Bartho
Mitglied-
Gesamte Inhalte
22 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Bartho
-
Quote: Dann lag ich ja mit meinem Verdacht nicht ganz verkehrt! ;-) Quote: Am 09.10.2017 um 07:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Ich würde Dir allerdings zuerst empfehlen, den Stecker der ZEE richtig auf zu drücken, evtl. geht es dann schon wieder. Das geht ja ganz schnell! das stimmt, warum auch immer hat dieser versuch damals nicht geklappt. Nun läuft alles wie es soll. Bin ich froh. Danke dir hierfür, auch wenn meine antworten mehr als spät kommen meist. Leider zeitlich bedingt.
-
Lange ist`s her aber der fehler ist gefunden, nachdem irgendwann der ganze smart nicht mehr anging und auf die Fernbedienung nicht reagierte habe ich die ZEE angesehen. Der Stecker war etwas locker. Wahrscheinlich gehören da clips dran, diese fehlten auf der rechten seite. Habe diesen umstand mit einen Kabelbinder gelöst. Elektrik spinnt nicht mehr, Kofferraum taste geht. Alles wie es soll.
-
Quote: Am 05.01.2018 um 00:39 Uhr hat 450-3 geschrieben: Quote: Am 04.01.2018 um 22:54 Uhr hat Bartho geschrieben: Sicher das es "nur" der Schalter ist bzw. sein kann? Was ist denn aus dem Problem mit dem Taster der Heckklappenentriegelung geworden? Irgendwie klingt das fast ein wenig wie eine amoklaufenden ZEE, was wohl gelegentlich mal passiert, wenn z.B. Wasser über ein Leck an der Frontscheibe in den Stecker reinläuft, dabei die Platine zerstört und die Steuersoftware irgendwann keine korrekten Signale der Schalter und Sensoren mehr erhält. Oder der Stecker ist einfach locker. Leider sind deine bisherigen Threads alle mehr oder weniger im Sande verlaufen. Was hast du denn bisher schon geprüft? [ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.01.2018 um 01:15 Uhr ] Moin, das Auto gehört meiner Mutter, und meine zeit selbst ist leider sehr begrenzt. Bekomme diese fehler auch nur mit wenn sie mir dann mal davon berichtet oder ich den wagen mal benutze. Aus diesen Taster problem wurde folgendes ; man lebt nun damit Wasser klingt gar nicht mal so verkehrt, denn was ich mitbekam ist das der wagen extrem schnell anläuft von innen. Ich fahre ein Cabrio und bin dies nicht mal ansatzweise so gewohnt, obwohl es eher erklärbar wäre wegen Stoffdach. Kann man dieses ZEE tauschen oder muss da codiert/programmiert werden ( Km stand & VIN ) bevor man blind eines kauft, wie prüf ich dies am besten?
-
nun ist das problem schlimmer geworden, in Intervall stellung geht der Scheibenwischer im takt des Blinkers. Zudem leuchtet in Intervall stellung (kurz) Handbremse und Blinker im Tacho auf. Sicher das es "nur" der Schalter ist bzw. sein kann?
-
Quote: Am 19.12.2017 um 13:27 Uhr hat nixcom geschrieben: Hallo, evtl. ein Kontakt-Problem im Schalter. Also so was ähnliches wie mit den Lichtschalter? die "sterben" ja auch gerne mal wie ich feststellen musste. ersatz beschaffen oder kann man dies noch retten?
-
Komisches problem welches ich habe, meine Scheibenwischer gehen - in jeder stellung, doch sobald ich den Hebel ziehe um Wischwasser laufen zu lassen geht der Wischer nicht und er würde lediglich eine einzige stelle nass machen. Woran kann das liegen, google gab kein aufschluss. Nur das entweder alles geht oder gar nichts. Das trifft ja nicht ganz zu. Wischer geht, jedoch nicht mit Wischwasser zusammen.
