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harryzwo

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  1. Hallo, ne es war der Kühler. Seither nichts mehr nachgefüllt. Hat hetzt 145.000km gelaufen
  2. Cool. Freue mich dass er wieder auf der Straße ist. Wie immer im Leben - Hartnäckigkeit zahlt sich aus
  3. Boa Ölabsaugen die 1000ste... Paar schnelle Argumente: Das Blech (jedenfalls die Original sind wirklich dickwandig sicher > 2mm) durchrosten dauert da. Natürlich wird es das auch geben, dass die nie durchrosten behaupte ich nicht! Ich hatte mir vor 10 Jahren eine neue bei Smart gekauft um dann bei Demontage der alten festzustellen, dass der Wechsel unnötig war. Entrosten und neu lackiern hätte es auch getan. Weil sie eben nach einem Absaugvorgang demontiert habe kann ich aus Erfahrung (!) sagen, dass der Rest Öl dadrin mit nem Lappen auszuwischen war. Wäre eine Ablasschraube drin, die innen höher reinsteht (weil das Gewinde ja tragen muss) so wäre mehr Restöl drin als beim absaugen, so wird ein Schuh draus. Das funktioniert. Auch wenn viele was anderes behaupten sind die Motorenentwickler bei Daimler keine Idioten. Auch finden sich hier zig Posts von Leuten die die Wanne ausgewechselt haben und dann mit diesen Dünnblech Chinawannen mit Gummidichtung das ding nicht mehr dicht bekommen haben. Jeder wie er meint es besser zu wissen...oder anders machen will aus Überzeugung oder was auch immer.
  4. Komplett ignorieren das Thema. Laptop am Netzteil und Batterie am Ladegerät. Wird im Smart Center genau so gemacht. Die Batterie lösung ist gedacht für Online Diagnose während einer Testfahrt
  5. harryzwo

    Smart 450 cdi öl

    @funman: Es gibt da eine Liste von MB über Motorölfreigaben, hab ich irgendwo. Für meine beiden (siehe Signatur) steht genau das da drin was ich oben schrieb. Natürlich hat es zum Zeitpunkt der Freigabe für den 450iger mit 41 PS kein anderes Öl gegeben, da ein geschlossener DPF nicht stand der Technik für dieses Auto war. Ob das dann auch "rückwärtskompatibel" ist weiss ich schlicht nicht, von Daimler ist es ganz einfach nicht freigegeben. Natürlich ist es vollkommen egal was du da mit dem >20 Jahre alten Teil veranstaltest. Von wirklichen Motorschäden hört man ja eher selten bis gar nicht. Ausser so Sachen wie durchgerostete Ölwanne oder Schmierölleitung Turbo (also Motorschaden wegen Ölverlust). Aber das hat ja nichts mit der Qualität / Spezifikation des Öls zu tun.
  6. harryzwo

    Smart 450 cdi öl

    Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS. Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L
  7. Lieber TriStar ich bin nicht doof ich habe ganz genau gemacht was in der Bedienungsanleitung für einseitiges einrasten beschrieben ist. Ist gut lassen wir das. Deine Tonlage ist 🙄
  8. Ach ja nochmal die Anleitung geholt. Ich habe mich an dem Punkt 'Dss Heckverdeck ist nur einseitig eingerastet' auf Seite 5-13 bezogen. Ihr seid schon auf Seite 5-14! 🙃 ... So weit hinten hatte ich nicht gesucht
  9. OK. Das verstehe ich alles finde ich auch logisch. In meiner Bedienungsanleitung steht aber ich soll neben dem Schloss irgwie was drehen, damit der weiße Schnapper wieder öffnet. Da ist auch ein Pfeil eingeprägt. Das weiße Dingens habe ich vorsichtig mit dem Daumen bewegt und dann ging das Schloss auf. Gemeint ist der Punkt wo auf jeder Seite einrastet. Nicht irgendwie am Motor
  10. Ne, in der Bedienungsanleitung steht da was anderes. Man soll oben am Schloss in Pfeilrichtung drehen, wo und was sieht man nicht so toll in der Bedienungsanleitung
  11. Hallo Ahnungslos, ich habe es auch so hinbekommen. Mir ist es echt ein Rätsel, wo man die Kurbel einsetzen soll. Habe schliesslich mit dem Daumen den weissen Plastikhaken gedrükt und es ging auf. Das mit dem erneuten Einrasten hat früher immer funktioniert. Heute habe ich ihn piepsen lassen und bin erst mal nach Hause gefahren. Das hat er mir wohl übel genommen 😉 Dann wurde nur noch gepiepst... aber gut ist erledigt. Das Dach ist wieder zu. Bin beruhigt
  12. Hallo, Was gibt es für einen Tip. Verdeck ist offen, hinten runtergeklappt aber anscheinend nur eine Seite eingerastet. Ausser Piepsen wenn man den Verdeckschalter betätigt passiert gar nichts. Die Kurbel und Bedienungsanleitung finde ich gerade nicht... Offen nachts stehen lassen möchte ich nicht so gerne.... Danke für Tipps
  13. @MNDN sehe ich ähnlich. Hab schon vor Jahren angefangen Teile zu kaufen. Vieles könnte ich jetzt schon mit richtig Gewinn verkaufen...aber ich will ja weiter fahren. Zu dem Röhrchen... ja hab ich mir schon mal selbst gelötet. Hat etwa 15€ gekostet, hab aber einiges an Zeit und Aufwand gebraucht Edsmartparts ist in der Roadster Scene als sog. Smartpotheke bekannt . Wer da kauft ist selbst schuld
  14. Auch wenn das Gaspedal jetzt schon als Fehler ausgeschlossen wurde. Für andere später...es ist irgendwie eine Mercedes Teilenummer gewesen, war auch im Original Mercedes Karton. Bei zig Daimler PKWs eingebaut. Sollte es also noch geben in Neu
  15. Gib der blöden Schraube mit nem Meissel einen auf den Kopf so dass sie LINKS rum eine Bewegung bekommt. In Alu (oder vielleicht ist es irgendeine Alu / Silizium Mischung) des Gehäuses von der Getriebeglocke gammeln sich die Schrauben (in der Regel verzinkt) schon mal fest...das könnte funktionieren. Auch was anschweissen gäbe es noch, wenn du solche Mittel verfügbar hast. (z.B. Ne M6x50 Schraube oder so) Ich sage immer so weit ist es noch nicht, dass ich mich von ner lächerlichen M6 Schraube verarschen lasse. Nicht aufgeben! Ansonsten muss man leider sagen: Dann lass es jemanden machen, der es kann (keine Wertung gegen dich persönlich! Ich kenne dich ja nicht... Oder natürlich als letzte Variante den Schraubenkopf "abbohren", dann bleibt aber immer noch das Gewinde in der Kupplungsglocke und die muss ja auch irgendwie raus.
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