daphreak
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Siehe ebay kleinanzeigen [ Diese Nachricht wurde editiert von daphreak am 31.10.2016 um 21:55 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von daphreak am 31.10.2016 um 21:56 Uhr ]
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Natürlich geben die Glühbirnen weniger Licht ab, wenn sie weniger Spannung haben. Der Unterschied liegt aber in diesem Fall im nicht wahrnehmbaren Bereich.
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So mal als nachtrag: Bisher halten die Glühbirnen!
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Also nein in den Reflektor hab ich das ganze natürlich nicht gesteckt :). Ist jetzt etwas fummelig, den Gummideckel wieder draufzukriegen, aber wirklich wild auch nicht. Naja ich werd mal gucken, wie lange das jetzt hält. Die Birnen sind relativ neu, liefen nun aber schon ein paar Wochen ohne Vorwiderstand. Was natürlich noch ein Grund sein könnte, wären Spannungsspitzen. Wobei mir nicht klar ist, warum das wie Du berichtest nur bei einigen Smarts vorkommt. Meiner ist ein MHD. Die Schaltung um den quatsch abzuschalten ist natürlich auch schon gebastelt und eingebaut: Klick. War das erste, was ich an der Kiste gemacht habe.
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Mit dem Problem bin ich nicht der einzige, hab schon hier und da gelesen, daß andere 451-Fahrer dasselbe Problem haben. Was ich mir zu dem Problem "zusammengelesen" habe: Beim 451er wurde eine relativ hohe Ladespannung gewählt (~14,4V), die ja grad der MHD braucht, um die Batterie wieder schnell voll zu bekommen. Gleichzeitig wurde am Spannungsregler für die Glühbirnen gespart, die nicht für diese Spannung gemacht sind. Der Widerstand ist natürlich auch keine tolle Lösung, sondern verbrennt blind ~3W. Nen richtiger Spannungsregler wäre besser, aber das mit dem Widerstand ist einfacher :). P.S.: Direkt bei Smart wird das sicher mehr kosten als knapp 10€ [ Diese Nachricht wurde editiert von daphreak am 23.04.2015 um 17:23 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von daphreak am 23.04.2015 um 17:24 Uhr ]
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Das ständige durchbrennen der Glühbirnen ist hoffentlich hiermit gelöst: h7-r12 Das ganz ist ein H7-Sockel mit Steckern, dazwischen ein 5 Watt 0,12 Ohm Widerstand. Das sollte zu einem Spannungsabfall von ~0,6V führen, so daß die 14,4V vom Smart auf verträglichere 13,8V gemindert werden. Ich werd mal testen, wie lange die Glühbirnen jetzt halten. Hier sind die Bauteile, falls das jemand nachbasteln möchte: Hochlast-Widerstand 0.12 Ω Lampenfassung H7 + zwei Standard KFZ-Flachstecker
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Besorg Dir schnell einen neuen. Wenn Dein verbliebener Schlüssel kaputt geht/abhanden kommt, muß die komplette SAM-Einheit getausch werden. Dagegen ist der Preis für einen neuen Schlüssen ein Schnäppchen.
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451 sehr oft von innen beschlagen
daphreak antwortete auf helixwerner's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Passender Link zum Thema: Klick -
Lenkstockschalter 450 und 451 austauschbar oder nicht?
daphreak antwortete auf daphreak's Thema in SMARTe Technik
Keiner? -
Lenkstockschalter 450 und 451 austauschbar oder nicht?
daphreak erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Habe hier und da Hinweise gefunden, daß diese vom 450er zum 451er nicht verändert wurden. Kann das wer bestätigen oder widerlegen? Wäre praktisch, da ich gern einen Waeco Tempomat nachrüsten würde. Bei ebay gibt's öfter mal Schalter, allerdings meist für den 450 deklariert. -
[B] Tempomat für 451 Cabrio (ohne Bordcomputer) Misterdotcom
daphreak antwortete auf Hifi-Matze's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hätte Interesse. Ist noch Rechnung + Garantie vorhanden? -
Was sollen die die Nebellampen kosten?
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Das ist äußerst peinlich. Wenn man sich Armlehne & Halterung anguckt, sieht man sofort, daß dort was fehlt. Evtl. solltest Du mal nen anderes SC probieren. Solltest Du Hilfe brauchen, in HH bin ich nicht allzuweit weg.
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Steckt bei Dir über der Halterung eine Metallklammer?
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Habe gestern selber eine eingabaut. Ist nicht wild, weder Sitz muß ausgebaut werden noch müssen die Ringe ersetzt werden. Den Sitz ganz nach vorne klappen, dann kann kann das Polster von unten geöffnet werden, dort sitzt eine Leiste, die das zusammenhält. Einfach auseinanderziehen, dann kann man der Bezug etwas hochschieben. Den Stoff muß man nicht soweit hochschieben, wie in den Bildern der anderen Anleitung zu sehen ist. Anstatt dessen habe ich die Halterung unter den Bezug geschoben, und diese dann angeschraubt. Ist nen ganz schön Gefummel, und man sollte zu zweit dabei sein, da doch immer mal jemand was zur Seite halten muß. Auch beim Zusammenschieben der Leiste nach dem Einbau ist es hilfreich, wenn jemand den Bezug nach unten zieht, um die Spannung von der Leiste zu nehmen.