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Tricus

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    Elektronik, Autoradios und Radfahren
  1. Moin zusammen, hat jemand ein (oder mehrere) Fotos (bzw. eine Beschreibung) von den Stellen, wo man nach dem Kabelbaum des QBS suchen könnte? Dann muss ich vielleicht nicht alles auseinanderbauen. Ich vermute stark, dass da eine der Leitungen einen Defekt hat, der Smart schaltet sporadisch nicht hoch, zusätzlich geht ab und zu die ABS-Kontroll-Leuchte an. Smart Fortwo CDI, BJ 2002 (Trust+, ZEE) Viele Grüße Stefan
  2. Moin, manchmal helfen auch Kabelbinder und/oder Isolierband... Grüße Stefan
  3. Moin Mario, ich sehe das genau umgekehrt und fahre bewußt auffällige Fahrzeuge. Dann gucken die Leute das Auto/Fahrrad/... an und nicht mich. Das funktioniert bisher ziemlich gut. :-D Wobei unser Smart gar nicht so auffällig ist (hier fahren ziemlich viele davon rum). Grüße Stefan
  4. Moin, Hier: Mercedes Benz Service Manuals Gibt es komplette Service-Unterlagen inkl. Schaltplänen usw. Sowas hab ich jetzt für den vor zwei Monaten erworbenen Avensis, ist wirklich gut. :) Viele Grüße Stefan [ Diese Nachricht wurde editiert von Tricus am 20.08.2014 um 12:31 Uhr ]
  5. Ok, danke für Deine Antwort, dann muss ich also weiter nach der Ursache suchen... Das wird genau der Stecker sein (ist nur einer, der Smart hat keine Klimaanlage). Viele Grüße Stefan
  6. Hallo zusammen, ich habe gerade einen herrenlosen Stecker im Motorraum meines Smart (450 CDI, Bj. 2002) gefunden. Kurz zum Hintergrund: Vor ein paar Tagen war der Wagen in der Werkstatt (freie Werkstatt, nicht Smart-spezialisiert) für TÜV und AU. Die haben dann (weil vom TÜV bemängelt) das vordere Motorlager gewechselt. Könnte sein, dass dabei dieser Stecker abgezogen und anschließend nicht wieder aufgesteckt wurde. Der Grund, warum ich überhaupt nachgeschaut habe ist, dass der Smart wenn er warm ist (3 Eier) und der Motor belastet wird oder wurde, plötzlich Leistung verliert. Das fühlt sich an wie ein Notlauf, geht aber auch über 80 km/h hinaus. Wastegate etc. habe ich kontrolliert und ist in Ordnung. Die einfachste Lösung wäre jetzt, wenn besagter Stecker der Grund für das Problem wäre. Dann würde es wohl ausreichen, den wieder mit dem passenden Gegenstück zu verbinden. Ansonsten würde ich den Smart wieder in die Werkstatt bringen... Also dieser Stecker (bzw. sein Gegenstück) ist gesucht: Link zum Bild Das Kabel kommt aus einem Kabelbaum, der vorne auf der Beifahrerseite am Motorblock endet, keine Ahnung welche Funktion der hat. Hat jemand eine Ahnung, wo der hingehört? Danke und viele Grüße Stefan
  7. Nein, das CVT ist im Honda, der Prius hat ein Planetenradgetriebe mit einem Benziner und zwei Elektromotoren. Der Honda mit CVT hat einen E-Motor auf der Kurbelwelle des Benziners. Der Prius dreht beim Gasgeben den Motor einfach hoch und beschleunigt völlig ohne Schaltruckeln hoch bis zur Endgeschwindigkeit.
  8. Moin zusammen, ich erlebe fast jeden Tag den Unterschied zwischen Schaltwagen (Smart, schaltet sogar automatisch) und einem Auto, das überhaupt keine Gänge mehr hat. Das stufenlose Planetenrad-Getriebe im Prius ist einfach ein Erlebnis! Das in Kombination mit der möglichen Beschleunigung aus dem Stand heraus... :-D Da hält auch das DSG im Golf meiner Schwiegereltern nicht mit (von Motorleistung und Drehmoment mal ganz abgesehen). Ein Handschaltgetriebe würde ich freiwillig nicht mehr über einen längeren Zeitraum fahren. Viele Grüße Stefan
  9. Moin, das ist eine gute (und nahe) Empfehlung, werde ich mal aufsuchen, wenn was an dem Kleinen ist. :) Ist ja aus ME nicht weit. Viele Grüße Stefan
  10. Guten Morgen, die Bremsbacken habe ich bei Lott bestellt, ist nix besonderes, als Hersteller steht Tomex auf dem Karton. Viele Grüße Stefan
  11. Hallo, ich habe versehentlich einen Satz (4 Stück, für rechts und links) Bremsbacken für die Trommelbremse hinten zuviel bestellt. Bevor ich den jetzt zurückschicke, frage ich mal, ob jemand gerade einen braucht? 35 Euro inkl. Versand. Viele Grüße Stefan
  12. Moin, ich kann mir schon vorstellen, dass der gut abgeht. Als "Zweitwagen" haben wir einen Prius der ersten Generation (2001), der bringt bei lächerlichen 33kW elektrisch (dazu kommt ein Benziner mit 53kW) 400Nm auf die Straße, da bleibt fast alles andere an der Ampel stehen... Der Elektromotor bietet einfach den Vorteil, dass das volle Drehmoment fast ab der ersten Umdrehung ansteht und er keine Schaltpausen braucht. Auch der Wirkungsgrad des Systems ist geringfügig höher (grob überschlagen das Dreifache) als bei einem Benziner. Setz Dich mal in einen (scheinbar untermotorisierten) Elektro... Da geht die Post ab! :-D Viele Grüße Stefan
  13. Hallo zusammen, danke Euch für die Begrüßung! :) Eine Frage ist aber irgendwie noch ein wenig offen geblieben: Gibt es (alternativ zur Star-Diagnose) irgendein Diagnosegerät, das vernünftige Daten aus dem Smart ausliest? Viele Grüße Stefan
  14. Hallo zusammen, erst mal ein paar Worte zu mir selbst, ich heiße Stefan und komme aus dem Düsseldorfer Raum. Vor ein paar Wochen stand bei uns die Entscheidung an, ergänzend zu unserem Prius (01/2001, knapp 300.000 km Laufleistung) ein zweites Auto anzuschaffen. Oberstes Gebot war ein Spritverbrauch auf dem Niveau des Prius oder darunter, da gibt es nicht mehr viel, wenn man die Realität im Spritmonitor o.ä. betrachtet (außer andere Hybride). Es kam also praktisch nur ein Smart mit Dieselmotor in Frage. Den haben wir nun gefunden, am Donnerstag hab ich ihn abgeholt. :) Ein 2002er CDI Cabrio, das als Schmankerl sogar eine Standheizung an Bord hat (die passt in den Prius leider nicht rein!). Ich hoffe mal, dass uns das Autochen ("Smartie") lange begleiten wird. Geplant ist, dass meine Frau damit zur Arbeit fährt (35 km einfach), schauen wir mal... Hier im Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich dann auch endlich mal angemeldet um richtig mitmischen zu können. Es werden sicherlich Fragen auftauchen, obwohl ja schon ziemlich viel beschrieben ist, wenn man die vielen Beiträge liest. Danke dafür! :) Viele Grüße Stefan
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