-
Quote: Am 08.10.2017 um 07:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: ... By the way, was ist denn eigentlich aus Deinem Problem aus Deinem ersten Fred in diesem Forum geworden? Da hast du keine Auflösung mehr gepostet! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2017 um 07:49 Uhr ] Ich werd es demnächst testen, finds echt komisch da es per Fernbedienung geht nur per Taster nicht. Ansonsten besorge ich für kleines geld ein solchen Taster. Aus dem ersten Smart wurde nichts mehr, er hatte wohl ein Motorschaden. War fest. Und ging am ende an zwei leute aus Sachsen die ihn aufbauen oder schlachten wollten. So eine "Privat-Händler" sache irgendwie. Aus der Not heraus kam dann dieser jetzige Smart. Bis jetzt nur kleinkram wie Lichtschalter und Bowdenzüge bekommen. Kann gerne so bleiben auch wenn so langsam der Turbo sich zeigt in sachen Öl. Bin mir echt unschlüssig was ich nun mache, einen neuen kaufen lohnt wohl kaum und gebraucht ist auch nur warten auf den tod.
-
Quote: Am 07.10.2017 um 18:34 Uhr hat Doppelpass geschrieben: 450? Wenn ja, ZEE oder SAM? ZEE Sicherung 16 SAM Sicherung 31 Auf der ZEE sitzen neben den Sicherungen 3 Relais, davon das mittlere. Oder, in der Reihe mit fünf Relais, das Zweite von oben. Die Relais sind untereinander austauschbar. woher weiß ich ob ZEE oder SAM? der wagen ist von '99 oder '00 also ist ein relais verantwortlich für den Taster?
-
Moin, habe folgendes problem, seit heute geht der Kofferraumtaster nicht mehr. Hab den eben auseinander gebaut und durchgemssen, der taster als solches geht. Über Doppelklicken der Fernbedienung geht die Heckklappe auch auf, jedoch mit dem Taster nicht. Gibt es da eine Sicherung oder Relais gesondert für diesen taster welches aufgeben kann. Wenn ja wo sitzt es? viele grüße :)
-
Quote: Am 12.01.2015 um 13:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Auch wenn hier immer wieder von einer 24er Mutter die Rede ist, beim letzten cdi, den ich gangbar gemacht habe, war es ein 22er Schlüssel. Vielleicht gibt es hier verschiedene Schlüsselweiten! Hast du einen 22er Ringschlüssel, dann probier es mal mit dem. dann hätte die 22er Nuss ja auch passen müssen oder lieg ich damit falsch ? mein problem ist ich komme nicht ganz drauf mit der Nuss zwecks platz und kann so nicht richtig drehen normalen Ring oder gekröpften Ring ?
-
Quote: Am 12.01.2015 um 13:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 12.01.2015 um 13:39 Uhr hat Bartho geschrieben: kam noch nicht zum anschleppen , mittlerweile ist wieder die Lichtmaschine fest und lässt sich dieses mal nicht lösen Deshalb hättest Du das mit dem Anschleppen gleich mal probieren sollen, als Du die Lichtmaschine gangbar hattest! Wenn der Motor gelaufen wäre, hätte sich die LiMa von alleine frei gearbeitet! Das Anschleppen alleine dauert ein paar Minuten! So viel Zeit muß einfach sein! Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen! Ich habe selbst schon ein paar Lichtmaschinen gangbar gemacht, die liessen sich sogar nach Jahren Standzeit wieder lösen! Notfalls könntest Du auch einfach den Keilrippenriemen durchschneiden, der die LiMa und WaPu antreibt! Dann kannst du zwar nicht lange fahren, weil ja die Kühlmittelzirkulation nicht stattfindet, aber zum kurzen Anschieben und laufen lassen des Dieselmotors reicht das allemal! Wie gehst Du denn vor, daß Du die LiMa nicht gangbar bekommst? Zuerst mal musst Du von unten her die Verkleidungen demontieren, damit Du mit einem langen Ringschlüssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe drehen kannst, evtl. sogar noch mit Verlängerung! Wenn die LiMa vor ein paar Tagen drehbar war, ist es meiner Ansicht nach schlechterdings unmöglich, daß sie jetzt wieder so fest ist, daß sie nicht mehr gangbar gemacht werden kann! hätt ich's mal gemacht ich depp' Rad ab Verkleidung runter und dann die Schraube die die Lima auf Spannung hält lockern und lima bisschen runter drücken das ich mit 'ner 24er Nuss drauf komme, rutsche jedoch meist ab oder ich bekomm sie nicht gedreht wenn ich mal drauf bin 24er schlüssel hab ich nicht , jedoch denke ich dass dort das nötige drehmoment zum freistemmen fehlt.
