Jump to content

Smart25

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  1. Sorry! Die Bremse wäre im August zum anstehenden TÜV Termin ausgetauscht worden. Jetzt hab ich der Aktion vorgegriffen da erstaunlicherweise niemand das schreckliche Geräusch kennt das die kleine Metallspange auslöst wenn der Bremsbelag seinen Verschleiss Sicherheitsbereich erreicht hat. Eine gute Sache wie ich finde. Gibt es in der Erstausstattung anscheinend nicht. Trotzdem ein wenig Asche auf mein Haupt das ich so lange mit der Bremse gewartet habe...... Liegt wohl am hohen Sicherheitsgefühl das der Smart in der Regel beim Fahren vermittelt :)
  2. Hallo, heute habe ich vorne die Bremsen (Scheiben u. Beläge) erneuert. Dabei stellte sich heraus dass das akustische Warnblech auf der Beifahrerseite durch den stark abgefahrenen Bremsbelag in besagte Schwingung (Servogeräusch) versetzt wurde und so für die ominöse Geräuschentwicklung beim Bremsen verantwortlich war. Jetzt ist es wieder ruhig und mein Smart schnurrt wie eine.... :) Vielen Dank für eure Unterstützung! VG Frank PS.: Hätte auch Fotos gehabt finde aber die Funktion zum Hochladen nicht :-?
  3. Da bei den ersten 2-3 Bremsungen nach Start ein leichtes 'Durchtreten' beim Bremspedal zu spüren ist ist es sicher eine gute Idee die Bremse zu entlüften. Wahrscheinlich ist auch noch nie die Bremsflüssigkeit ausgetauscht worden. Vor 14 Tagen gab es im Bordcomputer die Fehlermeldung das der Schalter unterm Bremspedal defekt ist. Danach begannen oben genannte Probleme. Hab schon einen Zusammenhang vermutet da ich den Schalter nicht selbst ausgetauscht habe.....
  4. Ich danke euch für den schnellen Einstieg! Wie erklärt man am besten ein Geräusch? Es ist ein stationärer Ton ohne rattern am Pedal. So ähnlich wie bei einer hydraulikpresse oder Bagger wenn der anzieht. Und sehr deutlich zu hören. Darum habe ich es als servogeräusch beschrieben. Da es nach eurer Beschreibung keine Öldruck Servolenkung im 450er gibt deutet ja alles auf ein Bremsen Problem. Die Bremse hat immer astrein funktioniert doch vom Gefühl her wollte ich zeitnah die Beläge wechseln. Könnte es vielleicht sein das 'mein ominöses Servogeräusch' eine akustische Warnung für verschlissene Bremsbeläge ist? Ich werde jetzt erst mal die Beläge u. nötigenfalls die Scheiben erneuern u. berichten.
  5. Hallo Zusammen, fahre seit 4 Jahren einen wundervollen Smart Fortwo cdi Bj. 2006. Hatte schon die Problematik des verstopfenden Mischerventils u. dadurch bedingten Motorbotlauf konnte das Problem aber durch eine zweistündige Reinigung im eingebauten Zustand dank eines Tips aus diesem Forum auf Anhieb beheben. Nun schnurrt er wieder wie eine Violinie ;-) Leider war die Freude nur kurz denn seit ein paar Tagen höre ich so eine Art Servogeräusche aus dem Vorderwagen. (Vorderachse?) Die Geräusche treten beim Fahren sehr unregelmäßig auf u. zwar beim Lenkeinschlag oder Tritt auf die Bremse. Das Bremspedal hat auch von Zeit zu Zeit ein wenig 'Toten Gang' bevor die volle Bremswirkung einsetzt. Hat jemand eine Erklärung für das Problem? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar da ich meinen Smart gern noch ein paar Jahre weiter fahren möchte. VG Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.