Tal_Shiar
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Vielen Dank für den Hinweis werde sehr darauf achten... Dann sind die 3 Streben im Kupplungsmodul also mit der Druckplatte verbunden... Hatte in einigen Beiträgen gelesen da ist es Flexscheibe genannt worden... Grüße György [ Diese Nachricht wurde editiert von Tal_Shiar am 29.10.2013 um 12:48 Uhr ]
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Moin Moin, kannst du denn in das Loch reinsehen oder fühlen ob die Pfanne des Ausrückhebels vorne ist also nahe am Loch oder 2 cm drin ist. Natürlich wenn der Aktuator nicht ausgefahren ist. Bei mir Stand er drin und hatte die selben Geräusche und Stöße gehabt. http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=132094&forum=46 Gruß György
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Guten Morgen, nachdem ich meinen Smart zerlegt habe ist nun die Kupplung als Ursache bestimmt. Die Flexscheibe (nen Kumpel sagte auch Druckplatte keine Ahnung ob das das gleiche ist) ist an den 3 Streben gebrochen die sie mit dem Gehäuse verbindet. Und daher wurde auch der Ausrückhebel nicht mehr wieder zurückgedrückt. Heute oder Morgen ist die neue Kupplung und das Ausrücklager da. Dann werde ich alles wieder zusammenbauen und berichten obs wieder funzt. Vielen Dank für eure Tipps und hilfe... Eine Frage noch: Was würdet ihr gleich Mitwechseln wenn man schon das Getriebe raus hat ??? Gruß György P.S. Habe die Ölwanne abgenommen um die Kupplung loszuschrauben ist meiner Meinung nach kein großer Aufwand und so wie es aussieht beim Zusammenbau der Kupplung hilfreich um die Schrauben gut anzusetzen.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade von meiner Werkstatt bescheid bekommen. Der Meister sagt der Ausrückhebel wäre durch die Kupplung gewandert. Ist aber noch nicht Ausgebaut. Preis für einen neue Kupplung mit Ein und Ausbau wäre ca 1100 €. Laut Werkstatt müsste der Motor Ausgebaut werden. Habe hier im Forum aber deutlich niedrigere Preise gelesen... Kann mir jemand eine Gute Werkstatt im Bereich Northeim Göttingen nennen die sich mit Smart auskennen. Danke für eure Mühen Gruß György
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Guten Morgen, ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem und will kein neuen Thread aufmachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Smart Pure 450 BJ 2003 mit 45PS will seit Dienstag keinen Gang einlegen. Vorweg 3 Tage vorher hat er im Stand angefangen zu klackern unregelmäßig meine Werkstatt (Freie Werkstatt war früher immer mit meinen Autos da)meinte klingt nach Lichtmaschine oder Wasserpumpe, sollte mir keine Sorgen machen wird bei der Inspetion am Donnerstag gecheckt. Montagabend in der Garage abgestellt und nächsten Morgen nachm Sarten ließ sich kein Gang einlegen. Er springt normal an aber sobald man den Wahlhebel auf Rückwärts oder Vorwärts stellt fängt er im Stand an zu klacken (der Motor "nickt" dabei) als ob er einen Gang einlegen will aber nicht schafft. Im Rückwärtsgang stärker als Vorwärts. Nach 7-8 mal erscheinen dann die 3 Striche im Display. Motor aus und wieder an beginnt das selbe Spiel von vorn. An der Verkabelung zum Aktuator habe ich keinen Fehler festgestellt. In das loch wo der Aktuator reindrückt ist ein Wiederstand zu spüren gewesen es hat aber geklackt nach leichtem Gegendrücken (Ist das die Pfanne des Ausrückhebels?) und ich kann es nicht mehr ertasten. Nun kam die Diagnose Kupplungsschaden.... Leider ist der Meister erst Montag wieder in der Werkstatt und es konnte mir nicht gesagt werden was nun das Problem ist. Kann mir jemand helfen bzw sagen was gemacht werden muss???? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer aber Handauflegen wirds nicht tun... Vielen dank für eure Mühen Smarten Gruß György P.S.: Falls das ein Fehler war in einen anderen Post zu schreiben bitte darauf hinweisen gelobe Besserung.