Hallo, ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen viel lesen (müssen) denn bei meinem Smart habe ich durch die Foren erfahren, dass mein Thermostat defekt ist. Da habe ich dann gecheckt ob ich mir das zutraue. Nach kurzer Überlegung viel die Entscheidung und das neue Thermostat (von Gates für runde 20 Euro)wurde bestellt. Zwischen Weihnachten und Neujahr ging es dann los. Nun meine Erfahrungen, da ich die ganzen Beiträge im Netz gelesen habe. Es ist für den einen oder anderen vielleicht hilfreich. Bei meinem Diesel hat es gereicht, dass ich die rechte Seite der Querstrebe und des Motorlagers (drei Schrauben) gelöst habe- natürlich mit abgestützten Motorblock. Dadurch kann man den Motor ca. 5- 6cm absenken. Das reicht völlig aus. Der Umbau war fummelig. Wie schon häufig beschrieben. Wichtig beim Thermostaten: beim Diesel ist der rechte Stutzen dünner (25mm). Beim Benziner ist er wohl dicker. Ich hatte nämlich erst den falschen Thermostaten und musste nochmal nachordern. Nach dem Umbau ist das entlüften wirklich wichtig. Ich musste es drei mal machen und beim dritten mal mit aufbocken des Fahrzeugs vorne links. Ich dachte nämlich zunächst, dass der neue Thermostat defekt sei, weil die Temperatur bei der ersten längeren Fahrt auf 100 Grad stieg. Das war aber nicht der Fall. Wie gesagt, nach ordentlichen entlüften mit geöffneter Heizung und Aufbocken ging das dann in Ordnung. Nun läuft wieder alles im grünen Bereich. Danke für die vielen Beiträge, die mir dabei geholfen haben! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von emelie177 am 13.01.2015 um 07:47 Uhr ]