-
so endlich komm ich wieder zum antworten kam noch nicht zum anschleppen , mittlerweile ist wieder die Lichtmaschine fest und lässt sich dieses mal nicht lösen habe 0 blick zum anlasser , so das man was arbeiten könnte hab so langsam die schnauze voll ehrlich gesagt...
-
Moin, habe den / das (?) SAM durchgemessen bzw. den Pin den du nanntest er gibt die volle Spannung raus auch habe ich ein Massekabel von der Batterie zum Motor gezogen ich würde gerne was anderes schreiben aber - nichts tat sich die Masseverbindung die an der Karosserie startet hinten sehe ich - das was ich sehen kann sieht gut aus der rest verschwindet im ... naja im nichts sozusagen :-D bleibt wohl nur der Kabelschuh nehme ich an oder ?
-
Quote: Am 31.12.2014 um 16:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 30.12.2014 um 19:26 Uhr hat Bartho geschrieben: schraube relativ viel an Autos, jedoch zumeist aus den fahrerlager München . Quote: Am 31.12.2014 um 16:22 Uhr hat Bartho geschrieben: ich weiß nicht mehr weiter Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! :( Nach all den Informationen, die ich oben stehend gepostet habe bist Du jetzt schon mit Deinem Latein am Ende! :o :o :o Hast Du kein Messgerät oder kannst Du nicht damit umgehen? Mess doch mal am Stecker des SAM nach, ob dort das Ansteuersignal für den Anlasser raus kommt, den entsprechenden Anschluss habe ich doch oben mehrfach gepostet und verlinkt! Stecker N11-6 Pin 1. Dort müssen 12 Volt raus kommen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird. Und von dort gehen diese 12 Volt direkt zum Steckkabelschuh des Anlassers! Wenn Du den Stecker mal aus dem SAM abziehst und auf den Pin 1 des Steckers direkt 12 Volt drauf gibst, am besten über eine abgesicherte Leitung, müsste das auch möglich sein, den Magnetschalter anziehen und den Anlasser drehen zu lassen. Es handelt sich ja lediglich um einen zweipoligen Stecker und der zweite Anschluss ist für die Sekundärlufteinblasung des Benzinmotors und wird beim cdi ohnehin nicht verwendet! Die gibt es nur beim Benziner! Sorry, aber wenn sich Deine Vorgehensweise bei der Fehlersuche auf das Schlagen auf den Anlasser und das Messen der Batteriespannung beschränkt, gehst Du vermutlich besser in eine Werkstatt! Obwohl, dort beschränkt sich das dann auf den Austausch des Anlassers, oft umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos! :roll: Aber wenn Du jetzt schon aufgibst, habe ich Dich offensichtlich überschätzt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2014 um 16:54 Uhr ] Moin, frohes neues muss ich überlesen haben naja nicht direkt mit dem Latein am ende - fahre eigentlich MINI Cooper und habe dort vor kurzem das Getriebe getauscht (auch kein geschenk) ich muss nun ganz doof fragen, dieses "SAM" sitzt das im / beim Sicherungskasten ? denke mal eher oben anzutreffen wenn es dort ist werde ich morgen durchmessen mal angenommen dort kommen keine 12V an , was schließe ich daraus ? wenn nun 12V ankommen kann man ja daraus schließen das der Magnetschalter hin ist anschleppen werde ich demnäst versuchen - danke dir für deine mühen und tipps :)
-
Lima ist wieder frei alle Sicherungen sind heile , es ist nach wie vor klicken unterhalb des Lenkrades Batterie ist voll (durch gemessen) mehrfach auf den Anlasser geschlagen ich weiß nicht mehr weiter
-
