Jump to content

Charliechen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Charliechen

  1. genau das war es auch, habe mir das wieder zurecht gefriemelt: musste erst die Sitze rausbauen um den Teppich wegzubekommen. dann ging es ganz gut, den gesamten Bremshebel auszubauen. Mal sehen wie lange es hält!
  2. Ich habe mir es mal angesehen. Der Stab mit dem Ritzel, der nach unten geht, geht erst kurz mit hoch, wenn man an der Handbremse zieht und bleibt dann stehen. Ich denke mal der muss mit hoch gehen, damit die Bremse packt. Nur habe ich keine Ahnung woran das liegt und was ich machen kann, damit der Hebel einrastet und den Stab mit hochzieht. Habt ihr eine Idee ?
  3. Super Danke für das tolle Bild! Genau dort werde ich mal nachsehen, was sich abspielt, melde mich dann?
  4. Danke hajo! Das scheint es wirklich zu sein! Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich da nachsehen kann ? Gibt es evt im Internet oder bei Youtube eine Anleitung, wie man daran kommt- ich wüsste wegen Mangel an Fachbegriffen nicht mal wie das suchen sollte bei google !
  5. Stimmt genau, wenn sie nicht packt, geht es leicht und höher. Aber das Zahnrad rattert dann auch, nur natürlich nicht, wenn ich beim Ziehen den Knopf drücke. Was kann die Ursache dafür sein, dass es man kraftvoll zupackt und alles perfekt geht und manchmal gar nicht?
  6. Mal ist die Bremswirkung da und mal nicht. Wenn sie nicht da ist, kann man die Bremse etwas höher ziehen. Immer rastet der Hebel ein, nie fällt der Bremshebel wieder runter, wie es wäre, wenn der Knopf klemmen würde, den man zum Lösen betätigt.
  7. Nein ich glaube das ist es nicht. Ich habe mich auch schlecht ausgedrückt. Sie rastet auch ein, wenn sie nicht "packt". Man hört auch dann das Zahnrad klicken. Nur kann man sie manchmal viel weiter hochziehen und sie hat dann keine Bremswirkung. Zu anderen Zeitpunkten geht es dann aber ganz normal. Also "packt" sie mal und mal nicht, obwohl sie immer einrastet.
  8. Habe es übertreiben formuliert. Bei mir rattert auch nichts wirklich, aber wenn man genau hinhört, hört man ja wie der Aktuator arbeitet, wenn man das Auto bei offenem Fenster parkt. Und zwar in der Zeit, in der man von a über N auf R stellt. Das dauert ja immer einige Sekündchen bis es aufhört leise !! zu rattern. Wenn ich nun in der Millisekunde in der ich gerade auf R gestellt habe schon den Schlüssel umdrehe, glaube ich verliert der Aktuator in einer Art Zwischenstellung den Saft und hängt dann beim nächsten Startversuch manchmal fest. Wenn ich ihn aber nach dem Schalten auf R in Ruhe fertig Arbeiten lasse und dann erst durch Schlüsselziehen den Saft abdrehe, meine ich, passiert es nicht, dass er nachher festsitzt ?
  9. Hallöchen! Habe nun doch mal mein Auto zum Freundlichen gebracht und nicht selber gebastelt, da es um Sicherheit ging: die. Handbremse ging nicht. Man könnte sie ganz hochziehen. Nach der "Reparatur" ging es dann einige Tage. Jetzt geht es mal und mal nicht ?. Wie kann das sein: Manchmal kann ich ganz normal anziehen und manchmal geht es wieder ganz hoch ohne irgendeinen Effekt ? Als ob manchmal was einrastet und manchmal eben nicht ?
  10. Ich glaube, es liegt daran: die Mechanik Arbeit ja immer etwas länger- wenn man ankommt und zum Parken absichern will: von A nach N und dann nach R schalten und dann Handbremse ziehen, Schlüssel raus. Man hört es ja immer rattern, wenn man das Fenster während dieses Vorgangs öffnet. Die o.g Schritte laufen bei mir alle in 2 Sekunden ab, wenn es eilig ist. Kann es sein, das es etwas hakt, wenn ich den Zündschlüssel ziehen während die Mechanik noch rattert ?
  11. Danke für die Antwort! Da ich alleine war konnte ich es so nicht testen. Habe (vor Wut) 3 mal kräftig vor das Hinterrad (Fahrerseite) getreten. Auto hat gut gewackelt! Dann habe ich mir gedacht: "Versuch es doch noch mal". Und diehe da: Es ging! Keine Ahnung, ob da mit dem "Tritt" was losgerappelt ist. Aber es ist ja so: Wenn man die Fahrertür öffnet beim Zündschlüsseldrehen oder Gang verschalten, hört mit ja die Kupplung rattern. Und genau das hörte ich nur ganz kurz als es nicht ging. Jetzt höre ich wieder ganz normal, wie diese MEchanik arbeitet. Also scheint da irgendwas festgesessen zu haben. War das der "aktuator" ? Mal ne blöde frage: Wo sitzt der und wie sieht der aus. Wenn das noch mal passiert (ging jetzt 4x wieder gut und bin schon wieder 3 Hausbesuche gefahren) trete ich einfach wieder vor das Hinterrad. Wenn es dann immer noch festsitzt würde ich gerne (wenn das geht) mit einem Hämmcherchen direkt versuchen die Blockade an dem "Teil" zu lösen ?
  12. Hallo! Leider springt mein Smart heute nicht an. Ich sehe weder "A" noch "N" noch "R" im Display: Einfach leer das Kästchen. Die "Eier" der Temp und Treibstoffanzeige sehe ich wohl. Auch Radio, Licht und der Rest läuft. Betterie (auch bei Fernlicht) scheint top zu sein. Was kann das sein ? Der R Gang ist drin und er kann nichts mehr geschaltet werden. So kann ich mich auch nicht abschleppen lassen!! - Was kann ich machen ?? Würde mich sehr über eine sschnelle Hilfe freuen ? Danke schon mal !
  13. Charliechen

