Hallo Smart-Fans! Der Patient ist ein CDI 451 Baujahr 2009 mit verrußten Glühkerzen. Eigentlich kein großes Problem. Ersatz und Anleitung wurden schnell gefunden im www, und etwas Zeit findet man auch noch für den Wechsel. Der Ausbau der Alten ging ohne Probleme. Kein ziehen und zerren nötig, löste sich super. Aber um so blöder lief es mit dem Einbau. Nämlich gar nicht. Die Kerzen passen nämlich nicht! Sind auch anders gebaut als die Originale. Zuerst glaubt man noch an einen Fehlkauf/Fehler seitens des Händlers. Aber das war es wohl nicht. Die Kerzen sehen alle so aus, egal bei welchem Händler man sie findet. Das Problem liegt darin das sie zu dick sind und nicht in den Motorblock geschraubt werden können. Diese Bild zeigt die alte Glühkerze. Die Länge stimmt übrigens mit der Neuen überein. (sorry wegen der Bildqualität) Das ist sozusagen der "interessante" Teil. Die Neuen Kerzen sind an dieser Stelle dicker und genau dieser Teil macht uns Probleme. Wenn wir die Kerzen reinstecken wollen stoßen die Innen an und das Gewinde steht sogar noch komplett oben raus. Leider konnten wir davon keine Bilder machen, da nun mal im Motorbereich der SMARTs sehr platzsparend gebaut wurde. Zum Vergleich eine Neue Glühkerze wie man sie bei der Suche im www findet: Die Spitze ist etwas länger, und danach ist die neue Kerze dicker als die Alte. Das sind die einzigen Unterschiede. habt ihr vileicht noch einen Tipp für uns? Wo liegt unser Fehler? Warum unterscheiden sich die Original-Kerzen von den neu gekauften? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus