Jump to content

Antjessmart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  1. Ölverbrauch minimal: seit letztem Ölwechsel 12.000 km und etwa 1 ltr. Verbrauch - wobei eine Teilmenge durch die defekte Deckeldichtung in die Umwelt entlassen wurde. Leistung: subjektiv ganz OK - mehr Leistung habe ich von den paar Pferdchen nicht erwartet. Die Leistung hat sich im Laufe der Zeit auch nicht spürbar verändert. Allerdings fahre ich seeehr spritsparend und verlange im nicht viel ab.
  2. Hallo, Danke für die Antworten. Ich hab das nochmal gecheckt, weil mit keine Ruhe läßt, dass nur genau ein einzelner Ansaugkanal verkohlt ist. Mittlerweile meine ich, daß der Kanal angeschmolzen ist!: Es handelt sich wohl doch nicht um Ölkohle, denn das Zeug wird weder von Benzin, noch mit irgendwelcher Chemie aus den Vorschlägen angelöst. Bin kein Vollblutschrauber daher die ergänzende Frage, ob ein E-Ventil durchlässt - das macht dem Alu-Kopf erstmal nix - aber das Plaste der Ansaugbrücke würde wohl schmelzen. Ich werde alles wieder zusammenbauen und wenn die Kugel wieder läuft, die Kompression messen. Gibt es bessere Vorschläge aus dem Forum?? Gruß Ub
  3. Hallo, Ich habe die Ventildeckeldichtung getauscht und werde das TLV tauschen. Bei Demontage der Ansaugbrücke fiel mir auf: Im mittleren Kanal der Ansaugbrücke finden sich 1-3 mm dicke, schwarze Ablagerungen - weder in den beiden äußeren Kanälen noch in den Metallkanälen des Z- Kopfes. Die Ablagerungen sind zähe, können aber mechanisch abgetragen werden - sie gehen aber so hoch in die Brücke hinein, daß ich sie mit Werkzeug nicht mehr erreichen kann. was ist das?? Ölkohle?? Woher kommt das? Was muß ich prüfen? Ich möchte dem Problem gründlich begegnen - wenn es eines ist. Die E-Ventile sehen von oben betrachtet alle drei gleich gut aus (keine Ablagerung erkennbar). Vor der Drosselklappe im Gummistuten war etwas Öl zu sehen. Der Motor hat nur etwa 1 ltr. Öl auf 12.000 km verbraucht bzw. aus der Deckeldichtung verloren. Das Original-TLV war OK und übrigens nicht angeschlossen, sondern der Schlauch lag an ende offen im Motorraum!! Es handelt sich um einen 2000er Oldliner, mit dem 600er Benzinmotor rd. 90.000 km insgesamt, den ich seit 12.000 km beschwerdefrei fahre. Danke für Mühe und konstruktive Antworten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.