Quote: Am 30.12.2014 um 20:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Also wenn die LiMa fest ist, brauchst Du keine andere, die lässt sich wieder gangbar machen! Es ist ja nicht so, daß hier die Welle in den Lagern fest rostet, sondern was rostet sind die Bleche des Stators, die rosten ziemlich kräftig! Dann fallen kleine Rostpartikel in den engen Spalt zwischen Rotor und Stator und blockieren dadurch den freien Lauf der LiMa. Wenn man jetzt mit einem Ringschlüssel in der passenden Größe direkt an der Mutter der Riemenscheibe der LiMa dreht, dann hat man die ruckzuck wieder gangbar gemacht. Es gab Fälle, in denen von der Werkstatt Stein und Bein geschworen wurde, daß die LiMa nicht mehr gangbar gemacht werden kann, z.B. in diesem Fall! Man muß nicht mal den alten Riemen ab nehmen, um die LiMa zu lösen, das kann man auch mit aufgelegtem Riemen machen, dann dreht man eben den Motor über den Riemen mit, aber um die Lichtmachine zu lösen reicht das schon! Da habe ich mich dann höchstpersönlich selbst unter den Smart gelegt und nach ein paar Minuten drehte sich die LiMa wieder putzmunter wie eine neue! :) Das wäre in der Werkstatt auf der Hebebühne ein Kinderspiel gewesen! Aber wie schon geschrieben, das allein kann eigentlich nicht der Fehler sein, sonst müsstest Du zumindest den Magnetschalter des Anlassers klacken hören und der Anlasser wird dann sogar bestromt, er kann nur den Motor durchz die Hemmung durch die festgerostete Lichtmaschine nicht drehen! Eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination ist auch die Voraussetzung dafür! Aber die geht eigentlich nicht durch Standzeiten des Smarts verlustig! Aber durch die harten Motorvibrationen brechen dort sehr häufig die einzelnen Litzen der Masseverbindung durch und irgendwann ist dann auch Schicht im Schacht. Deshalb sollte der Masseverbindung auch eine gewisse Aufmerksamkeit gewidmet werden! Die kann aber ganz einfach ausgeschlossen werden, indem ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock gelegt und dort an einer blanken Stelle aufgeklemmt wird! In diesem Fall würde das Starthilfekabel für eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination sorgen! Ein immer wiederkehrender Quell der Freude ist auch der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers! Dessen Kupferlitze wird nämlich unter der Isolation grünspanig und verursacht dadurch auch einen nicht richtig funktionierenden Kontakt! Wenn der Anlasser nicht so beknackt verbaut wäre, dann wäre das eine Sache von Minuten, die Ursache raus zu messen, aber beim Smart ist eben alles ein wenig aufwendiger! Good Luck! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2014 um 20:21 Uhr ] das mit der Lima werd ich morgen mal machen . wenn ich den Smart auf Unterstellböcke stelle und von unten an den Anlasser dran komme könnte ich ja dagegen hauen und ggf. auch messen ich halte euch auf den laufenden lustig ist so'n Auto ja aber zum schrauben echt murks :(
-
Quote: Am 30.12.2014 um 19:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Zum Anschleppen musst du aber einen ganz bestimmten Ablauf einhalten, der ist hier im Forum nun schon einige Male beschrieben worden. In der Betriebsanleitung ist er auch dokumentiert, sinnigerweise heisst das Kapitel dort "Beziehungskrise"! ;-) Dieser Ablauf muß ganz genau eingehalten werden! auf + halten und Vollgas so kuppelt er aus - soweit so gut nützt nur nix wenn die Lima fest ist was ich vermute nach der standzeit will nicht so wirklich viel investieren in den kleinen zwecks Winterauto , wo bekomme ich 'ne gebrauchte Lima für meinen CDI her , bei ebay sind's zu 99% neue und eine gebrauchte wo der regler defekt ist
