5m4rt
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Kann man da was falsch machen? Und vor allem: was kann ich jetzt tun? Der TÜV-Mensch hat gemeint, ich solle das in Ordnung bringen (lassen) und wiederkommen, es würde nur eine geringe Gebühr für die Nachuntersuchung fällig.
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Könnte der Temperaturgeber LLK die Ursache sein?
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Die AU wurde beim TÜV Mannheim im Rahmen der HU gemacht. EZ ist 11/03. PS: Keine Ahnung, ob das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt: der Smart hat auch einen nachgerüsteten Partikelfilter.
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Hallo Gemeinde, bei der Vorführung eines 450 cdi zur HU wurde die Plakette mit der Begründung verweigert, dass die AU nicht möglich sei, weil "keine Temperaturübermittlung über OBD-Schnittstelle" stattfindet. Hat einer der Technik-Spezialisten eine Idee, was diesen Fehler verursachen könnte? Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
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Hallo Kollegen, bin leider erst jetzt dazu gekommen, nach dem Leck zu suchen; der Tip mit den Ölspuren war hilfreich. Es waren tatsächlich sogar zwei Schläuche nicht mehr in der richtigen Position; der vom LLK zum Mischventil war am Mischventil herausgerutscht, die Klammer hatte nicht mehr genug Spannung, den Stutzen zu halten. Ich habe die Klammer an den Seiten etwas zusammen gebogen, jetzt hält sie wieder zuverlässig. Der zweite Schlauch war der untere direkt vor dem Turbolader, der von vorne kommt. Da war aus unerklärlichen Gründen die Schlauchschelle locker (obwohl ich die gar nicht offen hatte??) --> festgezogen und gut. Alles wieder wie´s sein soll; nochmal vielen Dank ans Forum 8-)
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Der Schlauch von der Motorentlüftung ist drin, das hab ich gestern schon geprüft. Ist an der AGR auch ein Schlauch, ich dachte, da wäre nur das Metallrohr? Prüfe ich am Montag abend bei der Suche nach Ölspuren... vorher komme ich leider nicht dazu. Danke & Schönes WE
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Hallo Rolf, danke für Deinen Beitrag. Im Stand die Drehzahl zu erhöhen, hab ich schon probiert, aber das reicht nicht, um den Turbo zuzuschalten; vermutlich wird das ohne Last schwierig. Ich muss am Montag ca. 100km fahren, denkst Du das reicht, um Ölspuren zu sehen?
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Hallo Gemeinde, erstmal großes Lob an dieses Forum; ihr habt mir schon manches Mal geholfen - Danke dafür! Für mein jetziges Problem konnte ich allerdings keinen Thread finden, darum wende ich mich direkt an die Profis: Ich habe vor einigen Tagen meinen LLK gewechselt, hat auch alles gut geklappt, nur faucht seitdem beim Beschleunigen mein Turbolader deutlich hörbar (was er vorher nicht getan hat). Ich vermute einen undichten Schlauch, konnte allerdings nichts finden. Das Problem ist, dass der Turbo im Stand natürlich nicht läuft und ich während der Fahrt schlecht den Motorraum nach der undichten Stelle absuchen kann. Hat jemand eine Idee, wie man das Leck finden kann oder gibt es eine Stelle, die besonders anfällig für Undichtigkeit ist? Bin für eure Beiträge dankbar...