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spaddel

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  1. Achjaaa, der Smart. Ein Weltklasse Auto. Gestern Abend hab ich also mal in den Motorraum gehorcht und meine Freundin hat den Wagen angeschmissen. Und was soll ich sagen? Das Geräusch ist weg. Auch heute morgen nichts mehr... 8-) Woran auch immer es gelegen hat, es ist jetzt weg. Euch trotzdem vielen Dank!
  2. Moin, ich habe das Geräusch mal mit meinem Lumia "gefilmt". http://www.file-upload.net/download-8703752/WP_20140311_001.mp4.html Vorsicht mit der Lautstärke. Einmal zur Orientierung: Bei Sekunde 3 drehe ich den Schlüssel. Direkt danach "tuckert" er kurz wie so ein Trecker (normal?) und dann zwischen Sekunde 4 und Sekunde 5 dieses komische Klappern. Das kommt gefühlt von hinten links. Klappert da einfach irgendwas aus Plastik oder hat das einen richtigen mechanischen Ursprung? Vorhin nochmal ausprobiert: Das passiert wirklich nur, wenn der Wagen über Stunden hinweg gestanden hat. Eine Pause von nur einer Stunde reicht da nicht, der Wagen muss über Nacht stehen.
  3. Hallo zusammen, guten Morgen. Vorerst vielen Dank für die Rückmeldungen, hier wird einem geholfen, sher schön, vielen Dank. Ein Pochen ist es nicht, eher ein metallisches Rattern/Klappern. Früher hatte ich dieses Geräusch bei meinem Fiat-Punto, als sich beim Kat das Hitzeschutzblech langsam verabschiedet hat. Es kam in kurzen Intervallen und klapperte zuletzt durchgehend, bis ich es abgerissen habe^^ Könnte gefühlt (als Schreibtischhengst) etwas loses/ durchgerostetes an der Auspuffanlage sein, aber dafür ist es zu kurz (also vom zeitlichen her). Im Mai ist eh Inspektion angesagt. Ich würde dazu alleine aus räumlichen Gründen her zu einem anderen MB Händler fahren also dort, wo ich das Auto gekauft habe. Damit wäre das Auto dann 3 Monate in meinem Besitz, Garantietechnisch wäre ich sauber und ich würde den Wagen einmal neben der Inspektion von oben bis unten durchchecken lassen und dann ggf. die Liste samt Wagen beim Händler auf den Hof stellen. Ich habe halt kaum Fahrleistung mit dem Auto, max. 800km im Monat, letzte Woche war ein Sonderfall. Es fällt schwer da Regelmäßigkeiten festzustellen. Aber heute Abend muss ich nochmal los, dann achte ich nochmal drauf. Nächste Mutmaßung: Bekommt der Motor vielleicht beim start (wie gesagt, es ist eine halbe Sekunde) nicht genug Öl und hört sich deshalb so an? Dürfte eigentlich nicht sein, oder? Theorie mit dem Anlasser werde ich mal ergooglen, Danke dafür! [ Diese Nachricht wurde editiert von spaddel am 10.03.2014 um 12:34 Uhr ]
  4. Hallo liebes Forum :) Seit nunmehr 3 Wochen zähle auch ich mich zu den glücklichen Smartbesitzern. Ich bin 27 und wohne nördlich von Hamburg, muss dort immer mal wieder privat und beruflich mit dem Auto hin, so dass insbesondere aufgrund der Abmessungen fast nichts anderes in Frage kam. --> Kurrze Vorstellung damit beendet ;-) Ich fahre einen 451pure, Baujahr 2010, 15TKM gelaufen, softtip, Klima, 61PS, mhd, das Minimalgedeck also. Reicht für mich aus. Seit kurzer Zeit (bin bisher ca. 600km gefahren) habe ich beim Kaltstart direkt nach dem Anlassen für ca. eine halbe Sekunde ein kurzes Rattern, welches danach aber sofort aufhört und auch vorerst nicht wiederkommt. Was kann das sein? Darüber hinaus habe durch viel googeln schon einige harmlose Eigenarten meines kleinen Flitzers kennengelernt, aber bei folgenden Dingen tappe ich noch etwas im Dunkeln. Bitte seht es mir nach, aber vllt. könnt Ihr mir sagen, worum es sich handelt und ob das harmlos ist oder nicht: 1.) Der Motor knackt sehr laut nach dem Abstellen nach längeren Strecken. Also dieses "Hitzeknacken". Aber lauter als bei anderen Autos. Normal? 2.) Manchmal riecht (stinken noch nicht, aber man riecht es) nach angekokeltem Plastik/ Gummi nach längeren Touren hinter dem Auto (wird wohl aus dem Motorbereich kommen) 3.) Ist es üblich, zur Inspektion/ Wartung bei Mercedes Benz sein eigenes Öl mitzubringen? Bei meiner letzten Fordinspektion haben die mir 12EUR/ Liter berechnet, so eine Überraschung möchte ich jetzt im Mai gerne vermeiden... 4.) Nach einem Kaltstart lässt sich der Smart erst recht spät hochschalten. Soll wohl so sein, damit der Kat warm wird und die Abgaswerte entsprechend gut sind. Irgendwo habe ich aber gehört, dass man das durch ein Softwareupdate in der Motorsteuerung das umgehen kann. Wieviel kostet sowas? Vielen Dank vorab, schönen Abend!
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