Was ist das denn hier für ein seltsames Forum? Ich habe lediglich meine positiven Erfahrungen kundgetan, die ich mit dem Dienstleister Fismatec hatte. Und dann kommen irgendwelche selbsternannten Experten und "kotzen" ungefragt ihren unqualifizierten Senf dazu. Habt ihr den ganzen Abend nichts anderes zu tun, als (neue) Mitglieder zu vergraulen und euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen? Es scheint fast so zu sein. So. Jetzt noch einmal: Kein Fakeposting, sondern einfach nur eine Rückmeldung - nicht mehr und nicht weniger. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich mit meinen persönlichen Daten diskret umgehe (ich finde, die haben im Internet nichts zu suchen), kann doch aus dieser Tatsache nicht unreflektiert auf ein Fakeposting geschlossen werden. Übrigens: Der "verrostete" Gammel-Smart fährt noch immer - jeden Tag 130 km auf der Autobahn. Und bisher kein einziges Problemchen nach dem Chiptuning. Und ich habe bereits weitere 15 000 km in der verrosteten Kiste zurückgelegt. 200 000 km hat er jetzt. Und ja: Der nette Herr bei Fismatec hat mich durchaus davor gewarnt, dass eine hohe Laufleistung beim Tuning riskant sein kann. "Ja und..." habe ich mir gedacht. Wenn er infolge der Tuning-Maßnahme sein Leben aushaucht, dann kaufe ich mir halt einen Neuen. Mehr als 1300 € ist meine Kugel sowieso nicht mehr wert. Es soll ja Leute geben, die kaufen sich alle 2 Jahre einen Neuen - und sind sich wenig darüber bewusst (oder ihnen ist es schlichtweg egal), wie viel Geld sie allein durch den exorbitanten Wertverlust aus dem Fenster schmeißen. Na... schon einmal nachgerechnet? Der Steuerberater hilft garantiert, falls es mit dem Rechnen nicht mehr so klappt. Und danach solltest du - lieber Basti7114 - einen echten Grund haben, "Kotzen" zu gehen. Und nun noch einmal: Der Wagen fährt sich vollkommen anders als vorher - egal, ob nun Langstrecke oder Autobahn. Ich prügel die Karre doch nicht ständig bis 4500 Umdrehungen - im Gegenteil. Konnte man vorher erst bei 2 600 Umdrehungen hochschalten, schalte ich ich jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen. Das durch die Tuningmaßnahme hinzugewonnene Drehmoment ist doch entscheidend - und nicht die theoretischen 15 PS Mehrleistung. Belohnt werde ich regelmäßig an der Tankstelle mit einem Durchschnittsverbrauch nach Tuning von 3,8 Liter / 100 km (immer 125 km/h Tempomat auf der Autobahn - und das auch bei 14% Steigung!). Wer´s nicht glaubt, der ist mir auch egal. Das wollte ich mir dann doch noch einmal von der Seele schreiben. Wenn´s beruhigt, kann ich ja mal in 6 Monaten wieder schreiben. Ich wette, dass der Smart dann immer noch brummt - währenddessen andere schon wieder 2 000 € an Wert verloren haben. Kopfschüttel Grummel [ Diese Nachricht wurde editiert von Grummel am 07.01.2014 um 20:16 Uhr ]