Jump to content

napfp

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von napfp

  1. Moin, Panel schwarz, innen orange blau. Kein Rost am Plastik Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Soll morgen geholt werden für 649 Euro
  2. Habe einen CDI Baujahr 2001 abzugeben. Fahrzeug hat defekten Anlasser und hatte Leistungsverlust. Im Moment startet er normal. 183TKm gelaufen Klimaanlage funktioniert. Kotflügel vorne links geklebt. Restliche Kunststoffteile sind heile Steht auf Winterreifen und hat noch bis Juli TÜV VHB 699 Euro Steht in 25782 Tellingstedt ca. 100Km über Hamburg [ Diese Nachricht wurde editiert von napfp am 18.04.2016 um 19:41 Uhr ]
  3. So der Magnetschalter ist defekt. Allerdings hatte der Smart am Freitag beim überholen einen Leistungsverlust in Verbindung mit der Ölkontrollleuchte. Neustart nicht möglich- Nachdem er abgeschleppt wurde habe ich die Füllstände kontrolliert und keine Verlust festgestellt. Er sprang dann auch ohne Probleme wieder an. Nun wird er verkauft. siehe Marktplatz
  4. Ok das habe ich auch schon des öfteren hier gelesen. Stellt sich mir die Frage ob ich nur den Magnetschalter tauschen lasse, oder gleich den Anlasser um auf Nummer Sicher zu gehen das der mechanisch auch ok ist. Alle 5 Tage kann ich nicht den Motor absenken lassen, bin ja nicht Rockefeller
  5. So eine Info von der Werkstatt Angeblich war nur eine Sicherung defekt. Die vermuten nun das der Magnetschalter zuviel Strom zieht. Nun soll es bis morgen getestet werden. Falls es wieder passiert soll der Anlasser getauscht werden. Der soll dann mit Einbau 350 Euro kosten.
  6. Ich habe das auch nicht persönlich genommen. Die Herangehensweise war für mich eigentlich ok, da dort ja nur Smart behandelt werden und ich davon ausgehe das die das können. Ich werde weiter berichten
  7. Ich kann ja nur wiedergeben was die Werkstatt gesagt hat. Übrigens sprang er kurz nach meinem Post wieder nicht an. Also wird er gleich von der Werkstatt geholt und die können sich erneut versuchen. Jetzt kam zumindest das klacken vom Magnetschalter. Vielleicht doch der Anlasser???
  8. So lange nichts von mir hören lassen, aber ich möchte mal kurz Bericht erstatten: Der Smart sprang Ostern wieder nicht an. Der sogenannte gelbe Engel war eher einer der schlecht gelaunten Version und sagte nur das ist der Anlasser, kann den Anschieben und dann müsst ihr mal zusehen. OK also den Smart in eine Smart Werkstatt in Hamburg gebracht. Danke an Smart Lau für die Aufklärung des Fehlers. Das Kabel vom Relaiskasten unter dem Fahrersitz zum Anlasser war Hochohmig. Dadurch hat er zuviel Strom gezogen und den Relaiskasten zerstört. Des Weiteren war noch eine Sicherung am Steuergerät defekt. Neues Kabel und gebrauchter Relaiskasten = läuft. Und wieder mit Schlüssel so wie es sein soll. Preislich bin ich auch mehr als zufrieden.
  9. Ja genau der Anlasser dreht. Das Relais habe ich auch erst gehört als der Meister mich darauf hingewiesen hat. Man lernt also nie aus. Das mit dem eingelegten Gang stimmt, habe ich gerade ausprobiert. Deshalb werde ich sehen ob ich einen Zündanlassschalter mit Schlüsseln bekomme und das ganze zurückbauen, in der Hoffnung das er dann läuft. Es war die schnelle Variante ihn ans laufen zu bekommen, aber wie man sieht nicht die beste. Zum Glück gibt es hier ja fachkundige Hilfe für die man sich gar nicht oft genug bedanken kann.
  10. Wenn der Schlüssel auf 2 gedreht wird hört man im Sicherungskasten ein Relais welches schaltet. Wenn das geschaltet hat, lässt er sich starten. Der Magnetschalter zieht auch an wenn ich den Taster drücke, aber er startet dann nicht [ Diese Nachricht wurde editiert von napfp am 12.10.2015 um 10:37 Uhr ]
  11. So bin ein Stück weiter. Jetzt heißt es testen. Ein befreundeter Meister bei dem ich die Bühne nutzen darf hat sich das ganze mit angesehen. Durch die Aktion mit dem Einbau des Startknopfes muss der Schlüssel im Schloss erst auf 1 zum vordrehen gedreht werden und dann haben wir ihn immer auf 2 festgehalten, da er sonst mit dem Taster nicht ansprang. Durch das festhalten werden aber vermutlich die Glühkerzen ständig mit Strom versorgt, was auch erklären würde, das die Sicherung dafür auslöst. Es reicht den Schlüssel einmal kurz auf Stellung 2 zu drehen und wieder los zulassen und dann kann gestartet werden. Das werde ich jetzt erst einmal heute ausgiebig testen. Zusätzlich werde ich mal sehen ob ich ein Schloss mit Schlüsseln bekomme um es zu tauschen und bei Funktion des ganzen, den Taster zu entfernen. Danke für die Hilfe, ich hoffe das sich dieses Problem damit erledigt.
  12. Ja es waren 1700 Ohm, was mich stutzig gemacht hat und ich habe es 3 mal gemessen weil ich es nicht glauben konnte.. Dann baue ich den LLK halt mal aus und suche weiter.
