hallo, hänge mich hier als Neuling mit dran :) Beim Zünden (ohne Motor anzulassen) hört man solch wackelnde Geräusche vom Aktuator - ohne es zu sehen stelle ich mir es als ein "hin und her" mit kurzem Intervall vor. Sobald der Motor an ist oder der Aktuator per Schalthebel innerviert wird, scheint alles normal. Im Betrieb macht sich das Zurückschalten vom 3-2-1 manchmal etwas ruppig bemerkbar. Im Stand (Fuß auf Bremse, Gang 1) an der Ampel geschah es schon öfter dies: Getriebe drückt und Motor dreht hoch und schmiert ab, wenn man nicht rechtzeitig auf N schwenkt. Beim Anfahren dann auch ungewöhnliche Übersetzung im 1. Gang, die erst durch Hochschalten in 2 besser werden. Notfalls muss Zündung aus und kurz gewartet werden. Hab bereits die Themen durchforstet und den Aktuator gereinigt und justiert. Stecker mit Kontaktspray versorgt. Kabelstrangbruch kann ich nicht beurteilen, da ich hierzu zu wenig weiß. ----------------- 42 CDI (450)