    Keilriemen spannen

    Hallöchen ihr Lieben! Mein Keilriemen am Cdi 450 quietscht. Hat jemand eine Anleitung, wie man den Keilriemen spannt ? Vielen Dank, Jürgen [ Diese Nachricht wurde editiert von Charliechen am 14.11.2014 um 21:08 Uhr ]
  14. Charliechen

    Kein Power mehr CDI 450

    Hallo! Nachdem ich nun meinen Anlasser und mein Kupplungsmodul getauscht habe (unter Eurer Anleitung- hat gut geklappt, obwohl ich keine Ahnung habe!) ist jetzt wohl der Turbo hin: Der Smart zieht nicht mehr so durch: Von einer Sekunde auf die andere. Auf gerader Strecke schaltet er bis in 3. Gang im A.Betrieb und fährt 60 KmH Max. Im Handbetrieb kann ich ihn auf 95 KmH bringen. Der Motor läuft rund - man hört keinen Unterschied. Ursache ? Turbo ? wenn ja: ist der dann immer defekt, oder gibt es noch Tricks ihn in Gang zu bringen ? Wenn ich ihn wechseln muss: Muss dann wieder die ganze Fahreinheit raus ?? Oder kann man das auch so hinbekommen ? Danke, Jürgen.
  15. Hab ich gemacht, war nur ein Kontaktproblem. Alles wieder super! Erneut mal wieder: Vielen Dank!
  16. Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen? Bei meinem Cdi 450 bekomme ich den Automatikmodus nicht mehr rein. Auch wenn ich den Knopf am Schalthebel drücke kommt nicht das A im Display . Es bleibt nu die Gänge manuell zu schalten. Ich glaube es ist ein einfacher Kontaktfehler des Schalters. Wie bekomme ich den Schaltknauf so auseinander oder abmontiert ohne was kaputt zu machen, so dass ich Kontakte überprüfen kann? Ist das ein bekannter Fehler? Hat jemand eine Idee was die wahrscheinlichste Ursache ist ? Vielen Dank, Jürgen
  17. Abschliessend möchte ich mich noch mal melden. Das Auto ist schon wieder 200km perfekt gelaufen! Kein Überhitzen mehr nach dem erneuten Entlüften nach Euren Tipps. Heizung wird superwarm. Der Motor läuft, wie alles andere auch, perfekt. Ich bin richtig happy, dass wir das Dank Eurer Hilfe hinbekommen haben. Ich habe viel gelernt und fand das Projekt wahnsinnig spannend. Ich war beeindruckt, dass man die gesamte Motor, Getriebeeinheit inkl. Räder mal so einfach ablassen kann. Ich kenne jetzt jede Ecke des Autos und werde, da ich mir nun zutraue (evt. Mit Eurer Hilfe?) in Zukunft etwas selber zu basteln, noch bestimmt lange Spass an dem alten Schätzchen haben. Vielen Dank. An erster Stelle Dir Ahnungslos! Im Augenblick größter Verzweiflung bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen und hätte Dich am liebsten angerufen, das war natürlich etwas viel verlangt und ich kann mich nur für Deine treue Verfolgung dieses Fred und Deine Supertipps bedanken. Nicht zuletzt aber auch dafür, dass Du mir den Mut gemacht hast, nicht aufzugeben. Auch Holger/Steffi vielen Dank für die vielen Hinweise und allen Anderen. Mag sein, dass der eine oder andere Fachmann nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen konnte, wenn er meine Kommentare gelesen hat. Aber der feste Wille nicht aufzugeben ist eben stärker als Inkompetenz. Also DANKE !!!!!
  18. Werde mich nächste Woche noch mal ans entlüften begeben. Noch eine Frage: Wo genau befindet sich denn der Wärmetauscher für die Heizung ? Muss ich da auch noch was beachte oder an der Heizung entlüften, oder wirklich nur am Thermostat, wie von Dir, "Ahnungslos" beschrieben wurde. Ich hatte ja nicht nur das Problem, dass der motor heiss wurde, sondern auch dass die Heizung gar nicht warm wurde. Also noch 2 Fragen: 1) Wo genau sitzt der Wärmetauscher 2) Muss ich den noch gesondert entlüften Danke!
