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harryzwo

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  1. harryzwo

    Smart 450 cdi öl

    @funman: Es gibt da eine Liste von MB über Motorölfreigaben, hab ich irgendwo. Für meine beiden (siehe Signatur) steht genau das da drin was ich oben schrieb. Natürlich hat es zum Zeitpunkt der Freigabe für den 450iger mit 41 PS kein anderes Öl gegeben, da ein geschlossener DPF nicht stand der Technik für dieses Auto war. Ob das dann auch "rückwärtskompatibel" ist weiss ich schlicht nicht, von Daimler ist es ganz einfach nicht freigegeben. Natürlich ist es vollkommen egal was du da mit dem >20 Jahre alten Teil veranstaltest. Von wirklichen Motorschäden hört man ja eher selten bis gar nicht. Ausser so Sachen wie durchgerostete Ölwanne oder Schmierölleitung Turbo (also Motorschaden wegen Ölverlust). Aber das hat ja nichts mit der Qualität / Spezifikation des Öls zu tun.
  2. harryzwo

    Smart 450 cdi öl

    Leute nette Diskussion. Die hat nur einen Fehler. Das Öl 229.51 kommt in den Würfel 451iger mit 45 /54PS. Das Öl 229.5 kommt in Kugel 450iger mit 41 PS. Wenn man den Typenschlüssel in ebay und Konsorten eingibt findet man dann auch das richtige Öl. Ich nehme dieses immer seit 10 Jahren TOTAL QUARTZ 9000 5W40 5L
  3. Lieber TriStar ich bin nicht doof ich habe ganz genau gemacht was in der Bedienungsanleitung für einseitiges einrasten beschrieben ist. Ist gut lassen wir das. Deine Tonlage ist 🙄
  4. Ach ja nochmal die Anleitung geholt. Ich habe mich an dem Punkt 'Dss Heckverdeck ist nur einseitig eingerastet' auf Seite 5-13 bezogen. Ihr seid schon auf Seite 5-14! 🙃 ... So weit hinten hatte ich nicht gesucht
  5. OK. Das verstehe ich alles finde ich auch logisch. In meiner Bedienungsanleitung steht aber ich soll neben dem Schloss irgwie was drehen, damit der weiße Schnapper wieder öffnet. Da ist auch ein Pfeil eingeprägt. Das weiße Dingens habe ich vorsichtig mit dem Daumen bewegt und dann ging das Schloss auf. Gemeint ist der Punkt wo auf jeder Seite einrastet. Nicht irgendwie am Motor
  6. Ne, in der Bedienungsanleitung steht da was anderes. Man soll oben am Schloss in Pfeilrichtung drehen, wo und was sieht man nicht so toll in der Bedienungsanleitung
  7. Hallo Ahnungslos, ich habe es auch so hinbekommen. Mir ist es echt ein Rätsel, wo man die Kurbel einsetzen soll. Habe schliesslich mit dem Daumen den weissen Plastikhaken gedrükt und es ging auf. Das mit dem erneuten Einrasten hat früher immer funktioniert. Heute habe ich ihn piepsen lassen und bin erst mal nach Hause gefahren. Das hat er mir wohl übel genommen 😉 Dann wurde nur noch gepiepst... aber gut ist erledigt. Das Dach ist wieder zu. Bin beruhigt
  8. Hallo, Was gibt es für einen Tip. Verdeck ist offen, hinten runtergeklappt aber anscheinend nur eine Seite eingerastet. Ausser Piepsen wenn man den Verdeckschalter betätigt passiert gar nichts. Die Kurbel und Bedienungsanleitung finde ich gerade nicht... Offen nachts stehen lassen möchte ich nicht so gerne.... Danke für Tipps
  9. @MNDN sehe ich ähnlich. Hab schon vor Jahren angefangen Teile zu kaufen. Vieles könnte ich jetzt schon mit richtig Gewinn verkaufen...aber ich will ja weiter fahren. Zu dem Röhrchen... ja hab ich mir schon mal selbst gelötet. Hat etwa 15€ gekostet, hab aber einiges an Zeit und Aufwand gebraucht Edsmartparts ist in der Roadster Scene als sog. Smartpotheke bekannt . Wer da kauft ist selbst schuld
  10. Auch wenn das Gaspedal jetzt schon als Fehler ausgeschlossen wurde. Für andere später...es ist irgendwie eine Mercedes Teilenummer gewesen, war auch im Original Mercedes Karton. Bei zig Daimler PKWs eingebaut. Sollte es also noch geben in Neu
  11. Gib der blöden Schraube mit nem Meissel einen auf den Kopf so dass sie LINKS rum eine Bewegung bekommt. In Alu (oder vielleicht ist es irgendeine Alu / Silizium Mischung) des Gehäuses von der Getriebeglocke gammeln sich die Schrauben (in der Regel verzinkt) schon mal fest...das könnte funktionieren. Auch was anschweissen gäbe es noch, wenn du solche Mittel verfügbar hast. (z.B. Ne M6x50 Schraube oder so) Ich sage immer so weit ist es noch nicht, dass ich mich von ner lächerlichen M6 Schraube verarschen lasse. Nicht aufgeben! Ansonsten muss man leider sagen: Dann lass es jemanden machen, der es kann (keine Wertung gegen dich persönlich! Ich kenne dich ja nicht... Oder natürlich als letzte Variante den Schraubenkopf "abbohren", dann bleibt aber immer noch das Gewinde in der Kupplungsglocke und die muss ja auch irgendwie raus.
  12. Jo und den China Schrott schmeisst dann nach 2 Jahren in die Tonne... früher war alles besser ☺️
  13. Nimm dir Zeit den rauszuschrauben. Es gibt welche, die stecken dermassen fest, dass am Ende das Getriebe raus muss. Will keine Panik machen... hab das hinter mir. Vielleicht gehts ja easy...
  14. Also, die Trommeln, Bremszylinder und Beläge sind neu reingekommen vor 5-6 Jahren und haben vielleicht 15.000km hinter sich. Die Handbremsseile sind die ersten von 2001. Ich glaube ich flexe die durch und mach die neu. Alles andere ist ja quasi neu. Wenn ne Handbremse erst in der 4. Raste hält nervt mich sowas. Früher in Westfalen immer zu gesagt "Handbremse bis unters Dach...". Das nach 1-2 Rasten hat mehrere Jahre funktioniert! Jetzt bewegt es sich halt nicht mehr nach 2 Monaten Winterpause im Regen draußen So wie es jetzt aussieht sind die Bremsseite fest. Trommeln kriegt man so wohl nicht ab denke ich mir. Hab noch nicht Hochgebot kt im Regen. Logisch wäre dass die Seile klemmen. Ich werde das zuerst Mal checken Wenn es noch andere Ideen gibt. Gerne
  15. Hallo, anders bei den anderen Problembeschreibungen hier ist der Weg des Handbremshebels sozusagen kürzer geworden. Abgerissen definitiv nicht... Hat vorher in der ersten oder 2. Raste top funktioniert. Jetzt plötzlich kann man nicht mehr die erste Raste erreichen. Was ist da passiert, wie soll ich vorgehen. Man müsste sozusagen lockerer stellen... Danke für Tips
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