-
Quote: Am 30.12.2014 um 19:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: OK, dann stimmt auch der Signalweg mit dem Stecker N11-6, den ich oben beschrieben habe. Dieses Kabel geht dann von diesem Stecker direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers! Hat Dein Smart eine Klimaanlage oder nicht? Tante Edith sagt mir gerade, daß ich es oben überlesen habe, daß eine Klimaanlage verbaut ist. Das ist natürlich a bissle ungünstig! Aus welcher Gegend der Republik kommst Du eigentlich? By the way, einen Smart kann man auch anschieben oder anschleppen! Das solltest du vielleicht auch mal probieren! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2014 um 19:24 Uhr ] komme aus dem Norden , gegend Bremerhaven anschleppen habe ich noch nicht versucht - werde ich testen ob sich der kleine überhaupt noch meldet schraube relativ viel an Autos, jedoch zumeist aus den fahrerlager München . Da ist sowas echt der Horror grade :lol:
-
Quote: Am 30.12.2014 um 19:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Handelt es sich auch wirklich um einen echten 2003er mit der OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen? Das wäre nämlich sehr wichtig, daß 100 %ig zu wissen, weil gerade die Ansteuerung des Anlassers bei einem echten 2003er komplett anders ist als bei einem bis Ende 2002! Und die Erstzulassung hat da nicht unbedingt etwas zu sagen. Wenn der Smart vor der ersten Zulassung längere Zeit auf Halde stand, könnte das nämlich auch noch ein älterer ZEE Smart sein! genau so einer ist das , die OBD2 buchse ist in einen kleinen ablagenfach (nenn ich mal so) links neben dem Lenkrad
-
Quote: Am 30.12.2014 um 19:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Auf diesem Bild ist der Anlasser des Smarts zu sehen, es ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf, das rechts neben dem offenen Kühlwasserstutzen verbaut ist, also unterhalb des dicken Kühlmittelschlauchs, der von der Wasserpumpe links schräg nach rechts oben zum Thermostatgehäuse verläuft. Hinter diesem dicken Kühlmittelschlauch sitzt auch der Steckkabelschuh des Magnetschalters, also im eingebauten Zustand relativ gut versteckt! ;-) Wenn Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, kommt man an diesen Steckkabelschuh eigentlich so gut wie nicht ran, ohne Klimaanlage geht es einigermaßen! wie toll das er eine hat :-D wie also den Magnetschalter höre ich nicht , nur das untern'n Lenkrad das Relais kann man da irgendwie dran kommen und ggf. ein schlag mit geben ? ziemlich verbaut das ganze
-
Danke euch, ja er geht in N (hört man ja am/im Getriebe) ich höre nicht den Magnetschalter , kann ja mal einen zweiten "beauftragen" das er sein ohr mal an den Motor hält nur das klicken unterhalb des Lenkrades werde mir die links mal durchlesen :)
-
Moin, ich habe ein Smart CDI von 12/03 welcher längere zeit stand (knapp 2 monate) nachdem ich die Batterie durchgeladen hatte versuchte ich den ersten start versuch jedoch tut sich ausser ein Relais klicken unterhalb des Lenkrad's nicht viel bin zwar technisch halbwegs auf der höhe das ich einiges selbst machen kann, finde jedoch zum teufel komm raus nicht den Anlasser um ihn ggf. paar schläge geben zu können was kann es sonst noch sein ? Batterie voll Relais unter'm Lenkrad klickt Kraftstoffpumpe pumpt viele grüße