  13. Also den Stecker hatte ich am Relaiskasten ab. An den Magnetschalter komme ich ohne Ablassen des Motors nicht ran, da der Smart ja eine Klimaanlage hat. Somit wurde der mit gemessen. Werde morgen von unten nachsehen und weiter berichten. Danke für die Hilfe auch am Sonntag.
  14. Ich werde ihn morgen mal in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen um bessere Sicht zu haben und die Kabel zu finden. Ich habe die Leitungen gegen Masse gemessen. Normalerweise ist da entweder ein piepen am Messgerät oder halt nichts. Beim Kabel zum Magnetschalter hat es zwar nicht gepiept aber halt einen Widerstand angezeigt, was auch die Theorie nach einem Masseschluss bekräftigen könnte.
  15. So Stromaufnahme 8 Ampere beim Startversuch. Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da er im Moment nicht auftritt. Er startet wie er soll. Leitungen habe ich auch gegen Masse auf Durchgang geprüft, soweit das möglich war. Beim blauen Kabel Richtung Magnetschalter zeigt das Messgerät zwar keinen Durchgang an, aber einen Widerstand von 1700 Ohm. Ich denke das dort aber eigentlich nichts angezeigt werden sollte.
  16. Ich habe den Kontakt des Relais gebrückt. Als Sicherung habe ich 15 A integriert. Als Leitung 1,5 Quadrat. Mal sehen ob ich ein Amperemeter mit mehr als 20 A bekomme. Meins geht nur bis 20A. Das mit der Leitung habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber bei der ersten Fehlersuche eigentlich ausgeschlossen, da die Leitung Durchgang hatte, aber keine Verbindung zur Masse. Aber das natürlich nicht unter Bewegung der Leitung gemessen. [ Diese Nachricht wurde editiert von napfp am 10.10.2015 um 09:30 Uhr ]
  17. Danke für die Info mit dem Anschieben. Es ist ein Diesel. Das Kind hat zwar Gas, aber kein kein Vollgas gegeben, dadurch konnte ich natürlich schieben wie ein Ochse. Wieder etwas gelernt. Ich habe das Relais T rausgenommen, da dort keine Spannung beim drehen des Schlüssels auf 2 ankam. Also simuliert der Schalter die Stellung 2. Die Sicherung die auslöst ist die S3. Danke für die Geduld.
  18. So nachdem das Kind lange nicht zuhause war und der Smart auch gut gelaufen ist, kam heute der Anruf: Er springt nicht an. Also mal eben die 100 Km nach Hamburg gefahren und nachgesehen. Den Elektronikfehler hatte ich ja noch nicht gefunden und die Lösung mit dem Taster lief gut. Bei der Kontrolle habe ich dann festgestellt, das die Sicherung die ich beim Kabel mit dem Taster eingebaut habe durchgebrannt war. Also ausgetauscht und festgestellt das die 15 Amper Sicherung unter dem Sitz auch durchgebrannt war. Wurde ja netterweise durch den Strich und das blinkende Display angezeigt. Also auch diese getauscht und dann kam nur ein klacken hinten aus Richtung Magnetschalter. Der Versuch ihn anzuschieben hat schweiß gekostet aber auf ebener Straße nicht funktioniert. 5 Startversuche haben die getauschte Sicherung zerstört. Nochmal getauscht und nach 3 Versuchen mit dem klacken startet er plötzlich wieder. Jetzt die Frage ist es der Anlasser oder kann es noch etwas anderes sein? Den Elektronikfehler werde ich jetzt auch weiter eingrenzen, aber ich fliege in 1 Woche für 4 Monate in den Einsatz und mein Kind braucht das Auto.
  19. Hallo, danke für die Rückmeldungen. Also die erste Vermutung war das die Klemme 50 Grünspanig ist und keine Verbindung mehr zum Anlasser hat, was ja hier als sehr häufige Fehlerquelle angegeben war. Das haben wir über prüft. Diese war nach dem abisolieren nicht grün angelaufen und hatte Durchgang zum Relaiskasten. Der Relaiskasten war komplett trocken und es gibt keine kalten Lötstellen auf der Seite wo welche zu sehen sind. Die Relais selber sind alle innen trocken und sauber. Nun zum N im Display. Das ist da und auch R und 1 oder A sind zu schalten. Was dann vom Zündschloss aus geschaltet wird war uns nicht klar, und das ist dank Ahnungslos nun aufgeklärt und wird nach dem Volksfest am Dienstag dann überprüft. Danke erst einmal. Ich werde weiter berichten was es war.
  20. Moin Moin, unser Smart CDI Baujahr 2000 sprang plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr an. Also hier das Forum durchsucht, den Relaiskasten unter dem Sitz geprüft, ist ok. Die Klemme 50 am Anlasser geprüft, alles ok. Anlasser überbrückt Smart springt an. Nochmal Relaiskasten geprüft und da überbrückt, springt an Mit Schlüssel versucht springt nicht an. Jetzt übergangsweise einen Taster eingebaut und in Verbindung mit Schlüssel auf Position 2 halten springt er an. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein. Hat jemand den Stromlaufplan von dem kleinen, damit wir nochmal alles prüfen können. Es könnten ja noch viele andere Fehlerquellen da sein. Danke für eure Tips [ Diese Nachricht wurde editiert von napfp am 12.08.2015 um 10:15 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von napfp am 12.08.2015 um 10:16 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.