Zagem18
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Keine Ahnung was der Mechaniker gemacht hat, dachte er hätte nachgestellt ;-) Kleines Update: eben gefahren und er zwitschert noch immer :/ Bin ratlos :/ [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 19:44 Uhr ]
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So Leute, Riemen wurde "nachgespannt". Auf dem Rückweg gab's vorerst kein "zwitschern" mehr. Bin guter Dinge, dass das Problem nun behoben ist. Vielen Dank an jeden einzelnen, der sich hier an der Diskussion beteiligt hat - spitzen Community! Zagem18 [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 16:42 Uhr ]
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...sorry, bin eben einfach technischer Leihe. Aus diesem Grunde suche ich eben auch den Rat u.a. bei euch. @Funman: was wäre denn die Lösung, wenn es tatsächlich der Riemen ist? Tausch? Mit welchem Betrag muss man da rechnen? Und was sagt ihr zu der These, dass es an der Kupplung bzw. Kupplungsscheibe liegen könnte? wie gesagt, hatte das auch mal gelesen i.V.m. einem zwitschern :) LG und vielen Dank euch, Zagem18 [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 13:32 Uhr ]
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@Smartgirl12: Da kann ich dir nur Recht geben. Bin ebenfalls sehr vom Service des SC Mannheims enttäuscht. Danke für den Tipp der Alternative in Speyer - komme ggf. darauf zurück. @ice-t: das mit dem Auspuff bezweifle ich... Dann müsste man es doch auch gut von außen, sowie im Stand und in jedem Gang hören. Oder liege ich falsch? @CDIler+Funman: ein rutschender Keilriemen wäre schön :) Muss man nachschauen. Kann man das mit Spray beheben? Noch eine Frage dazu: das typische Keilriemen-"quietschen" das man morgens von Autos hört, ist es jedoch nicht. Mein Geräusch hört sich eher so an wie ein kleines zwitscherndes Vögelchen, falls man das so ausdrücken kann/darf :) Habe mal was davon gelesen, dass es die Kupplungsscheibe ist die defekt geht/ist. Und das es bei den Bj. 07/08 Probleme damit gab. Könnte es das auch sein oder kann man die Kupplung/Getriebe ausschließen? Falls nicht, wird's ja richtig teuer :/ Und das nachdem ich gerade den Aktuator habe wechseln lassen... Wäre echt ärgerlich...
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Sorry, vergessen zu erwähnen. Bei meinem Smart handelt es sich um KEINEN MHD.
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Hi liebe Gemeinde, bei meinem 451er, 78tkm, Benziner, Bj. '07 oder '08 (habe den Fzg-Schein gerade nicht zur Hand) ZWITSCHERT es aus dem Motorraum! Mir fällt es meist auf wenn er kalt ist bzw. die Außentemperaturen kalt sind. Das Zwitschern tritt immer unter Last auf und meist im 3. und 4. Gang. Wenn ich das Gas wegnehme hört es i.d.R. auf, genauso hört es ab einer gewissen Drehzahl auf. Sprich, es kommt meist in den o.g. Gängen im eher untertourigen Drehzahlbereich und verschwindet dann wieder... War heute im SC Mannheim und die konnten mir keinen Termin vor dem 24.02 anbieten :o Auf die Frage, was es denn ungefähr sein könnte bzw. ob sie das Problem kennen, wurde nur mit dem Kopf geschüttelt... Der "nette" Serviceberater sagte dann, sowas hatte er noch nicht. Zudem würde die Fehlersuche alleine ca. 100-150 EUR kosten :lol: Nun meine Fragen: 1. an was könnte es liegen? 2. was würde es ca. kosten? 3. kennt jemand eine gute Smart-Werkstatt im Umkreis von ca. 50km +/- um Mannheim? LG und vielen Dank im Voraus! Zagem18 PS: vor ca. 2 Wochen wurde bei mir der Aktuator getauscht, weil der total hinüber war und das Auto nicht mehr ansprang. Das Zwitschern war jedoch schon vor dem Problem mit dem Aktuator zu hören. [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 00:10 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 00:11 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 17.02.2015 um 00:12 Uhr ]
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...hatte letztes Jahr selbes Problem, mit meinem 451er Bj.08. Ergo: im SC Mannheim gab es KEINE Kulanz. Alles auf eigene Kosten...
