pijo
Mitglied-
Gesamte Inhalte
10 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von pijo
-
Die andere Seite geht zum Motorsteuergerät
-
Also Ursache war defektes Diodenkabel zwischen LiMa und SG. Alte LiMa läuft jetzt einwandfrei. Danke an Fismatec
-
So, heute LiMa ausgetauscht, dann 5km gefahren und wieder die Kintrollampe an. Morgen suchen die Jungs weiter. Es scheint, dass es doch ein Anschluss/Kabel Problem ist....
-
Quote: Am 19.01.2015 um 12:00 Uhr hat fismatec geschrieben: Quote: Nach der Beschreibung von pijo hat er ein Diodenkabel, und das gab es tatsächlich beim Benziner, egal, was dir deine Schaltpläne sagen. Aber entweder hat er jetzt ein Kontaktproblem oder die Lichtmaschine hats hinter sich gebracht. Ja, ist wahrscheinlich aber die LiMa. Habe ich vermutlich anfangs mit der falschen anbibung (Diodenleitung auf + statt Masse) beschädigt. Mal schauen, jetzt habe ich ein Termin bei Fismatec ausgemacht :)
-
Hmm, meinst du die Mutter an der Klemme war nicht gut festgeschraubt? Oder wie kann sonst dort ein Wackelkontakt geben?
-
So Kabel an der richtige Stelle angeschlossen, Motor gestartet und alles funktioniert > Batteriespannung 14,5V. Dann alles zusammengebaut, halbe Stunde Fahrt und plötzlich leuchtet die Lampe wieder :o . Batteriespannung beim laufenden Motor 11,8V. Motor ausgemacht und wieder gestartet > lampe bleibt aus aber Batteriespannung immer noch 11,8V. Hat jemand eine Idee was ist hier los?
-
Vielen Dank! Jetzt muss ich scauen, wie ich dran komme :-D
-
Ich habe nicht gemeint, dass du den Schaltplan nicht lesen kannst. Ehrlich gesagt war ich auch sehr erstaunt, als ich es gesehen habe....aber irgendwie war das ding angeschlossen und es hat problemlos funktioniert. Ich war leider nicht sehr aufmerksam und mir es nich gemerkt... Ist ziemlich blöd, vor allem nach der ganzen Arbeit am Motor, wo es viel mehr schief gehen könnte. Ich werde morgen versuchen das Kabel abzustecken, oder nach eine geeigneten Massenanschluss zu suchen. Wenn es klappt, dann sage ich Bescheid ;-)
-
Welche Farbe das Kabel hat, weiß ich jetzt nicht mehr. Neben das dicke an B+ und das kleine, das an PH-IN geht, habe ich noch ein. Das hat auf der eine Seite eine 8mm runde Klemme (für das PH-IN Anschluss) und eine dickere auf der andere (so gross, dass es auf dem Anlasser passt) Ich habe diese Info gefunden: "You will have a large wire going to connection B+, this goes to the battery and starter motor. Nothing will be connected to the central D+ connection. On the PHIN connection you may have 0, 1 or 2 wires, when you fit a new alternator make sure that all the wires that were connected are reconnected. 0 wire to PH-IN = self exciting alternator. 1 wire to PH-IN = externally excited alternator (from ECU or ZEE) 2 wires to PH-IN = externally excited alternator (from ECU or ZEE) and diode lead to engine earth." Bin mir aber nicht sicher wo ich das Kabel an Masse anschliessen kann.
-
hallo, ich hatte das "Vergnügen" den Motor generell zu überholen und heute lief er wieder einwandfrei. Die Freude dauerte leider nur wenige Minuten, da die Ladekontrolleuchte an ging (seltsamerweise erst nach ca. 5 min.). Ich denke, ein Kabel habe ich nicht richtig angeschlossen (kann ich mich leider nicht erinnern wo er angeschlossen war). Es gibt bei mir drei Kabeln die an der Lichtmaschine angeschlossen werden: - der dicke Plus aus dem Anlasser und Batterie, der am B+ angeschlossen wird - ein Kabel vom Steuergerät, der am PH-IN angeschossen wird - und noch ein "mysteriösen" :) . Der wird Zusammen mit dem Steuergerätkabel am PH-IN an der Lichtmaschine angeschlossen und die Frage ist, wo geht er auf der andere Seite dran. Ich habe ihn an der Plusklemme vom Anlasser angeschraubt, weil Länge und Klemme gepasst haben. Es scheint aber doch nicht richtig zu sein. In einem englischen Forum steht, dass es sich um eine Diodeleitung handelt, die an Karroseriemasse dran muss. Kann mir jemand vielleicht mit etwa info helfen? Danke und Gruß