hättest du noch mehr bezahlt und könntest ihn überhaupt nicht zurück geben da Steuergeräte grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen sind. Warum sollte eine Privatperson da kulanter sein? Und nein ich bin nicht der Verkäufer finde die angebotenene Lösung aber nicht wirklich schlecht. Immerhin hat der Verkäufer dann alles in allem auch Arbeit mit und muss sich darauf verlassen, dass der Käufer den Tacho nicht doch schon "entjungfert" hat und ihn am Auto angeschlossen hatte. -
Haben wir dank ignore Funktion....
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Doch ist ein absolutes Problem siehe oben ......
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Noch ein letztes Mal, ich habe weder behauptet, dass ein gewisses Drehfeld notwendig ist um ein BEV zu laden noch habe ich irgendwo behauptet das Auto fährt sonst rückwärts oder sonstigen geistigen Dünnschiss welcher hier verbreitet wurde. Genauso wenig habe ich gesagt, dass es definitiv der Fehler vom TE ist. Im Gegenteil habe ich genau wie selbst ernannter "E Oberguru 380v" geschrieben, dass vermutlich ein Fehler beim Anschluss oder der Konfiguration der Wallbox Fehlerursache sein wird. Ich habe lediglich an einem EQ nämlich meinem damaligen festgestellt, dass dieser warum auch immer nicht begonnen hat zu laden an dieser einen Steckdose. Eine Prüfung der Dose von unserem Betriebselektriker hat keine Fehler ergeben, bis auf die Tatsache dass auf dieser Dose 2 Phasen vertauscht waren, da die dort sonst angeschlossene Montiermaschiene falsch herum lief. Mit einem CEE Kabel mit Phasenumkehr geladen und siehe da es ging. Warum weshalb habe ich nicht weiter hinterfragt. An dieser Dose habe ich in den 2 Jahren danach fast täglich 15-20 kwh am Stück geladen und danach bis zu 50 kwh am Stück mit jeweils voller Leistung von 11 KW. Es gab nie wieder ein Problem. Ob nun der verwendete Ladeziegel, das Auto oder der heilige Geist dieses Problem erzeugt hat kann ich nicht sagen. Mit gleichem Ladeziegel haben andere Autos problemlos dort geladen auch ohne Umkehr und machen das bis heute. Der 453 wollte eben nicht. Genauso habe ich vom ersten Post an geschrieben, dass es im Normalfall egal ist wie die Phasen geklemmt sind. In diversen Renault Foren ist davon ebenfalls hin und wieder zu lesen. Was da der genaue technische Hintergrund ist oder eben auch nicht, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass dies einfach zu prüfen ist und auch einfach mal gedreht werden kann wenn sowieso nochmal ein Techniker kommt. Um nicht mehr ging es hier. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Fahrzeug liegt und was mit dem "Diva"lader zu tun hat. Mag sein, dass ich damit falsch liege. Trotzdem hatte es ganz offensichtlich einen Einfluss. Aber natürlich wird auch jetzt Herr "E Guru AKA 12V Tester" wieder das Wort im Mund drehen da bin ich mir sicher.....
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Smart 451 Turbo MOPF Sportauspuff unmöglich?
maxpower879 antwortete auf bianca.kawohl@gmail.com's Thema in Tuning-Fragen
Der Hersteller muss 10 Jahre Ersatzteile vorhalten. Da geht es aber nicht um Sonderausstattung oder Farben ect. Das heißt er muss mindestens einen passenden Auspuff liefern können. Du hast aber nach diesem Gesetz kein Anrecht auf einen Sportauspuff es reicht wenn MB den normalen Auspuff liefern kann. Das gleiche gilt für lackierte Teile oder Stoffe ect. Pp. Er muss liefern aber es muss lediglich passen nicht schön aussehen ;). -
Vediamo? Umgang/Erfahrungen
maxpower879 antwortete auf bianca.kawohl@gmail.com's Thema in Tuning-Fragen
Mit der Entwickler Version kannst du alles was mit Vediamo auch geht. Du hast in jedem Steuergerät die Funktion Diagnose nach Werksvorgabe oder so ähnlich. Dort geht alles was mit Vediamo auch geht. -
Was genau hast du gesoffen? Ich habe oben eindeutig geschrieben, dass es im Normalfall egal ist, dass der Smart in meinem Fall mit korrektem Drehfeld mehrfach problemlos an genau dieser Dose geladen hat. Ohne das verdrehen der Phasen tat er es ebenfalls reproduzierbar nicht. Ich hab weder irgendwo geschrieben, dass das Drehfeld irgendwie fürs laden eines BEV wichtig wäre noch irgendwas anderes. Es ist hinlänglich bekannt, dass der verbaute Chamäleon Lader für Marotten bekannt ist. Das es in meinen Fall reproduzierbar so war, war einfach meine damalige Beobachtung. Es ist auch durchaus möglich, dass Smart da Softwareseitig mittlerweile etwas verbessert hat. Mein 22er EQ hat sich jedenfalls reproduzierbar so verhalten. Da kannst du jetzt den "coolen" Elektriker spielen wie du willst..... Und mir zu unterstellen ich würde hier Leute mit Dummheiten linken ist schon ein starkes Stück. Da solltest du dich erstmal an die eigene Nase fassen. Das war auch mein letzter Beitrag in diesem Thread...
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Wo genau habe ich so etwas behauptet? Langsam wird es lächerlich.....
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Dann probiere es aus. Ich lade über einen CEE16 Ladegerät. Bei uns in der Firma ist eine Dose umgeklemmt da dies für das Gerät welches dort angeschlossen ist notwendig ist da dieses sonst falschrum dreht. An dieser Dose konnte ich den 453 EQ nicht laden. Selbes Fehlerbild wie beim TE. Mit einem Phasendrehadapter ging es. Das ist Fakt am 453 probiert. Allen anderen E Autos ist es wie ich oben geschrieben habe egal. Dem 453 nicht der läd nur wenn die Phasen nach norm geklemmt sind. Glaube es oder nicht.....
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Ist es möglich, dass die 3 Phasen an deiner Box vertauscht sind? Das ist für den Smart 453 mit 22kw Lader ein großes Problem da er direkt über die Motor Wicklungen läd und verhindert das Laden daher zuverlässig. Bei anderen E Autos welche über ein separates internes Ladegerät verfügen hingegen nicht. Diese laden auch wenn das Drehfeld verschoben ist. Ich denke weniger an einen Fehler der Wallbox. Da ist vermutlich was mit deren Anschluss nicht in Ordnung.
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Sprit ist hoffentlich nicht mehr die 1,5 Jahre alte Suppe? Sonst wäre es kein Wunder wenn er Kalt nicht will.