  19. So, habe gerade eine Probefahrt gemacht. (Fast) alles ist top! Motor läuft super! Auto springt besser an als jemals zuvor! Schaltet weich, beschleunigt astrein- alles perfekt! Die Bremse geht minimal schwerer- da werde ich noch einmal entlüften. Das Hauptproblem: Die Heizung bleibt kalt und die Temperatur steigt bis Anschlag. Ich habe wohl nicht ordnungsgemäß entlüftet! Könnte mir jemand noch mal einige Tipps geben, wie ich am besten entlüfte: Man kommt ja überall so schlecht dran! Wo ist denn der Wärmetauscher für die Heizung verbaut ? Muss ich den gesondert entlüften. Ich habe bei meinem Porsche Boxster mal den Kühler hinter der Stoßstange nach einer Internetanleitung getauscht: Das war kindereinfach! Aber gab es ein Entlüftungsventil. Gibt es das hier auch ?
  20. Übrigens war die Sicherung nichtig der Relaisbox unter dem Fahrersitz, sondern in der Sicherungsbox unter dem Lenkrad. Es war die Sicherung in der Mitte der 5er Reihe ganz links, die mit 25 Ampere angegeben war, ich meine Nummer 9, oder so?
  21. So, scheint alles zu laufen !! War wohl alle richtig angeschlossen, aber ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte, wenn ich das Relais unterm Fahrersitz klicken höre, kann die Sicherung vom Anlasser nicht Defekt sein. Habe dann trotzdem mal nachgesehen und siehe da, die war Defekt! Da hatte mein Vorgänger einfach eine 15 Ampere Sicherung reingetan, soll aber laut Bedienungsanleitung eine 25er stecken. Evt. Reichte das mit dem alten Anlasser so eben, und der erste Start mit dem neuen Anlasser hat sie zerfetzt. MIt der neuen Sicherung springt das Auto sofort an. Der Sound vom neuen Anlasser ist völlig gesund. Es quält sich nichts mehr und reibt auch nichts. Morgen mache ich eine Probefahrt. Hoffentlich funktioniert die Kupplung und hoffentlich gibt es keine Undichtigkeiten oder andere Überraschungen! Aber ich habe ein richtig gutes Gefühl! Melde mich nach der Probefahrt noch einmal.
  22. OK, Danke! Wenn man nach einem Fehler sucht, kommt Einem auf einmal alles komisch vor. An solche Details kann man sich dann gar nicht mehr erinnern. Aber das erklärt ja alles! Ich glaube mal wir haben wirklcih das Kabel der Klimaanlage mit dem des Anlassers verwechselt :roll: Tröstet nur, dass ihr schreibt, dass der Fehler öfter mal gemacht wird! Danke!!
  23. Ich erinnere mich gerade sogar, dass ich neben dem Auto letzte Woche gestanden habe und den Schlüssel umgedreht habe, damit der Anlasser orgelt. Wir kann das sein?? Wenn das "N" nur erscheint wenn ich die Bremse trete udn der Wagen nur orgelt wenn das "N" da steht, kann er ja nur orgeln, wenn ich die Bremse auch trete ? Aber die kann ich ja nicht getreten haben, wenn ich neben dem Auto stand ??? Also irgendetwas ist jetzt anders als vorher mit dieser "N" Anzeige udn ich befürchte, dass dieses mit dem Problem beim Anlassen zu tun hat ??
  24. Werde morgen MAsseband, Relais udn Kabelschuh prüfen. Wenn ich den Hebel auf Neutral stelle und die Bremse trete zeigt das "N" im Display. Wenn ich nur auf Neutral stelle zeigt es nicht "N" im Display. Ich finde das komisch: Ich meine, dass ich bisher in Neutralstellung auch "N" im Diplay hatte unabhängig davon, ob ich die Bremse trete oder nicht ?? Ich meine auch, dass ich starten konnte in Neutralstellung ohne die Bremse zu treten ?? Ist das nicht etwas komisch ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.