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...keiner eine Meinung dazu? [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 22:20 Uhr ]
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@alle: Danke für die zahlreichen Ratschläge, der Wagen fährt nun wieder - es war der Aktuator. Leider konnte auch nach aufschrauben des alten Aktuators der Fehler/Defekt nicht lokalisiert werden. Demnach wurde der neue eingebaut. Noch zwei kurze Fragen: 1. mein 451 ist ja einer der ersten Modelle und bei denen kommt das mit dem Aktuator wohl gerne häufiger vor. Sollte ich jetzt nach Einbau in ein SC und meine Software aktualisieren lassen oder sonst etwas? Habe da mal etwas im Netz zu gelesen... 2. wird durch den neuen Aktuator auch das Problem beseitigt, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht eingelegt wird? Grüße, Zagen 18 [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 10:52 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 11:20 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 11:21 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 11.02.2015 um 11:22 Uhr ]
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Super, Stiles - werde es gleich morgen so weiter geben. @Focus-CC: danke auch für deinen, bis dato, hilfreichen Content zum Thema. Dein letzter Beitrag war jedoch absolut überflüssig. Schließlich kennt du die Gründe nicht, warum sich eine zweite Person darum kümmern muss. In diesem Sinne, wünsche ich euch ein schönes und erholsames Wochenende. Ich mache mich nun wieder weiter an meine Bachelorthesis... [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 06.02.2015 um 22:05 Uhr ]
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kurzes Update: Der Aktuator wird heute ausgebaut und dann im Laufe der kommenden Woche von einem Bekannten aufgeschraubt und begutachtet... Sollte am Aktuator nichts sein, wird es wohl das beste sein den Smart in das nächstgelegene SC zu transportieren - zwecks Fehlersuche. Seht ihr das auch so? Jeder weitere Ratschlag von euch ist natürlich herzlichst willkommen! Grüße, Zagem18 PS: sollte die Fehlerursache ggf. doch eine klebende Kupplung sein - was würde mich das denn beim SC oder in einer freien Werkstatt kosten? [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 06.02.2015 um 11:32 Uhr ]
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erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ist wirklich ein spitzen Forum hier, mit einer klasse Community! Bevor ich den Aktuator tauschen lasse bzw. aufschrauben lasse, habe ich noch eine Frage zwecks ggf. "klebender Kupplung" - wurde ja hier auch als eventueller Fehlerverursacher angemerkt. 1. Wie ist denn eine "klebende" Kupplung zu erkennen? Also gibt es Möglichkeiten ohne den Ausbau (Motor ablassen etc.) zu erkennen ob die Kupplung gewechselt werden muss? 2. Was mich etwas Unsicher macht, ist das die Fehlermeldung irgendetwas mit Kupplung sagt. Sollte als Fehlermeldung nicht Aktuator oder so etwas Angezeigt werden, wenn dieser Defekt ist? Beste Grüße und vielen Dank mal wieder im Voraus :) Zagem18 PS: wenn der Aktuator aufgeschraubt ist, woran erkennt man ob und was kaputt sein könnte - ist das gleich ersichtlich? [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 05.02.2015 um 08:24 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 05.02.2015 um 08:32 Uhr ]
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so, also der Aktuator arbeitet nicht (Zündung an und Schaltversuche). Somit müsste das Problem ja nun der Aktuator selbst sein, oder irre ich mich?
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Erstmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort @yueci! Ich werde jetzt wie du bereits vorgeschlagen hast, erstmal dem Aktuator bei der Arbeit zusehen. Also wenn sich beim Schalten nichts tut, dann spricht es für einen defekten Aktuator. Sehe ich das so richtig? Ergo: wenn er arbeitet, kann ich den Aktuator ausschließen, oder? Der zweite Schritt wäre dann die Kupplung zu begutachten, oder? Beste Grüße und vielen Dank im Voraus. Zagem18 [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 04.02.2015 um 12:13 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 04.02.2015 um 12:13 Uhr ]
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Hallo liebe Foren-Gemeinde, habe lange recherchiert und auch einige Hilfreiche Links/Foreneinträge gefunden, aber wollte mal eure Meinung dazu hören: Zu mir und meinem Smart: Ich bin aus Mannheim, Student und fahre einen Smart 451 Bj. 2008 mit 71PS, Benziner, Laufleistung 75tkm. zum Problem: Rückwärtsgang einlegen machte immer wieder Probleme. Vor drei Tagen dann schaltete der Smart beim anbremsen nicht mehr vom 2. Gang runter. Als ich dann Stand machte er ein leicht komisches Geräusch und schaltete dann in den 1. und auf N. Ein Hochschalten war nicht mehr möglich. Habe mich dann noch in einer Parklücke rollen lassen und den guten ausgeschaltet. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Er bleibt nur in N und geht auch nicht an. Habe mich dann zu einem Freund in eine Werkstatt abschleppen lassen und die sind sich auch nicht 100% sicher was es sein könnte. Fehlerauslese sagt etwas mit Kupplung. Jetzt die Frage, könnt ihr beurteilen ob es der Aktuator ist oder die Kupplung getauscht werden muss? Habe nämlich schon mehrere Einträge gelesenen, mit den selben Symptomen (N-Stellung und geht nicht mehr an), bei allen wars der Aktautor. Habe jetzt einen neuen Aktator bestellt zu einem guten Preis, für 305 EUR, und würde den gerne dort einbauen lassen. Nun zu meinen Fragen: 1. Seht ihr es auch so, dass es der Aktuator ist? Ihr habt ja mehr Erfahrung... 2. In der Einbauanleitung steht etwas davon, dass der Aktuator noch mal mittels Diagnosegerät in Grundstellung gebracht werden muss. Das Diagnosegerät bzw. diese Software haben die in der Werkstatt wohl nicht - geht das auch ohne? Oder soll ich mich dann nach Einbau zu Smart abschleppen lassen und dort den Aktuator anlernen? lassen? Oder geht das auch ohne? Tausend Dank schon mal für eure Hilfe. Benötige das Auto echt dringen, aber möchte natürlich nicht unbedingt zur Reparatur zu Smart - da als Student immer das Geld etwas knapp ist :/ LG euer Zagem18 aus Mannheim. [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 01.02.2015 um 09:53 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 01.02.2015 um 09:54 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Zagem18 am 01.02.2015 um 09:56 Uhr ]