Hallo liebes Smart-Forum, ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forenbereich gelandet ;-) Ich hadere momentan damit, ob ich meinen aktuellen smart verkaufe und evtl. einen neuen kaufe... aber ich hadere gerade :/ Ich fahre aktuell einen smart 451, BJ 08/2008, gekauft 05/2009 mit 12.000km, passion, 84 PS, der aktuell über 117.000 km hat. Der smartie hat während der Garantieverlängerung schon einiges an Erneuerungen benötigt und das letzte Jahr (denn komplett auf eigene Kosten) noch mal einiges mehr. Lambdasonden, Hinterachswelle, Querlenklager... alles mögliche Zeugs. Is ein bisi teuer geworden seit Anfang 2013, das gute Stück. Beim letzten TÜV (11/2013) wurde vermerkt, dass das Getriebe "ölfeucht" ist... *örgs* Ich mag meinen smartie arg gerne und würd ihn ja gern noch ein bisi fahren, aber in den letzten 12 Monaten war er eine echte Sparbüchse und das macht langsam kein Sinn mehr, vor allem wenn ich nicht sicher bin, was nu da mit dem Getriebe auf mich zukommt über kurz oder lang. Und klar, es kann sein, dass der jetzt 2 Jahre ohne grössere Sachen läuft oder dass er mir in 6 Wochen auseinanderfällt ;-) ist ja immer ein wenig pokern... Wirklich viel an Erfahrungswerten zu "Reparaturanfälligkeit" bei der km Zahl bei smarts der Generation hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden und ich hab so keine Vorstellung, ob der jetzt in einem Bereich ist wo man sagen kann "oje... lieber mal abstossen" oder ob man den gut noch mal fahren kann. Mein Golf Benziner vorher hat problemlos seine 200.000 überschritten :-D aber ob das der smartie schaffen kann...? Beim Händler würde ich aktuell so um die 2.000 bekommen, wenn ich ihn in Zahlung gebe für einen anderen Wagen (kein smart), hab ich schon schätzen lassen. Je nachdem, was für ein Auto ich dann eben nehme etc. Jetzt habe ich aktuell die Möglichkeit, von Privat einen anderen smart zu kaufen, auch Benziner, mhd, 61 PS (*jammer*), passion mit div. Schnick-Schnack wie Sitzheizung und Öhrchen und MP3 Radio etc., 9.700 km, BJ 10/2012, für 7.500,00 Euro. Jetzt weiss ich aber nicht... ob ich für meinen von Privat noch ausreichend Geld kriege, ist halt mit 117.000 km auch schon ein wenig gefahren worden. Und ob es wirklich klug ist, wieder einen smart zu kaufen bei der km Zahl die ich fahre :/ Dass ich so viel fahre, war damals bei Kauf nicht abzusehen, wir sind danach umgezogen und naja, mittlerweile fahr ich halt gut 20.000 km im Jahr - Bundesstrasse, Landstrasse, viel Stau auf dem Weg zur Arbeit & durchaus auch öfter Autobahn. Ist da noch mal ein smart Benziner überhaupt sinnig? Gibts Erfahrungswerte, wie das mit den mhd ausschaut, was da auf einem zukommen kann, wenn der mal mehr km runter hat? Eigentlich war ich von der Idee "nächster wird ein smart" schon weg, weil ich halt denk, ist nicht SO sinnig mit smart Benziner mit der Menge, die ich fahre und Diesel kommt nicht in Frage. Aber jetzt wär halt der andere im Angebot und der ist schon für seine Ausstattung etc. vom Preis echt gut... (aber hat halt auch nur 61 PS und ich hab mir meinen mit 84 PS ja nicht aus Spass an der Freude ... doch, genau, ich hab mir den GERADE aus Spass an der Freude gekauft!!) Gut, ob ich mit 61 PS leben kann muss ich überlegen ;-) aber für Erfahrungswerte etc. wäre ich wirklich dankbar! Und weil ich soviel geschrieben habe (sorry, ich neige dazu) noch mal zusammengefasst: 1. Gibts Erfahrungswerte, ab wie vielen km so ein Benziner der Reihe so langsam ans Ende kommt bzw. was da jetzt auf mich zukommen kann noch Kostentechnisch (und klar, kann bei jedem Auto anders sein, weiß ich). 2. Macht ein smart Benziner mit mhd überhaupt Sinn bei der Laufleistung im Jahr und den Strecken? 3. Das Angebot mit den 7500 klingt schon arg gut, oder? Garantie läuft noch bis Okt 2014 & dann könnte ich auch erst mal wieder Garantieverlängerung machen... hm. Ratlos, mit liebe Grüßen, smartie117000 (seeeeehr kreativer Name!)