daben
Mitglied-
Gesamte Inhalte
9 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von daben
-
Hallo, bei meinem Roadster BJ 2003 geht die Lenkung beim Stehen/Langsamfahren nach links ganz leicht und nach rechts muss man deutlich mehr Kraft aufwenden. Gestern hat das Lenkrad dann beim langsamen Einfahren in die Garage willkürlich ein paar Zentimeter in beide Richtungen geschlagen. Auch im Stand waren am Lenkrad noch leichte Schläge spürbar. Was könnte das sein? Steuergerät? Servolenkung?
-
danke, das mit dem Schalter ist ne gute Idee! Ich bin zu der von zabaione empfohlenen Werkstatt gefahren und die haben das Problem relativ schnell und preiswert gefunden. Das Problem war definitiv der Schalter im Kofferraum, der jetzt zwischenzeitig überbrückt wurde in Kombination mit einer kaputten Sicherung (19). [ Diese Nachricht wurde editiert von daben am 06.04.2014 um 17:15 Uhr ]
-
Der aktuelle Stand ist, der Schalter im Kofferraum scheint nicht zu funktionieren. Ich war in einer Werkstatt (da wo ich den Smart gekauft habe) und der Mechaniker hat die Taster vorne und den Schalter im Kofferraum durchgecheckt. Er hatte auch ein Gerät angeschlossen, um die Diagnose via Software zu machen. Aber eine Diagnose zum Verdeck gab es leider nicht. Er hat dann versucht den Schalter kurzzuschließen und es hat trotzdem nicht funktioniert. Er war sich allerdings nicht sicher, ob das Kurzschließen geklappt hat. Ich werde jetzt mal versuchen einen neuen Schalter im Kofferraum zu bekommen. Wird der noch hergestellt? Bzw. ist der bei den aktuellen Smart Cabrios identisch?
-
ok, das mit dem WD40 werde ich in Zukunft lassen. :) Das Verdeck hat sich heute morgen richtig ge/entfaltet. Ich hoffe das Problem ist nun vom Tisch. Schön wäre auch diese Barbus Schlüsselfunktion, um das Verdeck remote Öffnen und Schließen zu können. Damit könnte man dann auch gleich feststellen, ob es der Schalter vorne ist, oder nicht. Leider macht das SC in München da nichts. Ist jmd eine Werkstatt in München bekannt, die diese Funktion freischaltet? Gerne auch per PN.
-
habs mal mit etwas WD40 versucht, auch wenn die Leute schreiben, dass es nicht sehr lange wirkt. Aber wenn es hilft, dann kann ich mich ja noch immer nach etwas anderem umsehen. Ja genau, das mit dem richtigen Faltenwurf habe ich nun auch so gemacht. Ich hoffe es trocknet bis morgen.
-
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde die Dinge, eines nach dem Anderen mal ausprobieren, ehe ich mir so ein StarDiagnose Gerät zulege, oder das SmartCenter aufsuche. Heute hatte ich wieder ein merkwürdige Beobachtung: Heute morgen ging das Verdeck wieder auf. Allerdings hat es sich beim öffnen falsch gefaltet, weshalb es beim Schließen hängen blieb. Ich habe die Falte dann von Hand nach außen geschlagen und versucht es zu Ende zu schließen. Aber es ging nichts mehr. Weder auf noch zu... Heute Abend habe ich es dann wieder versucht - von Hand probiert das Verdeck etwas zu schieben - wieder versucht - nichts ging. Dann dachte ich mir, jetzt tausche ich doch mal die Sicherungen, habe neue Sicherungen geholt und 5 Minuten später ging es wieder ohne Probleme (mit den alten Sicherungen). Schmutz konnte ich in den Schienen nicht feststellen. Aber habe die jetzt mal etwas besser geschmiert. Danach ging es ca. 20 mal auf und zu, ohne Probleme - vielleicht half es ja...
-
Besten Dank für die Antworten. Ich bin im Raum München. Da ist Aachen leider jetzt nicht gerade ums Eck... Wenn es nicht funktioniert, dann macht es keinen Unterschied ob der Motor läuft, oder nicht... Der Kofferraum ist leer, also die Klappe mit dem Schalter ist oben. Der Schalter im Kofferraum wird auch "gedrückt". http://x431.cc/ProductView.aspx?id=501 wäre das ein passendes Gerät für die Diagnose? Würde mir das Gerät evtl. auch helfen, den Fehler zu finden, warum ab und an das ESP und ABS warnlicht leuchtet, bis ich das Fehrzeug wieder abstelle? Dann wäre es das Geld vermutlich schon Wert :)
-
Danke für die Antwort. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kontakte in den Dachholmen nur für das Schließen, nicht aber für das Öffnen des Verdecks überprüft werden. Ich weiß aber nicht ob das stimmt. Kann man die Kontakte in den Dachholmen irgendwie überprüfen? Auf was reagieren die?
-
Hallo, bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines smart Roadster BJ 2003. Nun habe ich das Problem, dass sich das Verdeck nur sporadisch öffnen lässt. Also ich konnte es gestern Mittag öffnen, bin dann 100km gefahren, habe es geschlossen und wollte es wieder öffnen - ging nicht. Hatte dann die Vermutung, dass es möglicherweise die Sicherung ist. Hatte/Habe aber keine Ersatzsicherung zur Hand. Heute morgen habe ich es wieder versucht zu öffnen, und siehe da, es öffnet ohne Probleme. Nach 15 Minuten Fahrt habe ich es dann wieder versucht zu öffnen und es ging wieder nicht. Den einzigen Zusammenhang, den ich da herstellen kann ist, dass es möglicherweise nicht funktioniert wenn der Motor warm ist? Wäre aber schon komisch, oder? Da es manchmal funktioniert, kann man die Sicherung als Fehlerquelle ausschließen, oder? Beim Schließen hatte ich noch keine Probleme, wodurch sich der Verdeckmotor und der Schalter als Ursache ausschließen lassen, oder? Was als Möglichkeit bleibt, ist der Sicherungsschalter im Kofferraum. Aber wäre auch komisch, dass der manchmal funktioniert und manchmal nicht. Gibt es sonst noch etwas, was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte? Danke!