Stabra
Mitglied-
Gesamte Inhalte
4 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Stabra
-
Hallo allerseits, ich habe noch eine ziemlich primitive Ergänzung zu diesem Thema (ich hoffe, ich muss mich für die Schlichtheit nicht schämen): Unser Smart 450 Cabrio mit ZEE ging auch - immer öfter - unvermittelt aus, wobei ganz unterschiedliche Kontrolleuchten den Vorgang begleiteten. Es kam auch vor, dass er fuhr, aber die Instumente und das Radio vorübergehend ausfielen. Ein spezifischer Fehler ließ sich nicht auslesen. Unser sehr Smart-erfahrener Schrauber hatte vor einer Weile zunächst den Kurbelwellensensor erneuert, dann diverse gebrauchte Steuergräte durchprobiert, die waren aber alle nicht für das Cabrio geeignet. Bei der Gelegenheit hatte er aber einen korrodierten Stecker entdeckt und etwas gereinigt- und siehe da, der Smart hat wieder ein Jahr lang keine Probleme gemacht. Daher habe ich jetzt bei erneutem Auftreten einfach mal die Batterie abgeklemmt, die ZEE ausgehängt und sämtliche Stecker in angeschlossenem Zustand von oben mit Kontakt 60 eingesprüht . Nach zwei Stunden Wartezeit alles wieder eingehängt und angeschlossen - seitdem fährt er wieder. Vermutlich hatte also leichte Korrosion an Steckverbindungen zu Spannungsabfällen und Fehlinformationen geführt. Der technische und finanzielle Aufwand ist minimal und einen ersten Versuch wert, bevor man tiefer sucht. Letztendlich schadet die Maßnahme auch nicht, wenn man weiter machen muss, weil das vorherige Lösen etwaiger Korrosion an den Steckern der ZEE beim späteren Abziehen sicher hilfreich sein wird.
-
Mein 450 Cabrio fährt auf einem Trailer mit in Urlaub. Wir wollten jetzt einen Bootsträger an dem Trailer anbringen, haben aber feststellen müssen, dass es für die eingeklappten Rückspiegelkanten anscheinend zwei lichte Weiten gibt: 1550 mm - passt zum Trailermaß und 1600 mm - passt nicht, d.h. man kommt damit beim Auffahren nicht durch den benötigten hinteren Spriegel. Dazu die Fragen: Liegt das daran, dass die Version Passion von innen verstellbare Rückspiegel hat, die sich nicht so weit einklappen lassen? Könnte man normale Rückspiegel anbauen?
-
Hallo, während wir einen 450er Benziner haben, haben unsere Nachbarn auch einen 450 CDI Cabrio. Als der mal gar nichts mehr tat, haben sie sich in unserer wirklich klasse Werkstatt einen Wolf gesucht bis sich schließlich heraus gestellt hat, dass die Platine im Schalthebel defekt war. Ich vermute eher, dass das nicht Dein Problem ist, aber wer weiß... Viel Glück
-
An der Lenkung "fummeln" ist natürlich grundsätzlich kritisch. Andererseits kann Schmieren ja nicht schaden, bzw. wenn es nicht hilft, merkt man das sofort. Also bin ich erst mal dem Rat gefolgt und am oberen und unteren Gelenk der Lenksäule wie folgt vorgegangen: 1. WD 40 in die Lager der Kreuzgelenke gesprüht zum Lösen von Rost, alter Schmierung und Schmutz, dabei Lenkung von Anschlag zu Anschlag immer etwas weiter gedreht, so dass in jedes der Lager Schmierstoff hineinlaufen kann. 2. Unter neuem sukzessivem Durchdrehen kräftig mit Motoröl geölt, dazu den Austritt einer Pumpölkanne mit einem passenden Schlauch verlängert und diesen mit einem entsprechend langen Draht aus einem Kleiderbügel genau zur Schmierstelle geführt 3. Gelenke mit Sprühfett eingesprüht unter neuerlichem Drehen der Lenkung Erfolg: Die Lenkung war sofort wieder einwandfrei leichtgängig und selbst zurückstellend. 4. Unteres Kreuzgelenk mit langem Pinsel unter jeweiligem Weiterdrehen der Lenkung mit Fett eingepinselt. Während die Maßnahmen 1.-3. der Schmierung mit zunehmend weniger viskosen Schmiermitteln dienen sollten, damit diese auch Bestand hat, ist mit 4. in erster Linie eine gewisse Abdichtung gegen neues Eindringen von Feuchtigkeit beabsichtigt. Die Maßnahmen liegen 2 Monate und 600 km zurück, der Erfolg hält an.